Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen verliert Gewicht. Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich schon oft gute Tipps bei euch gelesen habe und habe jetzt ein Problem, dass mir Bauchschmerzen macht.

Also ich habe zwei Meeris. Ein Weibchen namens Finja kurz Fine, die im September ein Jahr alt wird und ein Böckchen namens Karli, der anderthalb ist. Letzten Monat hatte Karli ein unerklärliches Abzess am Hinterteil. Direkt neben dem Penis. Der TA hat es geöffnet und ausgespült. :cry: Danach war ich nochmal da und er spülte es erneut. Dann sah es ganz gut aus. Mein Dicker fraß auch ganz normal und alles war gut. Dann fiel mir auf, dass er in der Wohnung so rostbraune Pipiflecken hinterließ und ich ging erneut zum TA. Er spritzte ihm ein Antibiotikum und konnte mir leider nicht sagen was es war, weil mein Dicker nicht Pipi machen musste bei ihm. Jetzt ist es besser mit der Pipi, aber er hat innerhalb der letzten 3 bis 4 Wochen über 100g abgenommen und ich mache mir Sorgen. Er frisst zwar, aber sein Appetit ist nicht mehr der Gleiche! Könnte das auch daran liegen, dass es so warm draußen ist bzw. dass sich das wieder bessert nach dem ganzen Stress? Er wiegt im Moment 1074g und war immer schon ein Brocken :mrgreen: Hat aber eben vorher seine fast 1200g gewogen! Vielleicht wisst ihr was ich machen kann und ob ich mir da Sorgen machen sollte oder erstmal abwarten soll...

Danke schonmal für jede tröstende Antwort...

• Wenn er weiterhin abnimmt bitte unbedingt nochmal zum TA. Zähne checken. Wurde wegen der (vermutlichen) Blasenentzündung nur einmal ein AB gespritzt? Zeigt er Schmerzen, wenn du ihm vorsichtig auf die Blase drückst? Mit Urinstreifen aus der Apotheke, kannst du Blut im Urin nachweisen, ein Nachweis von Nitrit spricht für einen bakteriellen Blaseninfekt.

• Also Schmerzen scheint er nicht zu haben, muss aber dazu sagen, dass er auch beim Aufschneiden vom Abzess nicht reagiert hat. Und es wurde auch nur einmal Antibiotika gespritzt. Der TA meinte, wenn der Urin wieder normal aussieht, dann wäre es wohl ok. Das mit Test werde ich wohl mal machen! Hatte mir auch überlegt ihm mal ausnahmsweise Trockenfutter zu geben und ihn rauszunehmen um ihn ein paar Leckerchen zusätzlich zu geben, weil Fine grad sehr aktiv mümmelt und er grad eher appetitlos wirkt. Vielleicht hilft das ja ein bißchen?!? Aber wie gesagt der Urin sieht soweit wieder gut aus. Bin da echt irgendwie ratlos. Könnte es denn an der Wärme liegen? Wir sind ja bei zu warmen Temperaturen auch eher appetitlos oder ist das eher unwahrscheinlich?

Das komische ist nur, dass der TA sich weder erklären konnte woher der Abzess kam, noch was das Pipi Problem war! Mein Dicker wurde vor mehr als einem halben Jahr kastriert, also kann es das ja nicht sein. Wenn man wenigstens eine eindeutige Diagnose stellen könnte. Hab auch auf eine Blasenentzündung getippt, aber bin ich ja kein Arzt! Werd auf jeden Fall weiter beobachten ob er abnimmt und dann zum TA gehen. Dachte vielleicht ist es auch der Stress?!? Er hat ja bei dem Abzess schon ne Spritze bekommen und das ist doch bestimmt ein bißchen viel für den kleinen Körper. :(