Hallo,
Derzeit habe ich ein Problem meiner Großen.
Die Gruppe war immer harmonisch, dann sind Ende letzten Jahres von meinen 5 Schweinchen 3 gestorben. Holly und ein junges Mädchen blieben übrig.
Weil ich nun schon seit Jahren immer 5er Gruppen habe, hab ich noch 3 Schweinchen dazu geholt. Zwei kleine Mädchen und einen kleinen Frühkastrat. Ich dachte, mit Jungtieren gibt es keine Probleme und Vergesellschaftung und Zusammenleben geht gut.
Die erste Zeit war auch alles ganz toll. Dan bekam die Große, Holly, Milben. Ich setzte sie zusammen mit der zweiten Großen, Daisy, erst mal extra.
Soweit auch so gut. Sie lebren nun relativ harmonisch in zwei Gruppen im gleichen Gehege. Fee wechselte manchmal über das Gitter und besuchte Daisy und Holly. Als Endlösung war das so aber nicht gedacht. Alle fünf sollten in einer Gruppe leben.
Holly wurde schließlich ihre Milben los und die anderen bekamen erst gar keine. Ich dachte über eine neue Vergesellschaftung nach.
Als es dann so heiß wurde, habe ich die fünf von ihrem Gehege unter dem Dach umgesiedelt in ein vorübergehendes Gehege unten im Haus wo ea immer verhältnismäßig kühl ist. Da sind sie nun immer noch.
Die erneute Vergesellschaftung war problemlos und alles war in Ordnung.
Seit ein paar Tagen sehe ich nun aber, das Holly von Luke und Leia oft gejagt wird. Sie darf nicht mehr immer so ans Futter wie sie möchte, wird aus ihrem Häuschen rausgeschmissen und darf nicht mehr überall hin.
Sonst war es eher umgekehrt. Holly hat gesagt, wer wann wohin darf. Aber jetzt?! Sie liegt meist in der gleichen Ecke. Wenn sie sich mal raus traut, wird sie oft gleich wieder zurück getrieben.
Mit Daisy und Fee hat sie gar keine Probleme. Wenn ich es richtig sehe, ist für das meiste Leia verantwortlich und Luke zieht mit.
Ich würde die fünf nur ungern trennen, aber scheinbar bleibt mir kaum noch was anderes übrig. Trenne ich dann nur Luke und Leia ab? Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit Holly zu helfen?