Allgemeines

Ich möchte euch meine neuen Mitbewohner vorstellen.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen. :-)
    Ich möchte euch meine zwei neuen Jungs vorstellen:
    Sie sind 6 Wochen alt (bereits kastriert), sind 8 cm groß und gehören der Rasse Rosette an.
    So, jetzt brauche ich nur noch zwei Namen, nur leider fällt mir gerade im Moment keiner ein, der meiner Meinung nach zu ihnen passt. Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen. :-)



    Ps: Auch ein ausgewachsenes Schweinchen habe ich bereits, es hat die Kleinen auch sofort angenommen und auch mein großes wurde von den kleinen ebenfalls angenommen. (Falls da Fragen aufkommen sollten.) :-)
    Ein noch größeres Gehege ist bereits in Aussicht:

  • Hi :-)


    Sehr süß deine beiden Neuzugänge. Das Buntschimmelschweinchen gefällt mir besonders :D
    Super, dass sie bereits kastriert sind!


    Ist das erwachsene Schweinchen ein Mädel oder auch ein Bock? Sollte es die Mama sein, von der du gesprochen hast, dann wünsche ich dir für die kommenden Wochen und Monate ganz viel Glück!! Zwei Männer und eine Frau... das wird schwierig werden.
    Über ein Foto vom erwachsenen Schweinchen würde ich mich freuen :-)


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute!! Hoffentlich werden sie sich gut eingewöhnen und zu einer harmonischen Gruppe zusammenwachsen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hier das große: :-)


    Hab mich gestern Abend durch sämtliche Tierheime telefoniert, ob sie Meerlies haben, die auf Neuzugang positiv reagieren und siehe da, hier ist das Ergebnis. Es ist bereits 4 Jahre alt und gesund. Musste im Tierheim abgegeben werden, weil leider nicht mehr genug Zeit für dieses Tierchen war... hat sich bereits gut eingelebt...
    die kleinen sitzen noch die ganze Zeit in einer Ecke, ich hoffe sie gewöhnen sich schnell ein... fressen tun sie bereits, hab ihnen erstmal Mais und Kürbis gegeben, dass kennen sie bereits, damit sie sich etwas heimischer fühlen. :-)
    Ich denke, die Gehegeerkundungen werden nachts stattfinden, wenn es etwas ruhiger ist. :-)


    Das gute ist, ich weiß, von wem die Meerlies sind, bin gestern auf eine Anzeige für Meerlies gestoßen, dann bin ich da heute mal hingegangen und wer hat mir die Tür geöffnet? Meine alte Lehrerin :D
    Mal kurz noch eine Frage: Die Kleinen haben in ihrem alten Zuhause aus Schälchen getrunken, wie gewönne ich sie schnell an eine Tränke? :-)

  • Bitte gar nicht an die Tränke gewöhnen. Ein Napf ist besser für die Wasseraufnahme. Die Meerschweinchen haben eine natürlichere Trinkhaltung und trinken mehr.


    Habe ich das richtig verstanden, dass du 1 Weibchen und 2 Kastrate hast? Das kann auf Dauer wohl nicht gut gehen... Die beiden Jungs werden sich vermutlich mit zunehmendem Alter um das Weibchen streiten und du musst eine andere Lösung finden.

  • Och süß, die Dame :-) Dass sie schon vier Jahre alt ist, finde ich gut - so lernen die beiden Kleinen ordentliches Sozialverhalten (sofern denn die Große gut sozialisiert war)! Dass sie aus einem Tierheim kommt, finde ich ebenfalls schön :-)


    Die Gruppenkonstellation macht mir noch immer Sorgen... Vielleicht geht es gut. Die beiden Kleinen wurden früh kastriert, vielleicht hilft das. Ich wünsche dir dir diesbezüglich für die Zukunft viel Glück, bezweifle aber, dass diese Gruppenkonstellation von Erfolg gekrönt sein wird :?


    http://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi -> hier findest du etwas zur Gruppenkonstellation


    Ich persönlich biete lieber einen Napf, statt Flasche an :-) Erscheint mir irgendwie natürlicher... Weil meine drei viiieeeelll Frischfutter bekommen, trinken sie im Grunde gar nicht. Frisches Wasser steht dennoch immer zur Verfügung.


