Meerschweinchen Verhalten

Einige Fragen zum Verhalten :)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also, ich habe zwei Schweinchen, Teddy und Butler. Butler ist schon ziemlich alt, Teddy 8 Wochen. Beiden gehts gut aber ich will mich mal ein wenig über ihr verhalten informieren!
    Butler bromselt nur ab und an mal, schläft sehr viel und zweischendurch wird viel gefressen. Er läuft nicht viel rum, aber geniest seine Grukenleckerlis und krabbelt ab und zu dann auch mal auf mein Bein.
    Teddy ist sehr Aufgeregt. Immer wenn ich durchs Zimmer laufe versteckt er sich sofort. Früh von um 6 bis um 7 macht er immer etwas seltsames. Er quieckelt und muckelt die ganze Zeit und rennt wie ein irrer im Käfig hin und her. Er hüpft dabei nicht. Rennt nur wie eine Rennmaus hin und her, runden, dann wieder auf sein Haus und wieder runter. Will er mir damit etwas sagen?
    Auch quiekelt er seeeeeehr viel. Geht immer zu Butler und redet die ganze Zeit. Butler bromselt ihn dan irgendwan an wenn es ihm zu sehr auf die nerven geht. Hat das viele quieken was zu bedeuten? Oder ist der kleine nur sehr mitteilsam?
    Dann noch etwas zum freilauf in meinem Zimmer. Es ist alles so eingerichtet das sie nicht in irgendwelche Ecken können oder sich verletzen. Nun ist aber überall Teppich. Die Böhnchen lassen sich einfach wegsaugen. Aber wie behandel ich die Pipiflecken am besten? Sie pieseln leider einfach wenn die Blase drückt, und ich will nicht das es irgendwann stinkt.
    Kann ich den beiden ihren Auslauf noch irgendwie spannend gestalten? Sie laufen zwar durchs zimmer von einem Karton zum anderen, aber ich stell mir das irgendwie nicht so spanned für ein kleines Schweini vor^^;
    Hoffe das sind nicht zu viele Fragen!
    Lg San

  • Hallo!


    Die beiden brauchen IMMER viel Platz, mindestens 2x1 Meter. Dann kann der Kleine auch viel besser rennen, der hat einfach viel Energie und will Rennen, das geht aber im engen Käfig nicht so gut.


    In den Auslauf kannst Du zum Beispiel Teichfolie unterlegen mit alten Handtüchern drauf, die Handtücher kannst Du waschen und durch die Teichfolie geht nichts durch. Danach kannst Du die einfach zusammen legen und weg räumen.


    Außerdem wäre es ganz gut, wenn Du den Kleinen in den nächsten Monaten kastrieren lässt. Wenn der alte dann mal stirbt, kann der Kleine dann Weibchen als Gesellschaft bekommen, Du merkst ja jetzt, dass diese Kombi von Altbock und Babybock doof für beide ist - einer will seine Ruhe, der andere langweilt sich zu Tode weil keiner mit ihm rennen will. Muss echt nicht nochmal sein.

  • Hallo :-)


    Dass der Kleine viel rennt, ist nicht ungewöhnlich, sondern ganz typisch für ein so junges Tier. Er hat viel Energie und möchte sich austoben :-).
    Auch das ständige Erzählen ist normal. Junge Schweinchen scheinen sehr mitteilsam zu sein und geben oft bei jedem Schritt ein Geräusch von sich. Jedenfalls habe ich mit meinen beiden vor einem Jahr ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, während die Große eher still war und ist :-).
    Manche Schweinchen sind eben mitteilsamer als andere :-)


    Bei der Kombination Altbock - Jungtier, da muss ich mich den Bedenken meiner Vorschreiberin anschließen. Dem Kleinen wird es mit dem älteren Tier schnell langweilig werden und der Große ist vom Kleinen sicher genervt.


    Dass du ihnen Auslauf ermöglichst, finde ich toll :-) Wie groß ist denn das eigentliche Gehege??


    Auf dem Teppich würde ich meine Schweinchen nicht laufen lassen, weil sie wirklich pinkeln, wo sie gerade gehen und stehen :D Der Tipp mit der Teichfolie ist gut. Wachstuchdecken eignen sich ebenfalls.


    Zur Beschäftigung... Mit Tunneln, Brücken usw. kannst du den Auslauf interessant gestalten, vor allem, wenn alles immer mal wieder umgestellt wird. Äste zum Nagen oder ein Miniheuballen eignen sich als Beschäftigungsfutter. Außerdem könntest du Frischfutter auf Zweige aufspießen. So müssen sich die Schweinchen ein bisschen anstrengen, um ans Futter zu kommen, sind in Bewegung und gleichzeitig beschäftigt :-) Einer der Böcke ist ja nun schon etwas älter, darauf solltest du natürlich Rücksicht nehmen.


    Über eine Kastration solltest du tatsächlich nachdenken. Das macht spätere Vergesellschaftungen einfacher.


    Alles Gute für dich und deine Schweinchen :-)


    LG
    Tina

  • Der Kleine ist schon kastriert, den alten wollte sie nicht mehr kastrieren weil es zu risikohaft ist. Eigentlich wollte ich Butler zusammen mit einem anderen älteren Bock, der in schlechter haltung war, holen. Aber Prinze ist leider von uns gegangen bevor ich sie retten konnte. Aber Butler wollte ich nun auch nicht allein lassen. Also habe ich noch Teddy geholt als gesellschaft.
    Ich hab allerdings das gefühl, das Teddy Butler auch manchmal mit dem Aktiv sein anteckt, und das sie sich nicht nerven. Teddy ist eben manchmal nur einfach nicht ruhig zu bekommen und da bekommt er einen rüffel vom großen.
    Das mit der Folie klingt gut, solche werde ich mir holen damits nicht mehr nass wird, die laufen gern mal in meinem Zimmer umher^^

Ähnliche Themen wie Einige Fragen zum Verhalten :)