Hallo,
bei einem meiner Meerschweinchen wurde vor einem halben Jahr eine Heuallergie diagnostiziert. Seit dem probiere ich immer wieder verschiedene Sorten Heu. Manchmal geht alles gut und das Schweinchen kann befreit atmen, aber dann gehen auf einmal wieder die Atemwegsprobleme los. Es scheint schwer Luft zu bekommen (es schnauft regelrecht), bekommt beim Quietschen keinen Ton heraus und röchelt immer wieder.
(Ich habe die Lunge röntgen lassen um andere Ursachen auszuschließen).
Was kann ich dagegen tun? Ich weiß leider nicht, auf was genau es im Heu allergisch reagiert.
Das Heu kann ich nicht weglassen. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich das Schweinchen immer aus dem Gehege nehme, wenn die Probleme losgehen. Dann setze ich es solange woanders hin, bis es ihm wieder besser geht. Aber auch das kann keine Dauerlösung sein.
Ich habe auch versucht die Heumenge zu reduzieren und dafür öfter am Tag etwas zu geben, aber wenn ich den ganzen Tag über weg bin, ist das zu wenig.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dem Schweinchen helfen kann? Gibt es Möglichkeiten die Allergiesymptome zu lindern? Also durch so etwas wie eine Hyposensibilisierung oder ein Medikament?