Hallo ihr Lieben,
ich hab drei Meerschweinchen.
Don Carlos (Kastrat), Luise und Honey.
Don Carlos und Luise sind beide 6 Monate alt und ich hab beide auch sehr klein gekriegt.
Luise und Don Carlos kommen angerannt, wenn ich ihnen essen gebe, freuen sich, mich zu sehen, lassen sich freiwillig anfassen und Luise kann ich sogar mit Leckerchen auf meine Beine locken.
Wenn ich die beiden zum TÜV raushole, passt ihnen das garnicht (Carlos klappert regelmäßig mit den Zähnen) aber beide essen Leckerchen während dessen und haben den Stress nach 5 Minuten und 2-3 Erbsenflocken wieder vergessen.
Ganz anders ist Honey. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und lebte in einem Außenstall ohne großartigen Menschenkontakt. Dass sie sehr scheu ist, war mir von Anfang an klar aber sie verliert diese Angst nicht.
Sie isst keine Sachen aus der Hand (auch nicht gefühlte 2 Meter lange Grashalme). Sobald sie Mensch sieht, rennt sie weg. Man kann sich 5 Stunden mit einem Leckerli ans Haus setzen, da passiert nichts. Sobald man ihr zu nah kommt, rennt sie weg. Auch beim TÜV habe ich alle Leckerchen durchprobiert, will sie alles nicht haben.
Wenn ich ihr vom Weiten gezielt ein Stück Gurke in den Käfig werfe, zuckt sie kurz zusammen und isst es dann. Es muss also an der Angst vom Menschen liegen.
Ich lass Luise und Don Carlos immer im Wohnzimmer rennen, die beiden nutzen das auch ordentlich (hab zahlreiche Pappkartons als Versteckmöglichkeiten überall stehen, auch einen zum Durchlaufen direkt am Gehegeausgang.
Honey hat noch nie freiwillig einen Fuß rausgesetzt, auch nicht für Futter. Sie steht dann am Rand und beobachtet Carlos und Luise. Eine Kante zum Boden ist da nicht, es liegt nicht an der Beweglichkeit. Wenn ich sie nach dem TÜV raussetze, bleibt sie aber auch ein bischen draußen und versucht nicht, sofort wieder in das Gehege zu kommen.
Wie kann ich ihr denn die Angst vorm Menschen nehmen?
Ich kenne das von den anderen garnicht. Die waren auch sehr ängstlich aber das lecker riechende Futter war dann doch irgendwann besser. Honey würde eher verhungern, als dass sie was nehmen würde.
Ich will sie nicht handzahm kriegen aber ich will ihr schon irgendwie den Stress nehmen, wenn sie so eine Angst hat.