Hallo liebe Gemeinde
Ich weiß ich habe lange nichts von uns hören lassen,aber jetzt in meiner Not hoffe ich auf euren rat.
Anakin frisst sehr wenig. Größtenteils Gurke und heu. Ich fürchte er hat zahnprobleme.
Aktuelles Gewicht 930g.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Anakin nimmt wieder zu
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja dann ab zum TA, nicht lange rätseln was es sein könnte. Lass nen Fachmensch drüber schauen und Wutz notfalls auf den Kopfstellen, dann biste schlauer woran es liegt.
lg Sue
-
Ja, wenn du denkst, es sind Zahnprobleme, dann kann das nur ein TA korrigieren. Am besten ist es, wenn dieser auch Erfahrung mit Zahnheilkunde hat. Kannst du denn etwas sehen? Sind seine Schneidezähne in Ordnung? Frisst er langsam oder verzieht er den Kiefer beim Kauen? Das hat meiner nämlich gemacht, als er Probleme mit den Backenzähnen hatte.
Selbst wenn es nicht die Zähne sind, ist es am besten, wenn du ihn morgen zum Tierarzt bringst und ihn untersuchen lässt.
-
Ani macht nichts in der richtung. Er frisst Gurke Fenchel und heu. Ab und an ein leckerli. Aber er frisst nicht die Menge wie sonst. Ich habe beim TA angerufen. Die wollen ihn in Narkose legen um die Zähne zu untersuchen. Aber ich würde ihn vorher gerne noch bisschen päppeln,damit er das besser wegsteckt. Womit kann ich am besten zufüttern?
-
Fenchel deutet immer auf Probleme im Verdauungstrakt, zumindest bei selektierenden Tieren. Verdauungsprobleme kommen gerne von Zahnfehlstellungen, daher ist eine Überprüfung in Narkose schon mal gut.
Zufüttern kannst du immer mit CriticalCare. Küchenkräuter werden gerne genommen, davon hat Dill appetitanregende Wirkungen und fördert somit die Nahrungsaufnahme.Liebe Grüße
-
Ani scheint das critical care nicht zu mögen. Habe Karotten im Glas besorgt. Er frisst weiter heu und Fenchel. Heute auch bisschen paprika.
-
Habe Ani beim kötteln erwischt. Sie sind ein wenig kleiner und weicher als normal. Aber er frisst auch weniger. Gestern Karotten zugefüttert und heute frisst er Eisbergsalat. Sogar in seiner normalen Geschwindigkeit. Gestern abend hatte er 870g. Heute abend nach der Arbeit wird wieder gewogen. Gleich gibt's noch mal 2 Insulinspritzen mit Karotte also 2ml. Heute abend nochmal.
-
So, Ani wurde zugefüttert mit Karotten, nur nach 2ml hatte er kein Bock mehr. Wir waren auch wieder wiegen...
888g, eine Zunahme von 18g. Ich hoffe dass der Abwärtstrend aufgehalten ist. Morgen mehr... -
Gestern hat ani weder zu noch abgenommen. Er frisst Salat und heu. Ich bleibe aber dran.
-
Heute hatte ani wieder 935 g. Ich bin echt happy. Das tägliche wiegen wird er wohl noch ein wenig ertragen müssen,aber das zufüttern stelle ich vorübergehend ein. Er hat sich ja erbittert gewehrt dagegen. Ich will ihn nicht unnötig quälen damit. Sollte er aber wieder Gewicht verlieren muss ich wohl oder übel zufüttern
-
Dann drücke ich die Daumen, dass er nun selbst genug frisst! Hast du schon einen Tierarzttermin?
-
Ja am Montag morgen um 9
-
Schön das er zugenommen hat.
Was ist mit Erbsenflocken oder Sonnenblumenkernen?
Die eignen sich auch gut zum zunehmen.
Salat bringt fast gar nix weil zu 90% aus Wasser... -
-
Was hat denn die Untersuchung ergeben?