Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauch dringend Rat :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo brauch mal dringend euer Rat, bin traurig und total verzweifelt *seufz*

Wir haben 2 supertolle Meeris
    den Teddy ein Peruaner
    Und Tweek ein CH Teddy (wir sagen immer wusch wusch Schweinchen)

Nun zu unserem Problem, gestern ging es beiden noch supi, top fit ,rumhüpfend sehr agil ...heute morgen ging es Teddy sehr schlecht :-( bin dann gleich zum Tierarzt Diagnose eine Hodenverdrehung er bekam Antibiotika und ein Schmerzmittel morgen müssen wir wieder hin aber unser Sorgenkind macht uns zu schaffen, legt man ihm seine leckereien vors Haus geht er ran aber frisst nicht (zumindest wen wir bei sind ) können ja nun nicht 24 Stunden daneben sitzen *leider*
    Nun ist halt noch das Problem das ich Tweek abtrennen musste weil er nun anfängt ständig zu quälen, springt auf Teddy drauf und rammelt ihn....
    Dabei lieben sich die beiden! wir haben sie zusammen bekommen und haben sich bis zur Erkrankung ohne zankereien top verstanden.
    Nun meine Frage!!!
    - ist das okay das Tweek und Teddy erstmal getrennt sind ?
    - und was mach ich nun wegen Futteraufnahme?
    - habe nix mitbekommen zum päppeln , allerdings morgen früh einen nachfolgetermin mit dem süßen,
    - oder frisst er nun nicht mehr wegen seinen schmerzen ?
    -weil außer der Hodenverdrehung ist alles in bester Ordnung Lunge und Herz sind OK , Zähne auch, Bäuchlein ist auch weich, ...

Ich weiß einfach nicht weiter bin totünglücklich und hab Angst um unseren Teddy , würde ihm am liebsten die schmerzen nehmen aber ich kann es ja leider nicht *heul* :-(

LG

• Warum wurde er nicht sofort kastriert?

Wenn er nicht frisst musst Du zwangsernährung, und zwar sofort. Erst ab Morgen kann schon zu spät sein, mit jeder Stunde werden die Aufgasungen schlimmer. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, das heißt, nur wenn pben was rein kommt, kommt auch unten was raus. Wenn oben nichts nachgeschoben wird, gammelt das im Darm und dadurch entstehen Aufgasungen die schnell lebensbedrohlich werden. Du kannst da nicht bis Morgen warten, also geh JETZT in eine Tierklinik und hol was - und am besten gleich kastrieren lassen, um die Verdrehung zu beheben.

Dass die beiden jetzt Streiten ist nicht ungewöhnlich, einer ist stark geschwächt und damit ein Risiko fürs Rudel. So kranke, geschwächte Tiere werden eben schnell zur Beute von Raubtieren, das kann sich ein Rudel nicht leisten.

• Er sagte von Lunge und Herz ist OK für eine Kastration nur ob er Narkose übersteht ist ein anderes Blatt werde morgen auf jedenfall zum nachfolgetermin dann drum bitten ihn zu kastrieren , sobald das Schmerzmittel nicht mehr wirkt hat er ja auch schmerzen und die können doch sicher auch kastrieren wenn es dort entzündet ist durch die verdrehung :-( .... War vor einer halben Stunde nochmal schauen köteln tut er und ein bisschen geknabbelt hat er nun auch an seinem möhrchen... :) hab ihn allerdings von seinem Kameraden getrennt.....
    Werde es die Nacht weiter , beobachten kann eh nicht schlafen ....
    Hoffe ich erreiche morgen was positives beim Tierarzt .!!

Werde gleich nochmal anrufen und was abholen bislang hab ich noch keinen erreicht :shock:

• Kleines Update !!!!!
    War um 22:45 nochmal beim doc (hatte ihn endlich erreicht)
    Er hat nochmal Schmerzmittel bekommen und ein Vitamin Präparat füttern nun mit spritze zu ....
    Seine Entzündung durch die Hodenverdrehung ist weicher geworden ... Puuh :) das schonmal gut sagt der doc ....
    Soll nun die Nacht immer wieder mal zufüttern das er fitter wird und zu Kräften kommt .....
    Und dann wird er kastriert

• Update

Heute war Teddys AZ besser er war fitter und so konnte er in Narkose gelegt werden für die Kastration .....

Soweit lief alles gut , nur leider ist er aus der Narkose nicht mehr aufgewacht , der Tierarzt hat sein bestes gegeben und nun haben wir ihn über die Regenbogen Brücke geschickt :-(

Er hat ein ruhiges Plätzchen neben einer Tanne bekommen mit einem selbst gebastelten kreuz meiner Tochter ....

:-( :-( :-( :-( :-(

• Wir sind total traurig
    Nun müssen wir allerdings schauen das wir Ersatz ( klingt total doof iwie) finden für Teddy das Tweek nicht vereinsamt nun ist allerdings die Frage ob ich Tweek erst kastrieren lassen soll das er auch weibliche gesellen bekommen kann , weil zu lange alleine ist ja auch nicht gut oder direkt Ersatz finden und nach der VG kastrieren lassen ......

Leider konnt ich bei uns an der Küste noch keine Leihstation ( hab ich mal was von gehört und gelesen) für meeris ausfindig machen und bei der Hitze momentan hier würde ich lange Autofahrten nicht gerade für gut befinden .......

• Erst kastrieren, dann sechs Wochen alleine lassen, damit er nicht mehr Zeugungsfähig ist, und die Vorlaufzeit reicht dann auch, um in Kontakt mit einer Notstation in Berlin oder Hamburg zu treten. Die Autofehrt ist kein Problem, erst recht nicht Mitte September so heiß ist es da nicht mehr.