• Hallo,
    ich besitze drei noch nicht kastrierte Böckchen (Termin steht allerdings für Montag). Zwei sind gleich alt, in etwa 4 Monate, mein Senior ziemlich genau 4. Der lebte mal in einer Zweier-WG bis sein Kumpel ziemlich plötzlich verstorben ist. Meine Eltern holten dann die zwei kleinen, damit eben keiner mehr allein sein muss, wenn es eben passiert. (Gleich vorweg, ich wohne in einem Studentenwohnheim und eigentlich nicht zuhause, meine Eltern kümmern sich um meine Schweinchen bis ich selbst eine Wohnung habe, in die sie miteinziehen können.)
    Das ganze passierte im April. Nun kommen die kleinen langsam in die Rappelphase und ich muss gestehen... Es ist heftig.
    Bisher lebten sie auch in einem gekauften Etagenkäfig. Seit gestern bzw. heute haben sie einen großzügigeren Eigenbau unter meinem Hochbett erhalten, mit ca. 2,5m² platz. Das ist nicht ideal, aber leider ist mehr gerade nicht möglich.


    Bisher habe ich wohl schon einige Fehler begangen, indem ich die Streithähne eben doch immer wieder getrennt habe, auseinander gesetzt habe oder unterbrochen habe... Das hat mein tierliebes Herz eben nicht mitansehen können und ich wusste es nicht besser... und in dem engeren Käfig waren Streitereien wirklich ungünstig.
    Nun ist es eben passiert... und überall steht: Nicht trennen, einfach die Schweinchen machen lassen, nur bei sehr heftigen Streiterein dazwischen gehen.....
    Aber was genau heißt das?
    Mal meine Bilanz bisher... ich habe sie vorhin in den neuen Eigenbau mit viel Futter gesetzt und erst mal die Röhren rausgetan (stand irgendwo... woanders aber das genau Röhren am besten drin sein sollten... was denn nu?). Häuser haben alle zwei Eingänge. Dann kurz erkundet, dann ging es auch schon zur Sache. Bis jetzt habe ich ein Schweinchen mit einer kleineren Bisswunde und eine weitere unglückliche am Füßchen, das hat geblutet. Schweinchen Nummer zwei humpelt ein wenig, das hat einen blutigen Biss in der "Achselhöhle" abbekommen... Dem Dicken scheint es soweit gut zu gehen, dabei hat er sonst immer die Wunden davongetragen...
    Wenn es zur Sache geht kugelt wirklich ein einziges Fellknäuel durchs Gehege....
    Jetzt ist erst mal ruhe bis auf gelegentliches zähneknirschen und malmendem Heu.


    Liebe Grüße..

  • Hi,


    gut das du die 3 bald kastrieren lässt. Hast da nen paar Streithähne bekommen.


    Ernstere Verletzungen, bei denen du Trennen müsstest, wären zb. tiefe Bisswunden am Po, Risse an Nase, Lippe, Ohr gehören nicht dazu. Wie sind die Gewichte? Schwächelt eins, gehen sie runter?


    Behalte sie im Auge, die Gewichte. Daran erkennt man ganz gut, ob der Stress vertretbar ist oder nicht.


    2,5qm sind zwar zu wenig für 3 gestandene Herren.. man rechnet pro Bock mind. 1qm.. aber wird schon.


    Stell bestenfalls die Einrichtung so, das es nirgends Engstellen gibt.. und diverse Häuser, Röhren als Sichtschutze fungieren können. Wichtig ist, das überall Heu und Wasser zur Verfügung steht, und sich davor keiner Aufbauen kann um sich aufzuspielen.


    Schau dir jeden Tag deine Schweine an, mach nen kleinen Tüv wo du nach Wunden etc. suchst.. wenn du unsicher bist.


    Das meiste, was Schweinchen an Verhaltenssprache zeigen.. sieht für uns schlimmer aus als es für Wutz ist.


