Hallo,
bei einem meiner Tiere wurde im April diesen Jahres OD diagnostiziert. Er ist etwas über 1,5 Jahre alt.
Nun bekommt er seit über 3 Monaten täglich Metacam und Spenglersan Kolloid R.
Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass er versehentlich seit ca. 3-4 Wochen die doppelte Dosis als bisher bekommt (also statt 0,2 mg/kg 0,4 mg/kg täglich). Ich habe mich vertan, da er vorher das Metacam für Katzen bekam und ich vor ca. 4 Wochen das für Hunde von der TÄ bekommen habe. Da er aufgrund der starken Schmerzen zweimal täglich eine kleine Dosis bekam, habe ich ihm nun zweimal täglich die Dosis gegeben, die eigentlich für 24 Stunden ist.
Ihm geht es sehr gut, er hoppelt nicht mehr, frisst sehr gut, bewegt sich mehr und hat sogar zugenommen. Ich hatte mich so gefreut, dass es ihm soviel besser geht, dabei kam das ja nur durch die stark erhöhte Schmerzmittelverabreichung zustande
Natürlich muss ich die Dosis wieder runtersetzen, denn eine permanente Überdosierung kann ja nur schädlich sein.
Was mache ich jetzt? Ab sofort die richtige Dosis geben oder langsam runter gehen? Woran könnte ich jetzt merken, ob es ihm geschadet hat? Wie sieht es überhaupt aus mit der Dauermedikation von Metacam? Hat da jemand Erfahrung mit?
Mist, verdammter, ich bin immer so gewissenhaft bei den Meerschweinchen und dann passiert mir so ein dummer Fehler