Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichts-Check, alles noch okay so?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich wiege einmal wöchentlich unsere Bande. Sie wohnen seit Mitte April bei uns. Geboren sind sie vier davon ca. Februar 2015 und die große Molly 2012.
    Bis zu welchem Alter nehmen Meerschweinchen noch zu? Ich frag das deshalb, weil Molly immer noch zunimmt. Zwar nicht viel. Aber immerhin.
    Zum ersten Mal gewogen haben wir am 6.5.15 (da waren sie noch zu viert). Da sah es so aus:

Pumba: 505g
    Nala: 479g
    Hermine: 402g
    Ginny: 573g

Als Molly dann dazu kam, am 20.5. sah es wie folgt aus:

Pumba: 552g
    Nala: 569g
    Hermine: 494g
    Ginny: 640g
    Molly: 1300g

Jetzt diese Woche sieht es so aus:

Pumba: 732g
    Nala: 778g
    Hermine: 796g
    Ginny: 814g
    Molly: 1443g (sie wird ihrem Namen allemal gerecht :roll: )

Unser FK (Pumba) nimmt komischerweise am wenigsten zu, obwohl er am Anfang der 2.Schwerste war.
    Sind die Gewichte so in der Norm?

• huhu,
    ich hab grade mal in unsere Aufzeichnungen geschaut und Filou und Fridolin hatten in dem Alter auch so um die 750g-das dürfte normal sein, weil bei unseren Jungs alles ok war.

Tja und deine Molly, hm. Also mit 3 Jahren sollte sie ausgewachsen sein und 1400g ist kein Leichtgewicht, aber kommt auch bissl drauf an, wie groß sie ist... gibt ja zierliche Schweine, wenn die soviel wiegen, können sie kaum noch laufen... und es gibt große Schweine, denen sieht man so ein Gewicht kaum an, weil alles passt und proportional ist- kommt sie dir denn zu dick vor?
    Ich denke da musst du beobachten.
    Schwierig ists wenn sie weniger gehaltvolles Futter bekommen soll, die anderen aber schon, weil sie ja noch wachsen... kannst ihr ja schlecht nur Gurke geben und die anderen schlemmen Fenchel, Brokkolie, Sellerie und Möhren , übertrieben gesagt.

• Okay danke schon mal für eure Antworten.
    Molly ist wirklich recht groß. Sie hat schon ein Doppelkinn. Aber sie läuft viel und der Bauch hängt nicht auf dem Boden :wink: Sie kam von Außenhaltung zur Notstation. Und man sagte mir, dass Meeris von der Außenhaltung ein bisschen propperer sind, als von Innenhaltung. Aber da sie ja ausgewachsen ist mit drei Jahren, wie viel darf sie denn noch zunehmen?
    Was ist denn Gemüse, bei dem sie weniger zunehmen? Meine essen sehr gerne Fenchel, Gurken, Salate. Auf Karotten stehn sie jetzt nicht so.