Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrate mit weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! Ich hab leider noch ziemlich viele Fragen, ich hoffe, das ist in ordnung. Wenn ich jetzt eine weile eine Böckchengruppe aus 2 unkastrierten Böcken habe. Und dann möchte ich aber gern noch mehr Meeris weil ich mehr Platz habe. Was ist dann besser. Die 2 Böcke kastreiren und paar weibchen dazu. Oder die Böcke lassen und noch mehr Böcke? Oder mehr Böcke und alle Kastrieren?

  • Hallo,
    also Ich hab Dich richtig verstanden.
    Du hast im Moment 2 Böckchen die nicht kastriert sind?
    Wie alt sind die beiden?


    Du solltest sie auf jeden Fall erst mal kastriereen lassen und dann schauen ob sie sich noch gut vertragen.
    Wenn ja hast Du zwei Möglichkeiten.


    Entweder Du behälst einfach deine 2 kastrierten Böckchen oder Du vergesellschaftest jeden Bock mit 2 Weibchen. Dazu musst Du aber bedenken das jeder Bock dann ein eigenes Gehege braucht. Hast Du so viel Platz?


    Wenn Du das nicht willst solltest Du deine 2 Böckchen kastrieren lassen und Ihnen ein mindestens 3 m großes Gehege zur Verfügung stellen.


    Darf Ich fragen woher Du deine 2 Böckchen hast?


  • Ja, ich habe zwei unkastrierte Böckchen, ich hielt es einfach erstmal nicht für nötig sie zu kastrieren und wollte mich erstmal informieren wann das nötig ist. Eine op ist ja auch stress für die Tiere.


    Also kann man zu den 2 Böcken nicht noch mehr Böcke dazu geben? Warum kann man die Böckchen und die weibchen nicht in einem Gehege halten wenn sie kastriert sind?


    Den kleinen habe ich von einem Züchter geholt, der Ältere ist von einer Familie abgegeben worden weil sein Kumpane gestorben ist und er nun alleine war. Die beiden jagen sich noch und bromseln viel, aber manchmal liegen sie auch zusammen da und kuscheln oder fressen. Ich denke das wird schon noch mit den beiden.


    Die Gehegegröße ist kein Problem. Ich habe ein ganzes zimmer voll platz. Und sie leben nicht in einem Käfig, sondern in einem Richtigen gehege in der Wohnung das ich auch noch größer machen kann. Den Zaun kann man beliebig erweitern, und Bodenbelag kann ich noch mehr rein legen.

  • Hallo :)


    Die - meiner Einschätzung nach - schwierigste Art der Meerschweinchen-Haltung sind Bockgruppen. Pärchen klappen meist noch, oft aber wahrscheinlich aus als reine Zweckgemeinschaft. Man kann mit Böcken Glück haben und alle vertragen sich, auch in großen Gruppen. Oder man hat Pech und sie können sich nicht ausstehen. Da es durchaus auch mal kippen kann (z.B. weil der führende Altbock/Chef zu schwach wird oder weil ein Tier krank wird und ein anderes dessen Rang will) sehe ich es als notwendig, jeden Bock zu kastrieren. Sollte einer (oder alle) nicht mehr in der Konstellation zurecht kommen, kann man einfach Weibchen zusetzen.
    Wichtig für eine funktionierende Bockgruppe ist folgendes:
    - sehr viel Platz (1m²/Bock sollte auf jeden Fall drin sein. Das nimmt viel Konfliktpotenzial)
    - keine einzige Engstelle (Verstecke müssen mindestens 2 Eingänge oder eine große offene Fläche aufweisen, bewährt haben sich einfache Unterstände aus 4 Beinen und einer Platte - man kann sie mittig stellen oder an den Rand oder auch mal Tücher drüber hängen und es gibt immer noch Ausweichmöglichkeiten. Auch gut sind Tunnel. Sackgassen müssen unbedingt vermieden werden)
    - mehrere Futter- und Heustellen und keine Näpfe.


    Möglich wäre auch der Versuch einer Mischgruppe: Mehrere Kastraten und mehrere Weibchen. Im Optimalfall kommen mindestens 3 Weibchen auf 1 Kastrat (bei dir: 6/2). Mit 2 Weibchen auf 1 Kastrat (bei dir: 4/2) hat man meistens auch gute Chancen.
    Bei Mischgruppen hängt das Gelingen oder Scheitern stark von den Charakteren der Kastraten ab.
    Hier gelten ähnliche Platz- und Einrichtungsregeln, wie in Bockgruppen. Möglichst viel Platz (mit der 0,5m²-Regel kommt man hier in kleineren Gruppen meist nicht weit) und überall Ausweichmöglichkeiten.


