Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mit Heuallergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei einem meiner Meerschweinchen wurde vor einem halben Jahr eine Heuallergie diagnostiziert. Seit dem probiere ich immer wieder verschiedene Sorten Heu. Manchmal geht alles gut und das Schweinchen kann befreit atmen, aber dann gehen auf einmal wieder die Atemwegsprobleme los. Es scheint schwer Luft zu bekommen (es schnauft regelrecht), bekommt beim Quietschen keinen Ton heraus und röchelt immer wieder.
    (Ich habe die Lunge röntgen lassen um andere Ursachen auszuschließen).



    Was kann ich dagegen tun? Ich weiß leider nicht, auf was genau es im Heu allergisch reagiert.


    Das Heu kann ich nicht weglassen. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich das Schweinchen immer aus dem Gehege nehme, wenn die Probleme losgehen. Dann setze ich es solange woanders hin, bis es ihm wieder besser geht. Aber auch das kann keine Dauerlösung sein.


    Ich habe auch versucht die Heumenge zu reduzieren und dafür öfter am Tag etwas zu geben, aber wenn ich den ganzen Tag über weg bin, ist das zu wenig.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dem Schweinchen helfen kann? Gibt es Möglichkeiten die Allergiesymptome zu lindern? Also durch so etwas wie eine Hyposensibilisierung oder ein Medikament?

  • Hallo :-)


    Das klingt ja nicht sehr schön. Ein Schweinchen mit Heuallergie...


    Eine Alternative stellen zum Beispiel Heucobs oder Heuwürfel dar.
    https://www.hansemanns-team.de…06289b54d63c948de39a61df7


    Soweit ich weiß, setzt man Heucobs bei Pferden ein, die aufgrund schlechter Zähne oder Lungenproblemen Schwierigkeiten haben, die langen Halme zu kauen. Vielleicht wäre so etwas auch für deine Schweinchen eine gute Alternative.


    Ich habe den Heuwürfel schon als Beschäftigungsfutter eingesetzt und er kam ganz gut an. Er staubt nicht und sollte daher auch für dein Allergieschweinchen geeignet sein. Laut Herstellerangaben, ist der Heuwürfel ein vollständiger Heuersatz.


    Was Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen...


    Ich wünsche dir und deinem Allergieschweinchen alles Gute!!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tinchen,


    Vielen Dank für deine Antwort! :-)
    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Bei menschlichen Allergikern soll es ja laut Website helfen. Werde es mir gleich mal bestellen.


    Liebe Grüße, Kathi

  • Ich würde wohl eher versuchen, Richtung Gegend und Jahreszeit zu sortieren, am besten Online bestellen, und dann immer Frühlingsheu aus einer Gegend, wenn das gut vertragen wird.


    In Heucobs ist das Heu halt schon gehäckselt, da ist der Zahnabrieb nicht ideal, und die meisten Schweinchen fressen die Dinger auch gar nicht. Ich hatte das auch mal probiert, kein Interesse.

  • Vielleicht kannst du auch Heucobs füttern und ich würde mal schauen, ob das Heu vielleicht sehr staubig ist, was du gerade fütterst, darauf reagieren auch viele MS.

  • Uh, das ist blöd.


    Von Pferdebesitzern weiß ich, dass die das heu einweichen, wenn es sich um einen Heustauballergiker handelt. Inwieweit das auf Meerschweinchen übertragbar ist - keine Ahnung! Ich weiß auch nicht, ob ich es versuchen würde.


    Wichtig wäre, eine Sorte zu finden, bei der die Allergie sehr gering ausfällt. Auch dieses dann am besten nur in einer Ecke im Gehege anbieten.
    Einen Teil des Heus kannst du durch Cobs ersetzen. Frag mich nicht wieso, aber vom Gefühl her würde ich Heucobs und Luzernecobs für Pferde anbieten.
    Dann kannst du noch viele Trockenkräuter und Äste mit Blättern (Laubsorten im Winter eben getrocknet...) anbieten.
    Wenn du an Bambus kommst, kannst du das auch im Winter gut ernten. Dazu im Winter Zimmerpflanzen verfüttern. Im Sommer möglichst viel Wiese anbieten.
    Das Frischfutter sollte in dem Fall auch im Winter einen überaus großen Anteil an Faserigem haben (Salate, das Grün von Gemüse, Kräuter).


    Das sind hauptsächlich Methoden, den Heubedarf zu senken. Dann wäre dein Allergiker nur noch einer recht kleinen Menge an Heu ausgesetzt.


    Ich hoffe, du findest die passende Lösung für euch.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Schweinchen mit Heuallergie