    Die drei sind, wie ich das verstanden habe, in ein neues Gehege umgezogen und müssen nun eben klären, wer wo in der Hirachie steht. Zudem buhlen deine Halbstarken um den Erwachsenen.. jeder will der beste Freund vom Großen sein und dem anderen es nicht gönnen ;)


    Übrigens ist dein Großer mit 4 Jahren noch kein Senior.. er ist im besten Alter.. ab 5-6 sagt man Senoir-Wutz. ;)


    Keine Bange, deine Jungs werden sich schon einigen.. und bald sind sie angematscht von der Narkose und ihre Hormone los.. die bauen sich nach der Kastra ab, dann wird es u. U. auch ruhiger.. wichtig ist, das die drei nie getrennt werden und eben die Kastra an einem Tag stattfindet.. für alle.. so kann keiner das angematschtsein des anderen ausnutzen und sich aufspielen.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort!
    Wie gesagt, ich weiss dass der Platz immer noch nicht optimal ist, aber ich hoffe dass es doch einigermaßen klappt mit Auslauf... und immerhin haben sie ja jetzt eine Rennstrecke.
    Tiefe Wunden gab es dann wohl noch nicht. Bisher eben die von heute, sind aber nicht tief.. waren wohl einfach ungünstige Stellen. Mein Großer habe ich einmal mit einer Wunde am Kopf entdeckt, direkt oberhalb des Ohres und ca 2cm lang und 3mm breit... einfach offen, aber auch nicht tief.
    Die Gewichte sind soweit okay, nur der Große hat glaub ein paar Gramm verloren, eben durch den Stress, der zusätzlich wohl noch Haarlinge verursacht hat (sind schon behandelt, zweiter Spot gibt es in 1,5 Wochen). Da am Montag die OP ansteht, gebe ich ihm nun täglich ein bisschen was von dem Päppelbrei zusätzlich zum sonstigen Futter. Er wiegt übrigens 850g, war aber auch noch nie über die 900g gekommen. Die kleineren liegen bei 700g und 600g.
    Engstellen sind ausgeräumt, sie können problemlos durchs Gehege hetzen ohne in eine Sackgasse zu geraten. Heu gibt es aktuell an zwei Stellen, Wasser ist bisher nur eine Flasche vorhanden, bei der anderen muss noch die Halterung gesägt werden. Bis dahin steht ein weiterer Wassernapf in der anderen Ecke.


    Was das Buhlen um Cupido angeht.. bin ich mir nicht so sicher. Schließlich zoffen sich immer nur der Große mit den kleinen. Die anderen beiden haben ihre Rangordnung wohl ausreichend mit besteigen und anbrommseln geklärt.


    Zu dem niemals trennen... Auf dem Weg zum Tierarzt hatte ich eigentlich vor sie in zwei Transportboxen zu transportieren, weil sie sich in dem engen Raum ja auf keinen Fall fetzen sollten. Ich habe vor zwei Tagen versucht sie für wirklich nur drei Minuten zusammenzusetzen um den Käfig aus dem Weg zu räumen. Kaum hab ich das Ding aus der Tür rausgehabt konnte ich es nur noch fallen lassen und die Transportbox aufmachen und einmal das Meerschweinchenknäuel ausschütten....
    Soll ich sie trotzdem in die Transportbox stecken?


    Immerhin bin ich froh, dass wohl noch Hoffnung besteht... ich hab ja doch, zugegeben, einiges falschgemacht...

  • Zitat

    Was das Buhlen um Cupido angeht.. bin ich mir nicht so sicher. Schließlich zoffen sich immer nur der Große mit den kleinen. Die anderen beiden haben ihre Rangordnung wohl ausreichend mit besteigen und anbrommseln geklärt.


    Die beiden Halbstarken sind eben Teenager, die versuchen ihre Grenzen auszutesten. Nimms gelassen, vielleicht zoffen sich die Teenies auch untereinander und Cupido geht dazwischen?


    Du kannst Betaisodonna auf die offenen Wunden auftragen, aber sie werden auch von selbst heilen.
    Betaisodonna ist eine nicht brennende Jodsalbe, sie färbt nur.


    Wie gesagt, kleine Risse sind vertretbar.. kommt in den besten Familien vor ;) tiefere Wunden, die ewig lange nachbluten nicht.