    Ich denke, dass Meeris sich der Wasserquelle zuwenden, die da ist. Vielleicht kennt die Große die Flasche schon und kann die beiden Kleinen anleiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich - besonders bei den Temperaturen - beides anbieten. So kannst du sichergehen, dass sie trinken, wenn sie durstig sind.
    Ich würde beobachten, welche Wasserquelle bevorzugt wird und letztendlich nur die Bevorzugte anbieten. Vorerst beides anzubieten ist aber sicher kein Fehler.
    Vielleicht kann dir da noch jemand anders einen besseren Tipp geben :-)


    Es ist nur natürlich, dass die beiden Kleinen noch zurückhaltend und verängstigt sind. Neue Umgebung, neues Gruppenmitglied usw..
    Lass ihnen Zeit, sich einzugewöhnen. Bei mir hat es geholfen, hin und wieder einfach präsent zu sein und mit leiser Stimme zu sprechen, besonders dann, wenn es Futter gab. So haben sie gelernt, meine Stimme mit etwas positivem zu verbinden und heute kommt selbst die sehr scheue Lara nach vorn an die Scheibe, wenn ich rufe und holt sich ihr Leckerchen ab :-)
    Zeit und Geduld sind hier ganz wichtig :-)


    LG

  • Das vierjährige Schweinchen ist doch ein Männchen. Sie hat es nur falsch geschrieben. Sie ist es gewohnt in weiblicher Form zu schreiben, da sie zuvor Weibchen hatte :).


    Mit 3 Kastraten sind ja schon mal viel bessere Voraussetzungen gegeben. Manchmal klappt es nicht so gut, wenn es eine ungerade Anzahl Kastraten sind. Aber bei genügend Platz sollte es schon klappen.

  • Hab mich gerade verschieben. Nur um dieses Missverständnis aufzuklären, es handelt sich bei allen dreien um kastrierte böcke.
    "Böcke die von klein auf in großen Gruppen leben und vor allem auch mit anderen Böcken zusammenleben, lernen eher, sich zu unterwerfen, Ränge anzuerkennen und sind meist wesentlich sozial verträglicher als Böcke, die früh von der Mutter und anderen Meerschweinchen getrennt werden. Grundsätzlich sollten alle Babys die Chance bekommen, von erwachsenen Meerschweinchen das Sozialverhalten zu lernen. Deshalb sollten die Jungböcke frühkastriert werden und bis sie mindestens 2,5 Monate alt sind bei der Gruppe bleiben, oder zusammen mit Altböcken eine neue Gruppe bilden"
    "Böcke, die aus einem Wurf stammen oder früh vergesellschaftet wurden vertragen sich meist gut, allerdings kommen diese Tiere gleichzeitig in die Rappelphase (mit etwa 2,5 Monaten und bis 6 Monate) und dann knallt es zwischen den vorab friedlichen Brüdern. Normalerweise entwickeln sich die Jungs dann aber auch zusammen weiter und kriegen sich wieder ein. Auf keinen Fall dürfen sie wegen der kleinen Streitereien in der Rappelphase getrennt werden, solange sich die Jungs keine Wunden zufügen oder massive Verhaltensprobleme zeigen. Ältere Böcke akzeptieren Jungtiere meist schnell als Partner, denn das Jungtier ordnet sich erst einmal unter."
    und genau so hab ich es auch umgesetzt.

  • Na dann war´s nur ein Missverständnis :D


    Für die Kleinen ist es toll, einen erfahrenen Bock an ihrer Seite zu haben, von dem sie lernen können!! Ganz toll :-)
    Es hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn das große Schweinchen wirklich ein Mädel gewesen wäre :wink:


    Bist du denn schon weiter, was die Namensgebung angeht?
    Meine drei hatten schon Namen als ich sie von der Züchterin bekommen habe. Obwohl ich sie unbedingt umbenennen wollte, weil ich Koko und Lara nicht so außergewöhnlich fand, ist es letztendlich doch dabei geblieben, weil ich mich einfach nicht an neue Namen gewöhnen konnte :roll: In Koko und Lara habe ich mich verliebt und so heißen sie noch immer. Nur Oskar, den habe ich umbenannt. Er hieß Rio. Das fand ich nicht schön, habe ihn gesehen und gedacht: "Der sieht doch eindeutig aus, wie ein Oskar" :lol::lol:


    Vielleicht geht es dir mit deinen Schweinchen ja ganz ähnlich und du hast so einen Blitzeinfall :D
    Ich persönlich mag ältere Namen sehr gern. Sowas wie Leopold, Friedrich, Hugo, Karl oder Lorenz finde ich ganz schön, stehe damit aber oft ziemlich allein da :lol::lol:
    Bin gespannt, wie deine tolle Truppe heißen wird :-)


    LG

  • Es spricht übrigens gar nichts gegen eine nippeltränke. Da ist die Trinkhaltung sogar natürlicher, Meerschweinchen am Napf nehmen auch oft nen Mund voll und heben den Kopf zum schlucken. Auf der Seite der Anden dürften so gut wie nie Pfützen zu finden sein, daher trinken Meerschweinchen entweder Tau von herabhängenden Blättern - oder gar nicht sondern nehmen Wasser hauptsächlich über die Nahrung auf.

  • Das dunklere heißt Totoro, es ist ein japanischer Name. Villeicht kennt jemand von euch den Film "mein Nachbar Totoro" :-)
    Bei dem helleren bin ich mir nich unschlüssig. Hätte da Tequila, Cosmo, Herr Muffin, Urmel oder Idefix.