Vorgestern sind beide meiner Meerlies an einem Hitzeschlag gestorben, trotz Sonnenschirm und voller Wasserflasche.. der Verlust schmerzt sehr, sie wurden beide rekordverdächtige 9 Jahre alt..
Eigentlich wollte ich mir nicht mehr so schnell neue Schweinchen zulegen, jedoch hole ich mir morgen früh zwei Meerlies von einem Privatzüchter, die kleinen sind 6 Wochen alt, die Züchter haben drei Meerliepärchen mit Würfen und leider müssen sie so schnell wie möglich vermittelt werden, da die Tochter an einer starken Tierhaarallergie leidet.
Jetzt habe ich ein paar wichtige Fragen, da ich meine Meerlies jetzt ja 9 Jahre lang hatte und ich mich mal wieder auffrischen muss, zwecks dem Umgang mit solch kleinen Bündeln..ich möchte nie wieder, dass einer meiner Meerlies leiden muss und einen Hitzeschlag erleidet..
Es könnte sein das ich zwei Böcke nehme.
Wie verhalten sie sich zu einander?
Kommen sie im zunehmenden Alter miteinander klar?
Kann man sie problemlos in einem Gehege halten, ohne sie kastrieren lassen zu müssen?
Ist es schlauer die Schweinchen in so jungen Jahren lieber noch drinnen zu halten und ab wann dürfen sie in den Garten? (Im Sommer, im Winter sind sie dann auf alle Fälle drinnen)
Hatte bisher nur 3 Mädels, daher weiß ich nicht, wie Böcke miteinander umgehen.
Es steht noch nicht fest ob ich zwei Böcke bekomme oder zwei Mädels. Das kann ich spontan entscheiden, wenn ich mir die Tiere alle mal anschaue.
Ps: so einen "käfig habe ich" -> http://ecx.images-amazon.com/images/I/41bZOS8C55L.jpg