    Wegen der TB .. wenn sie zusammen nicht hinein passen wollen, trenn sie ruhig. Ist ja nur für Kurz.
    Mit Trennen nach der Kastra ist eigentlich gemeint, das man sie nicht erst völlig wach wieder zusammen lassen soll.. ruhig angematscht wach aus der Narkose. So kann keiner es Ausnutzen.


    lg Sue

  • Ich habe einer 5er Jungs WG und transportiere sie immer einzeln zum Tierarzt. Es gab noch nie Probleme, wenn ein Tier aufgrund eines TA Besuchs von den anderen getrennt werden musste.
    Zu den Heustellen: Da finde ich 2 zu wenig. Ich habe 5 Jungs auf 4 qm und habe um die 10 Heustellen. Wenn dann doch mal einer den Chef raushängen lässt und ein anderes Schweinchen verjagt, geht dieses einfach 3 Schritte weiter und mümmelt dort das Heu :) Gute Schlafplätze habe ich so um die 20, je nachdem wie ich stelle. Also auch da gibt es nicht viel Konfliktpotenzial.
    Dann habe ich noch was durch Zufall rausgefunden: Ich stelle nichts an den Rand. Bzw. nur dinge, durch die sie durchflitzen können wie Röhren oder so. Das hat die Männer auch nochmal sehr viel entspannter gemacht.


    Übrigens finde ich 2,5 qm in Ordnung für 3 Jungs, wenn die 2,5qm gut eingerichtet sind und eine gute Rennfläche bieten.

  • Hallo!


    Warte erst mal nach der Kastration 6 Wochen ab. In der Zeit wird ein Großteil der Hormone abgebaut, und oft läuft es dann auch schon wesentlich besser.


    Ich transportiere übrigens nicht mal Mädels zusammen in einer Box, wenn ich es vermeiden kann. Lieber jeder eine Box.

  • Guten Morgen,
    ich werd die nächsten zwei Wochen bestimmt meine Beitragszahl verfünffachen :D


    Kurzer Lagebericht: Die Nacht war ruhig, zumindest konnte ich durchschlafen und auch jetzt knabbern sie gemütlich am Heu. Da wird mal einer verjagt, aber sonst ist gerade alles ruhig. Alle scheinen fit und munter zu sein, nur mein Cookie humpelt immer noch durch die Gegend... Muss ich mir dann doch Sorgen machen?


    Thema Kastration: Gut, dann werde ich wohl zwei in die Große und einen in die Kleine stecken. Ich fahre auch nur ca. 20min ;)
    Meine Tierärztin meinte, ich sollte sie sofort alle wieder zusammensetzen, allerdings sollen alle soweit ausschlafen und wenn einer ein wenig länger döst, eben von den aktiven ein bisschen abgrenzen. Nicht dass die was falsch verstehen.


    Betaisadonna kenne ich mein ganzes Leben schon und wie war es doch verhasst... brennt ja schon ein bisschen, wenn irgendwas in der Wunde ist ;) Das hab ich sowieso im Haus, genauso wie Wasserstoffperoxidlösung und so eine "Silbersalbe" die desinfiziert auch super.

  • Schweinchen immer wach vom TA wieder mit nehmen. Alles andere ist Fahrlässig. In der Praxis kann TÄ bzw Tierarzthelferin die Körpertemperatur viel besser überwachen, als du Laie zu Hause.


    Sie müssen zumindest ansprechbar sein und verpennt drein schauen.


    Seit wann humpelt Cookie? Könnte sein das er sich vertreten hat, wenn das in ein paar Tagen noch da ist, stell ihm nen TA vor. Oder wenn es schlimmer wird. Meist heilt es von selbst aus wie unsereins Verknackster Fuß ;)


    lg Sue

  • Hallo......
    also bei mir wohnen 3 kastrierte Böcke und 6 Damen zusammen. Seit gestern habe ich den Versuch so gestartet. Auf 2 Ebenen mit je 4,5 qm. Und einer 1,70 m Treppenlänge,
    Ich kann nur sagen-beobachten aber VERSUCHEN(fällt mir auch so so schwer) sich nicht zu stressen.
    Was ich für mich habe- Häuser mit 3-4 Eingängen....oder ein Holzbrett und 4-8 Füße dran-je nach Größe des Brettes.
    Erscheint mir noch besser als 2 Eingänge.
    Und überall ein Fressangebot.
    Fred hatte sich auch vor kurzem den Fuß- naja zumindest humpelte er etwas. Es gab 2 Tage Schmerzmittel--und dann war es wieder gut.


    Liebe Grüße und Geduld
    Silke

  • Cookie humpelt seit gestern... Folge der Rangkämpfe. Einer hat ihm ins Bein gebissen, so gefühlt an "Schulter, achselhöhle". Hat geblutet, habs mir vorhin nochmal näher angeschaut aber viel mehr als Schrammen seh ich da nicht.. Es ist auch nichts geschwollen. Ich nehme mal an, dass er sich dabei vielleicht überdehnt hat oder sowas.. Bei was wirklich gravierendem sollte es ja geschwollen sein oder?
    Hab ihn auch komplett abgetastet und er blieb ruhig, hat also nicht vor Schmerz aufgequiekt.

