• Hey Glatthaar,
    Da bin ich noch am diskutieren mit meiner Mutter... Sie meint,es ist ihrer,da darf sie entscheiden wie er lebt. Abgeben will sie ihn aber auch nicht 'weil er schon so alt ist'. Mal sehn ob ich da irgendwas erreichen kann.
    Liebe grüße,
    Tamy

• sie soll bitte Ihren Egoismus hintenan stellen und dem Tier zuliebe handeln und der will NICHT alleine sein!!! dem Schwein ist es egal, wer es füttert----das WICHTIGSTE für Meerschweinchen ist Gesellschaft!!! Bitte bleib dran und rede mit ihr!!!! wir finden dann sicherlich alle gemeinsam ein tolles neues Zuhause für den alten Kerl!!!

• Kann Sabrina da nur bestätigen.
    Er braucht wirklich ganz dringend Gesellschaft, auch wenn Er schon älter ist.

Vielleicht bringt es was wenn du deiner Mum sagst sie soll sich vorstellen wenn sie permanent allein wäre. Dann würde sie seelisch doch auch verkümmern.

• Ehrlich gesagt sehe ich gar kein Problem, den alten Bock noch zu kastrieren.
    Natürlich sollte es die letzte Alternative sein, wenn sich kein kastriertes Weibchen findet und Bockgruppe nicht funktioniert, aber dann ist die Kastra auch wirklich berechtigt.

Ich bin grundsätzlich für Operationen, die Sinn machen und die Lebensqualität des Tieres drastisch erhöhen.
    Als Mensch würde ich auch selbst das Risiko eingehen, wenn sich mein Leben dadurch deutlich verbessern könnte.
    Oft genug lassen sich Menschen sogar freiwillig operieren oder in Narkose legen, obwohl es gar nicht nötig ist- Vollnarkose zur Wurzelbehandlung, Wunschkaiserschnitt, Schönheits-OP...
    Warum dann beim Tier jegliches Risiko scheuen?

Wir haben übrigens auch schon öfter alte Meeris und Kaninchen operiert und bisher ging alles gut.
    Eins unserer Kaninchen muss sogar regelmäßig in Narkose gelegt werden und übersteht das seit Jahren.
    Wenn es mal nicht gut geht, weiß ich wenigstens, dass ich im Sinne des Tieres gehandelt habe und das Tier nicht leiden musste.

• Einen Bock der 6 Jahre alt wäre würde ich auch noch kastrieren lassen, aber wenn er sicher schon 9 Jahre alt ist, dann eher nicht mehr. Ich habe selber einen 10jährigen Kastraten, der würde das in seinem Alter auch nicht mehr packen. Und ich habe mal einen 9jährigen wegen einem Tumor operieren lassen wo es keine andere Option gab als operieren oder einschläfern - der hat die Narkose und den Blutverlust aber nicht überstanden. Ist halt doch ein sehr gehobenes Alter.

und auch wenn sich eine Menschenfrau mit 30 die Titten machen lässt - wenn sie 90 ist dann wohl eher nicht mehr, oder?

• Wenn die Alternative ist, dass der Bock bis zu seinem Tod alleine bleibt, würde ich das Risiko durchaus eingehen.
    Wenn er es dann nicht packt, war es meiner Meinung nach auch besser für ihn.
    Zumal ich schon Meerschweinchen erlebt habe, die älter als 11 Jahre wurden.

Wenn man einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in der Nähe hat, kann man das Tier dort vorstellen und sich im Einzelfall beraten lassen.

Den Stress mit der nicht funktionierenden Bockgruppe, Beißereien und anschließendem Nähen beim Tierarzt hat das Schwein schon mal verkraftet, so weit am Abgrund kann er dann ja nicht sein :wink:

• Hey :)
    Danke euch allen nochmal für eure Antworten und Entschuldigung,dass ich erst jetzt antworte.
    Das 'Problem' hat sich von selbst gelöst, mein Opi ist jetzt,mit fast 10 Jahren, gestorben. Er hatte es zwar nicht optimal, aber ich habe immerhin alles dafür getan,dass er einen schönen Lebensabend hatte. Bei meinen beiden kleinen werde ich einiges besser machen.
    Danke euch und liebe grüße,
    Tamy