    Für beide Haltungsvarianten gilt: Plan B zurechtlegen. Falls es nicht klappt (sprich: die Tiere sich (ver)beißen) müssen die Tiere sofort getrennt werden. Dann musst du zügig entscheiden, wer zu wem passen könnte und eventuell die Konstellation auch im Nachhinein nochmal ändern.


    Liebe Grüße

  • Ich hab, glaube ich schon mal von meinem Besuch bei einer Halterin berichtet, die ca 40 unkastrierte Böcke in mehreren Gruppen hält?
    Ein einziger Bock wurde bisher dermaßen gemobbt, dass sie ihn schweren Herzens abgeben musste.
    Ansonsten geht es da bis auf kleinere Rangeleien eigentlich recht harmonisch zu.
    Also ich denke, wenn viel Platz und ein gut strukturiertes Gehege vorhanden sind, kann es auch mit einer Bockgruppe gut klappen.
    Am besten hat man auch noch die Möglichkeit, zwei Gruppen zu bilden, falls es wirklich mal Tiere gibt, die sich einfach nicht riechen können.
    Zwei Kastrate mit mehreren Weibchen kann evtl auch klappen, aber da ist die Gefahr, dass sich die Jungs richtig heftig fetzen und auch ernsthaft verletzen, doch sehr groß.
    Da müsste auf jeden Fall die Möglichkeit sein, dann auch ganz schnell zwei Gruppen zu bilden.

  • Bockgruppen sind stark abhängig von der Charakteren. Wenn man schon bestehende Gruppen hat die gut klar kommen wie bei jemandem, der schon 40 Böcke hat, dann nehmen die Neuankömmlinge auf, zeigen ihnen die Regeln, und gut. Aber wenn man eine Bockgruppe komplett neu aufbaut ist es schwieriger, weil sich die ganze Gruppe erst neu finden muss. Und das braucht auch Durchhaltevermögen und man muss selber einschätzen können wie viel Streit noch im Rahmen ist und wann man eingreifen muss. Da muss man sich selber gegenüber ehrlich sein, ob man das durchhält, auch noch Freude an den Tieren hat wenn es öfter Kratzer und Bisse gibt, oder ob das einen zu sehr stresst.

  • Ja, es gibt öfter Halter mit größeren Bockgruppen. Die hatten in der Anfangszeit aber auch oft Probleme. In eine große Gruppe ist die Integration von neuen Tieren einfacher, bei Böckchen wie bei Harems-, Misch- und Weibergruppen.
    Du hast auch gleich einen wichtigen Punkt gesagt: Mehrere Gruppen. Das heißt, wenn sie merkt, dass ein Bock nicht in die eine Gruppe passt, kann sie ihn in eine andere setzen.
    Dazu wird sie als Bockerfahrene sehr genau wissen, wie sie einrichten muss, damit das Konfliktpotenzial nicht unnötig erhöht wird.
    Es ist wie gesagt nur schwierig, eine Bockgruppe aufzubauen.


    Liebe Grüße

  • Vielen dank für die vielen Antworten!
    Die Beiden die ich jetzt habe kommen gut zurecht. Allerdings sehe ich jetzt ein das eine Kastration vorzeitig doch besser ist, falls man wirklich weibchen dazu setzt.
    Ich werde erstmal meine zwei Böckchen behalten. Aber ich möchte ihnen eben ein leben in einer Großen Gruppe mit viel freude ermöglichen!
    Wenn ich noch ein Böckchen dazu hole, dann werde ich es sowieso aus dem Tierheim holen. Zur not kann man es dann wieder zurück geben, wass ich aber natürlich nicht hoffe.
    Bei meinen Beiden macht der Jüngere dem älteren jetzt alles nach :) Und der Kleine versteckt sich immer beim großen wenn er sich mehr erschreckt^^

  • Nochmal ein kleines Update!
    Teddy ist nun Kastriert und hüpft schon wieder durch den Käfig. Butler wollen sie nicht Kastrieren, weil er schon ein Älterer Herr ist und die Narkose vielleicht nicht übersteht!
    Allso falls Butler in nächster Zeit doch sterben sollte (was ich NICHT hoffe, aber wir wissen nicht genau wie alt er ist) kann Teddy nach seiner Frist auch in eine Weibergruppe :)

Ähnliche Themen wie Kastrate mit weibchen?