Hallo,
ich besitze drei noch nicht kastrierte Böckchen (Termin steht allerdings für Montag). Zwei sind gleich alt, in etwa 4 Monate, mein Senior ziemlich genau 4. Der lebte mal in einer Zweier-WG bis sein Kumpel ziemlich plötzlich verstorben ist. Meine Eltern holten dann die zwei kleinen, damit eben keiner mehr allein sein muss, wenn es eben passiert. (Gleich vorweg, ich wohne in einem Studentenwohnheim und eigentlich nicht zuhause, meine Eltern kümmern sich um meine Schweinchen bis ich selbst eine Wohnung habe, in die sie miteinziehen können.)
Das ganze passierte im April. Nun kommen die kleinen langsam in die Rappelphase und ich muss gestehen... Es ist heftig.
Bisher lebten sie auch in einem gekauften Etagenkäfig. Seit gestern bzw. heute haben sie einen großzügigeren Eigenbau unter meinem Hochbett erhalten, mit ca. 2,5m² platz. Das ist nicht ideal, aber leider ist mehr gerade nicht möglich.
Bisher habe ich wohl schon einige Fehler begangen, indem ich die Streithähne eben doch immer wieder getrennt habe, auseinander gesetzt habe oder unterbrochen habe... Das hat mein tierliebes Herz eben nicht mitansehen können und ich wusste es nicht besser... und in dem engeren Käfig waren Streitereien wirklich ungünstig.
Nun ist es eben passiert... und überall steht: Nicht trennen, einfach die Schweinchen machen lassen, nur bei sehr heftigen Streiterein dazwischen gehen.....
Aber was genau heißt das?
Mal meine Bilanz bisher... ich habe sie vorhin in den neuen Eigenbau mit viel Futter gesetzt und erst mal die Röhren rausgetan (stand irgendwo... woanders aber das genau Röhren am besten drin sein sollten... was denn nu?). Häuser haben alle zwei Eingänge. Dann kurz erkundet, dann ging es auch schon zur Sache. Bis jetzt habe ich ein Schweinchen mit einer kleineren Bisswunde und eine weitere unglückliche am Füßchen, das hat geblutet. Schweinchen Nummer zwei humpelt ein wenig, das hat einen blutigen Biss in der "Achselhöhle" abbekommen... Dem Dicken scheint es soweit gut zu gehen, dabei hat er sonst immer die Wunden davongetragen...
Wenn es zur Sache geht kugelt wirklich ein einziges Fellknäuel durchs Gehege....
Jetzt ist erst mal ruhe bis auf gelegentliches zähneknirschen und malmendem Heu.
Liebe Grüße..