Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschwein und seine Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebes Forum,

vielleicht habt ihr noch einen Tip für uns, denn so langsam wissen ich und mein Verlobter nicht mehr weiter.

Vor genau 2 Wochen habe ich gesehen, dass unser Kastrat ca. 7Jahre alt, nicht mehr frisst.
    Also sind wir zum Doc. Diese hat hat eine Zahnbrücke gefunden die die Zunge eingeklemmt hat. Die Zähne wurden gekürzt, ohne Narkose. Am nächsten Tag ging es noch mal hin, da es Einschwein schlechter ging. Dieses Mal gab es eine Chefarztbehandlung. Er stellte dann einen zusätzlichen Infekt fest und spritzte ihm Medikamente und Vitamine.

Dem Schwein ging es trotzt Medis und weiterer Kontrolle immer noch nicht besser, also ab zum Zahndoc.
    er stellte dann fest, dass die Zähne noch zu lang sind kürzte diese noch mal. Seine Helferin fühlte am Mäulchen einen Knubbel und der Zahnarzt sah dann, dass der linke Schneidezahn dicker war als der andere. Es könnten also auch Zahnprobleme an de Schneidezähnen sein, wir sollten 2 Tage später wieder zur Kontrolle vorbei kommen.

In den 2 Tagen wanderte der Schneidezahn immer weiter ab, so das wir es sogar sehen konnten.
    Also wurde am letzten Donnerstag der Zahn gezogen, da darunter alles voller Eiter war. Das natürlich in Narkose und mit Röntgenbilder, da nicht der ganze Zahn rausgekommen ist, musste er einen kleinen Schnitt machen und den Rest rausholen.

Die Wunde ist verheilt, sieht gut aus, aber das Schwein frisst immer noch nicht.

In der Zwischen Zeit war er 2x Stationär beim Tierarzt am Wochenende jeden Tag bei Notarzt und nichts hat bis jetzt geholfen.

Der Zahndoc der in aufgenommen hat, gibt ihn uns am nächsten Tag immer wieder und es geht im besser( er sitzt normal, lässt sich besser päppeln, läuft durch die Transportbox), doch nach ein paar Stunden bei uns ist wieder alles wie vorher(liegt im Haus, pinkelt sich ein, bewegt sich keinen mm und lässt sich widerwillig päppeln). Wir päppeln ihn mit CC und wir haben noch einen Päppelbrei namens Convalescence mit bekommen und er bekommt 2 verschiedene Schmerzmittel. Zugenommen hat er auch etwas.

Inzwischen ist es sogar so, dass er beim reinsetzen seine Hinterbeinchen nicht mehr belastet und sie mehr hinter sich her zieht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Im Moment denke ich es wäre vielleicht das beste ihn gehen zu lassen. Ich weiß es einfach nicht :-(

• Hallo,

was macht denn der TA anders als ihr? Ich meine wenns ihm übernacht, übers WE wieder besser geht? Muss es doch nen Grund haben.

Gebt ihr eigentlich Lefax oder SabSimplex? Hat Wutz einen geblähten Bauch?

Bekommt er Medis? Schmerzmedis?

Ist möglich das bei der Zahnkorrektur der Kiefer überdehnt wurde, das sieht man nicht.. aba das tut weh und Wutz stellt dann das Fressen ein. Nach Zahnbehandlungen, die man immer in Narkose machen sollte, bekommt man immer Schmerzmittel (Metacam) mit und gibt es einige Tage weiter.

Wieviel Brei füttert ihr zu? Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen. Den Brei könnt ihr mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) oder zarten Haferflocken (lösen sich in Flüssigkeit auf) mischen. Lefax bzw. SabSimplex ist gegen Blähungen, reagiert direkt mit der Luft im Bauch - wird also gar nicht vom Körper aufgenommen.

Ah und wegen dem Eiterzahn, ist der Eiter raus? Bekommt Wutz AB? Dann bitte auch Benebac geben, zeitversetzt etwa 3-4 Stunden später. AB macht alle Keime und Bakterien platt, BeneBac baut die Darmbakterien wieder auf.

Heusud ist ebenfalls gut bei Bauchweh. Dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm zum Wasser oder als Wasserersatz anbieten. Natürlich kann man den Brei damit auch pimpen.

Ausgedrückte Halme sind tw auch sehr beliebt.

lg Sue

• Zitat von CurleySue

was macht denn der TA anders als ihr? Ich meine wenns ihm übernacht, übers WE wieder besser geht? Muss es doch nen Grund haben.

Gute Frage, außer das er vielleicht noch einen Tropf bekommt, die eine Tierärztin hatte ihn sogar Zuhause und da gepäppelt.

Zitat von CurleySue

Gebt ihr eigentlich Lefax oder SabSimplex? Hat Wutz einen geblähten Bauch?

Nein, das geben wir nicht. Habe ich direkt mal aufgeschrieben. Der Bauch fühlt sich relativ normal an

Zitat von CurleySue

Bekommt er Medis? Schmerzmedis?

Im Wechsel bekommt er Meloxidyl und Novamin

Zitat von CurleySue

Wieviel Brei füttert ihr zu? Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen. Den Brei könnt ihr mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) oder zarten Haferflocken (lösen sich in Flüssigkeit auf) mischen. Lefax bzw. SabSimplex ist gegen Blähungen, reagiert direkt mit der Luft im Bauch - wird also gar nicht vom Körper aufgenommen.

Er bekommt ca 10 ml pro Fütterung mindestens 3 x täglich. Wir mischen inzwischen CC, HubiCare und Convalesence

Zitat von CurleySue

Ah und wegen dem Eiterzahn, ist der Eiter raus? Bekommt Wutz AB? Dann bitte auch Benebac geben, zeitversetzt etwa 3-4 Stunden später. AB macht alle Keime und Bakterien platt, BeneBac baut die Darmbakterien wieder auf.

Ob alles raus ist weiß ich nicht, aber der Tierarzt meinte, dass es gut aussieht.
    Er bekommt Baytril und noch ein anderes Medikament, welches wohl im Kopfbereich besser wirkt.
    BBB bekommt er auch, so weit man es rein bekommt

Zitat von CurleySue

Heusud ist ebenfalls gut bei Bauchweh. Dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm zum Wasser oder als Wasserersatz anbieten. Natürlich kann man den Brei damit auch pimpen.
    Ausgedrückte Halme sind tw auch sehr beliebt.

Das Probiere ich nachher mal aus, danke für deine Tipps!

• Das ist viel zu wenig Brei! Mindestens alle 2 Stunden (mit 6-7 Stunden Pause einmal in 24 Stunden, entweder Nachts oder während ihr auf Arbeit seid). 50ml Brei am Tag sind die absolute Untergrnze für ein sehr dünnes Schweinchen, 90ml wären besser.

• Einschwein hat gerade still und heimlich seine Tasche gepackt....
    Vor 2 Stunden war er noch relativ fit, gerade wollte ich ihn zum Päppeln rausnehmen und da war er schon weg.

Mach es gut, mein Einschwein...