• Halli hallo ihr :)
    Ich lese hier auch schon ne ganze Weile stumm mit und habe auch schon oft Lösungen für meine Probleme gefunden.
    Nun habe ich aber ein Problem, worauf ich bisher keine Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich 3 Schweinchen Zuhause:Ein Pärchen und meinen Opi (9 Jahre alt). Diesen habe ich vor zwei Jahren von meiner Schwester übernommen, die ihn nicht mehr versorgt hat,weil sie keine Lust mehr auf die Arbeit hatte...-.-'
    Vor einem Jahr wollte ich ihn nun vergesellschaften,ich hatte mich schon vorher mit Bockhaltung beschäftigt und alles,habe dann übers Internet eine private Notstation gefunden.
    Bis daher alles supi.
    Hingefahren, tolles junges Böckchen gefunden, sah mit meinem alten auch alles supi aus. Heimgefahren,2 Wochen später ständig Stress im Käfig. Dass ging soweit, dass ich meinen Opi rausnehmen und beim Tierarzt nähen lassen musste. Dann hab ich den Jungen kastrieren lassen und ihn neu vergesellschaftet.
    Problem: mein Opi ist wieder alleine und mir auch eigentlich zu alt,um ihn zu kastrieren. Er hatte nur leider noch nie Gesellschaft. Ich bin auch nicht der Meinung meiner Familie, dass er das ja 'nicht anders gewohnt ist' und es deswegen nicht schlimm ist für ihn.
    Habt ihr eine Idee oder eine Lösung für mich?
    Liebe grüße,
    Tamara

P.S. Entschuldigung für den Roman,ich musst mich nur mal aushelfen.Ich hoff,das ist nicht so arg schlimm?

• Hallo!

Entweder, Du findest etwas sehr seltenes: ein kastriertes Weibchen. Da am besten in allen Foren in Sachen Meerschweinchen anmelden und Anzeigen rein setzen, ob jemand eines vermittelt, ggf. auch einmal quer durch Deutschland fahren zum abholen.

Oder Du suchst einen Bockgruppenerfahrenen Bock, der sein ganzes leben harmonisch in Bockgruppen verbracht hat und seine Pubertätszeiten schon sehr lange hinter sich hat. Auch das ist keine leichte Aufgabe und braucht etwas Sucherei, aber die Chancen stehen besser.

• ich würde auch entweder einen coolen netten Kastraten dazu suchen, bitte kein Jungtier.
    oder abgeben in eine Bockgruppe (gibt ja einige NS und bspw. auch die piratenschweinchen.de) die Bockhaltung haben
    bzw. kastriertes Weibchen...derzeit habe bspw. ich eines hier sitzen, die selbst allerdings ein kleines gesundheitliches Manko mitbrächte..

• Hey :)
    Danke für eure Antworten. Im neuen Gehege sind gesamt knapp 3qm Platz und meine Eltern wollen auch nicht noch mehr Schweine... Darauf muss ich wohl oder übel Rücksicht nehmen solange ich noch daheim wohne... :/ Weibchen wäre eine Möglichkeit. Was für ein Manko hätte sie denn?Vielleicht könnte ich meine Eltern doch davon überzeugen, dass es besser für ihn wäre...

• Hi Tamy, der Dame fehlt ein Backenzahn, sie hatte kürzlich einen Kieferabszess und derzeit noch 2 undefinierbare Knubbel am Hals, die evtl. operiert werden müssen, sobald sie beginnen zu wachsen. Sie dürfte also nur in absolut erfahrende Schweinchenhalterhände incl. kundigem Tierarzt in der Nähe

• Nein,so einfach mach ichs mir natürlich nicht... Auch wenn mein Umfeld mir ständig sagt dass es ja 'nur Meerschweinchen' sind. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut es für meine drei ist,wenn sie durch meine ständige Abwesenheit womöglich nur suboptimal versorgt werden. Da ich bisher auch keine für mich akzeptable Lösung für dieses Problem gefunden habe und die Zeit langsam drängt,habe ich mir nun eben Gedanken über diese Lösung gemacht...Nach dem Motto wenn es alle sagen kanns doch so falsch nicht sein. Bitte bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Mensch, der Tiere wie einfach austauschbare Dinge behandelt! Bisher habe ich alle Tiere, dir ich angeschafft habe,auch bis zu ihrem Tod behalten... Aus Überzeugung!
    Liebe grüße,
    Tamy

• Ich bin noch in der Ausbildung zur Landwirtin, da wohnt man ja auf dem Betrieb. Im letzten Jahr war das kein Problem, da konnte ich die Schweine mitnehmen. Dieses Jahr habe ich jetzt einen anderen Chef und der möchte keine Kleintiere im Haus. Ich muss mindestens 2 Wochenenden im Monat arbeiten und eigentlich war ausgemacht, dass meine Mutter die kleinen in meiner Abwesenheit versorgt. Die ist nun aber auf unbestimmte Zeit krank und der Rest meiner Familie mag keine Meerschweinchen. Das ist das Problem.
    Liebe grüße,
    Tamara

• Hey ihr,
    Es gibt ein happy end:ich kann alle meine Schweinchen behalten,sie dürfen nur noch nicht umziehen,weil mein Vater nicht so viel Treppen steigen will. Wenn sie dann aber umgezogen sind,haben sie gesamt 3,30x0,90m (2:1 geteilt).
    Danke trotzdem für eure Hilfe :)
    Liebe grüße,
    Tamy