ZitatHasen, Meerschweinchen und Hamster: Bislang konnte man in einigen Obi-Filialen Kleintiere kaufen. Damit ist jetzt Schluss. Die Baumarktkette reagiert auf eine Kampagne der Tierschutzorganisation Peta.
-
-
-
Wurde aber auch Zeit!
Verstand eh nicht, warum ein Markt der Sachen zum bauen verkauft auch Tiere anbietet...
Klar als Masche um Familien an zu locken, dass die Kinder schauen können, aber das Personal ist doch dahingehend nicht richtig geschult.Das einzige was man dort kaufen sollte was mit Tieren zu tun hat ist Baumaterial für den EB
-
Wirklich tolle Nachrichten.
-
Hab es heute durch's Radio erfahren. Beste Nachricht des Tages!
-
Es waren doch eh nur 13 Filialen in Deutschland. Da sind die Zooläden doch wirklich das größere Problem.
-
Fummi, von diesen Filialen waren mindestens 2 alleine in Nürnberg. Und glaub mir, das ist eine SEHR gute Nachricht. Ich kenne die Haltung in den Baumärkten hier in der Region - da kommt einem das kalte Grausen. Und natürlich verkaufen die viel zu kleine Käfige statt die Käufer zum Holszuschnitt zu schicken.
-
Außerdem hat das eine klare Signalwirkung auf andere Baumärkte.
Nicht alle Zooläden beziehen ihre Tiere von den berüchtigten "Großhändlern", wobei ihre anderen Quellen aufgrund des Preisdrucks nicht unbedingt viel besser sind. Aber auch auf sie kann es mittelfristig Auswirkung haben.
-
Ich finde, es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass die Allgemeinheit gaaaanz langsam anfängt umzudenken. Ich hoffe, es werden noch andere Ketten nachziehen.
-
Ich muss ja zugeben, drei meiner bisherigen Schweinchen waren auch aus dem Baumarkt :oops:
Aber.. damals wusste man es ja auch irgendwie nicht besser... Ich war 12, fand Meerschweine schon immer total süß und toll und wollte welche und irgendwann gabs dann das okay meiner Eltern. Naja....
Meine jetztigen drei sind aus einer privaten Zoohandlung. Die Schweine kommen zumindest nicht aus irgendwelchen Massenzüchtungen, der Betreiber weiß Bescheid. Auch wenn Zoohandlungen ja sehr verpöhnt sind, bisher war ich sehr zufrieden. Es gab damals ne Pflegeanleitung mit und wenn irgendetwas nicht stimmen sollte, dann sollten wir gleich Bescheid sagen. Und bisher gab es mit den drei ja keine Probleme (außer die Rangelei).Eigentlich war auch der Plan, diesmal ein Schweinchen aus einer Notstation oder Tierheim zu holen. Aber die hatten keine oder vermittelten keine in eine Böckchengruppe... oder meldeten sich eine halbe Woche lang nicht mehr. Und mein einsamer Herr war schon sehr leblos so ohne einen Partner.
Also entschieden sich meine Eltern doch wieder für die Zoohandlung.Nichtsdestotrotz: sehr gut dass Tiere aus Baumärkten verschwinden!!!