Meerschweinchen Verhalten

Mädchen zieht sich zurück

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Derzeit habe ich ein Problem meiner Großen.


    Die Gruppe war immer harmonisch, dann sind Ende letzten Jahres von meinen 5 Schweinchen 3 gestorben. Holly und ein junges Mädchen blieben übrig.


    Weil ich nun schon seit Jahren immer 5er Gruppen habe, hab ich noch 3 Schweinchen dazu geholt. Zwei kleine Mädchen und einen kleinen Frühkastrat. Ich dachte, mit Jungtieren gibt es keine Probleme und Vergesellschaftung und Zusammenleben geht gut.


    Die erste Zeit war auch alles ganz toll. Dan bekam die Große, Holly, Milben. Ich setzte sie zusammen mit der zweiten Großen, Daisy, erst mal extra.


    Soweit auch so gut. Sie lebren nun relativ harmonisch in zwei Gruppen im gleichen Gehege. Fee wechselte manchmal über das Gitter und besuchte Daisy und Holly. Als Endlösung war das so aber nicht gedacht. Alle fünf sollten in einer Gruppe leben.


    Holly wurde schließlich ihre Milben los und die anderen bekamen erst gar keine. Ich dachte über eine neue Vergesellschaftung nach.


    Als es dann so heiß wurde, habe ich die fünf von ihrem Gehege unter dem Dach umgesiedelt in ein vorübergehendes Gehege unten im Haus wo ea immer verhältnismäßig kühl ist. Da sind sie nun immer noch.


    Die erneute Vergesellschaftung war problemlos und alles war in Ordnung.


    Seit ein paar Tagen sehe ich nun aber, das Holly von Luke und Leia oft gejagt wird. Sie darf nicht mehr immer so ans Futter wie sie möchte, wird aus ihrem Häuschen rausgeschmissen und darf nicht mehr überall hin.


    Sonst war es eher umgekehrt. Holly hat gesagt, wer wann wohin darf. Aber jetzt?! Sie liegt meist in der gleichen Ecke. Wenn sie sich mal raus traut, wird sie oft gleich wieder zurück getrieben.


    Mit Daisy und Fee hat sie gar keine Probleme. Wenn ich es richtig sehe, ist für das meiste Leia verantwortlich und Luke zieht mit.


    Ich würde die fünf nur ungern trennen, aber scheinbar bleibt mir kaum noch was anderes übrig. Trenne ich dann nur Luke und Leia ab? Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit Holly zu helfen?

  • Hi,


    wie groß ist denn das Gehege? Kannst du bitte mal nachmessen?


    Wenn es groß genug ist, mind. 2,5qm ebenerdig, lass sie zusammen und trenn nicht laufend. Lass sie ihre Streitigkeiten selbst klären, das gehört zur VG einfach dazu. Sie müssen eben ausmachen, wer wo in der Hackordnung steht und wer mit seinem Platz nicht zufrieden ist, der zickt eben rum.


    lg Sue

  • Hallo,


    Das Gehege hat 2, 5 qm plus eine kleine Etage. Das momentane Ausweichgehege ist einen Tick größer.


    Die Vergesellschaftung ist nun auch schon ein paar Wochen her. Anfangs war auch alles gut, aber seit ein paar Tagen ist es halt so.

  • Hallo,
    gib Ihnen noch etwas Zeit.
    Schweinchen klären ihre Konflikte übers laufen.
    Wenn dein Gehege wirklich so groß ist sollten sie genug Platz haben.
    Ich weiß als "Schweinemama" macht man sich immer gleich ganz viele Sorgen aber meist ist das ganz unnötig!

  • Hi


    das ist wahrscheinlich noch die ganz normale Vergesellschaftung. Das kann etwas dauern.
    Sollte es sich in ein paar Wochen nicht bessern und wenn du die Möglichkeit hast, kansst du versuchen, anzubauen. Oft bringt schon 1m² mehr Abhilfe bei solchen Kleinigkeiten.
    Bietest du Heu und Futter an mehreren Stellen oder großflächig verteilt an? Wenn nicht, kannst du es damit versuchen.
    Das ist so das, was mir auf die Schnelle um diese Uhrzeit einfällt ;)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Mädchen zieht sich zurück