  • Hallo!


    Wahrscheinlich nur sowas wie ein dicker blauer Fleck, tut halt ein wenig weh, also schont er es eben.


    Vom Tierarzt bitte wirklich erst holen, wenn alle wieder wach sind, die Abholung also besser für den späteren Nachmittag vereinbaren, keinen Tag aussuchen, an dem der Tierarzt nachmittags geschlossen hat. Die Narkose sollte immer Morgens gemacht werden, da ist der Kreislauf stabiler.


    Jede Tierarztpraxis hat Wärmematten die sich auf genau 37 Grad stellen lassen, das kann man zu Hause mit Wärmflaschen und Kirschkernkissen einfach nicht erreichen. Da liegen die Tiere immer zu warm oder zu kalt.


    Noch dazu ist der Transport in der Bewusstlosigkeit gefährlich, sie könnten sogar an der eigenen Zunge ersticken, wenn sie so schlaff sind.


    Klar sind sie noch länger müde und werden den ersten Tag noch viel schlafen, aber grundsätzlich wieder bei bewusstsein sollten sie sein.

  • Nun mal ein Zwischenbericht. Morgen steht der Gang zum Tierarzt an..
    Bisher bin ich immer noch sehr skeptisch mit den dreien. Cookie scheint nun endgültig die Oberhand gewonnen zu haben, trotz seiner Humpelei. Das tut er übrigens immer noch, benutzt seinen Fuß aber schon häufiger wenn er einfach nur sitzt oder beim Fressen.
    Pablo, mein Minischwein, geht es wohl gut, läuft immer mal durch den Käfig, frisst, und das Gewicht geht auch nach oben.


    Nur mein Cupido macht mir weiter Sorgen... :( Die Zofferei hat soweit aufgehört, ich hab zumindest nichts mehr mitbekommen. Wunden heilen auch (Er wurde auch ins Ohr gebissen, was ihm wohl immer noch ziemlich wehtut. Er lässt mich kaum ran zum Check). Er ist auch der Einzige, der nicht durch den Käfig wuselt. Er sitzt nur immer im selben Haus. Wird er so sehr untergraben, dass es ihm quasi nicht gestattet ist woanders zu sein? Er läuft immer gleich zurück, sobald er Cookie nur irgendwo sieht oder es auch nur raschelt. Außerdem ist mir eben auch aufgefallen, dass seine Nase läuft. Der Dicke gefällt mir gar nicht.. Bin mir noch nicht so sicher ob er morgen mitkastriert wird oder erst mal anderweitig behandelt werden muss. Ich hab auch das Gefühl, dass sein Fell nicht nachwächst an den ausgerissenen Stellen vom Kampf..
    Fressen tut er allerdings, Gewicht nimmt er auch nicht ab.

  • Möglich das Cupido andere Probleme als zuviele Hormone hat, das wird dir der TA sagen können. Der checkt die Wutzis vor der Narkose immer noch mal durch.


    Kann aber auch sein das Cookie ambitionierter ist Chef zu werden als Cupido, sprich das er dominanter ist.


    Sie werden sich schon einigen, wie liefs mit der Kastra?


    lg Sue

  • Dass der eher nicht so vom Testosteron beherrscht wird, hab ich nie vermutet...
    Die Kastration findet erst heute Nachmittag nach der üblichen Sprechstunde statt. Werde dann morgen darüber berichten... vor allem von den anderen Problemen meiner Schweinchen gerade. Ich frag mich wirklich was gerade los ist und ob ich was falsch mache. Der Eine hat ne Rotznase und "weint" (obwohl es heute mal wieder normal aussieht..), der andere humpelt durch die Gegend und der dritte hat ein Loch (siehe bei meerschweinchenkrankheiten...), wobei mich dieses loch am meisten erschreckt gerade...

  • Bitte nicht nachmittags kastrieren lassen, sondern nur morgens! Die Tiere schlafen danach noch recht lange, und so lange müssen sie auf einer genau einstellbaren Wärmematte liegen, nicht irgendwo sonst, weil sie ihre Körpertemperatur nicht regulieren können und du keine exakt 38 Grad bieten kannst.