Hallo ihr Lieben!
Immer wieder hab ich mich nach einem siebten Meerschweinchen in meiner Truppe gesehnt und vor 1-2 Wochen ein traumhaftes Silberagouti-Schweinchen in einer Notstation gesehen.
Eigentlich habe ich mir selbst vernünftigerweise die Grenze aufgestellt nicht mehr als 6 Meeries zu halten und meine Eltern sind auch gegen ein siebtes Schweinchen gewesen. Also ist es nichts mit dem schönen Agouti geworden.
Heute morgen bekam ich von einem Mädchen mit der ich ein paar Kurse in der Schule habe die Nachricht, dass das eine Meerschweinchen ihrer Mutter gestorben ist und ob ich das Übriggebliebene nehmen könnte.
Für mich war das die Gelegenheit ein wirklich armes Schweinchen zu retten.
Die zwei Zoolhandlung-Schweinchen lebten in einem 1m-Käfig auf Pellets in der Küche und hatten kein Wasser.
Dafür ein Hamsterhaus - das war's dann auch schon mit der Einrichtung. Viel mehr passt in einen 1m-Käfig ja auch nicht rein :x
Trockenfutter gab es, auf eine abwechslungsreiche Ernährung wurde verzichtet und die Krallen waren vieeeeel zu lang. Das war der erste Einblick, als ich einmal bei dem Mädchen Zuhause war.
Ich war sehr verzweifelt damals und traute mich ehrlich gesagt kaum die Haltung zu kritisieren, da ich für die Mutter eine fremde Person war und nur ihr die Meerschweinchen gehörten. Ihre Tochter wollte die Meerschweinchen ja nicht.
Also stand ich nur schockiert und traurig zugleich in der kleinen Wohnung und erzählte von meiner Haltung. Am Ende fragte die Mutter mich, wie viele Schweinchen ich habe. Als ich ihr sagte, dass es 5 Damen und ein kastrierter Bursche sind antwortete sie nur: "Der Arme!"
Unter den Umständen haben meine Eltern sofort zugestimmt, dass wir das Schweinchen dort wegholen, bevor es noch wo anders landet oder in Einzelhaltung bleibt.
Hächstwahrscheinlich wird sie auch bleiben und ich werde sie nicht in ein neues schönes Zuhause weitervermitteln müssen.
Die Dame ist vier Jahre alt und ein langhaariges Meerschweinchen in schwarz-weiß.
Wir werden nachdem wir sie abgeholt haben erst einmal zum Tierarzt fahren und sie gut durchchecken lassen.
Drückt mir die Daumen, dass das Plüschkissen gesund ist und die Vergesellschaftung entspannt sein wird :wink:
Ein Glück, dass ich so gut sozialisierte Schweinchen habe
Tina: Vielen lieben Dank!
Die beiden Hüpfer haben sich wirklich toll entwickelt und die Truppe ist super harmonisch geworden.