Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung im Anstellgewächshaus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, unsere beiden Meeries müssen wegen Allergieproblemen leider aus dem Kinderzimmer. Da ich leider auch allergisch bin und wir uns aber nicht trennen wollen, bleibt nur eine Aussenhaltung. Bisher waren die beiden, jetzt 4 Jahre alt, nur im Sommer draußen. Können wir die beiden überhaupt noch an eine dauernde Aussenhaltung gewöhnen?
    Wir haben einen umfunktionierten Kaninchenstall mit großem Auslauf, der aber sicher nicht geeignet ist. Da wir das Rudel nicht vergrößern wollen und wir aber gelesen haben, dass man bei Frost mindestens drei Schweinchen zum Warmhalten braucht,haben wir die Idee, die beiden möglichst frostfrei zu halten. Wir haben für die Wintermonate an ein Anstellgewächshaus für die Terasse gedacht, dass wir ggf mit einem Frostwächter und Elektroheizung frostfrei halten können.
    außerdem würden wir eine automatische Belüftung anbringen für den Nachmittag, wenn die Sonne auf das Haus trifft. Die beiden sollen dann eine isolierte
    Schlafkiste bekommen. Der Auslauf soll in unsere bisherige Bodenkiste erfolgen, die ist 1,20 x 1,60 groß ( mit Einstreu). Den Boden wollen wir unter der Kiste und
    Schlafhütte mit Styroporplatten isolieren.
    Habt ihr Bedenken oder Anregungen ? Für jede Art von Tipps sind wir dankbar.
    Besten Dank im Voraus !!!! :D

  • Hallo :)


    Schade, dass ihr eine Allergie entwickelt habt. Ist es denn eine Allergie gegen das Streu/Heu usw. oder speziell gegen die Meerschweinchen?


    Das mit dem Gewächshaus ist meiner Ansicht nach keine gute Idee, da es dort schnell zu starken Temperaturschwankungen kommt, die die Meerschweinchen schlecht verkraften. Besonders im Sommer wird es in einem Gewächshaus schweineheiß :?
    Das Gehege müsste meiner Meinung nach auch größer sein, damit sie sich im Winter auch warm laufen können.
    Habt ihr keine anderen Möglichkeiten wie ihr die Schweinchen draußen unterbringen könnt? :wink:

  • Danke für eure Kritik. Die Idee mit dem Gewächshaus scheint wirklich nicht die beste Lösung zu sein. Ich habe mich noch einmal mit der automatischen Belüftung befasst und habe mehrfach gehört, dass die zumindest bei den einfachen Gewächshäusern nicht wirklich zuverlässig ist. Im Sommer sollen die Zwei zwar wieder auf die Wiese und in den alten Stall, aber selbst im Winter würde das Gewächshaus über Stunden in der Sonne stehen. Im Moment schwenken wir für den Winter wieder auf Innenhaltung um. wir hoffen , dass es im Wohnzimmer mit viel Saugen ,staubarmer Spreu, etc geht, weil ich darauf, aber nicht auf die Schweine selbst reagiere. Dazu müssen wir jetzt aber einen Eigenbau mit mehren Etagen bauen, weil wir im Wohnzimmer nicht genug Fläche haben. :lol:
    Bei meiner Tochter wissen wir nicht genau, worauf sie reagiert. Jedenfalls war ihre "Dauererkältung" schlagartig Weg, als die Schweine im Frühjahr rausgekommen sind.
    Im Moment lese ich mich gerade durch die Eigenbauideen hier, um passende Ideen zu finden. euch jedenfalls besten Dank! :D

  • Die Schweinchen könnten im Winter auch in einen trockenen Kellerraum, wenn ihr da eine Tageslichtlampe aus dem Reptilienbedarf einbaut. Damit bekommen sie genug UV-Licht ab, auch wenn die Kellerfenster arg klein sind. Da dürfte euer Kind weniger Allergieprobleme haben.


    Sonst wäre für draußen ein Gartenhäuschen besser, da kann man auch eine kleine Heizung einbauen, auch einen Frostwächter, und den eben ggf. ein wenig höher aufdrehen. Mit guter Isolierung springt der ja nur an den allerkältesten Tagen an.