• Hallo :)
    Also der Kastrat den ich gerade da hab und auch der, der vor ein paar Wochen gestorben ist, wären einzeln mit 10 Weibchen absolut überfordert gewesen.
    Hier war 2/2 ziemlich perfekt.
    Wichtig ist bei Mischgruppen (aber bei großen Gruppen eigentlich sowieso), dass du einen Plan zum Trennen hast - eine Notlösung, die innerhalb kürzester Zeit steht und für die nicht erst noch ein Tag rumgehampelt werden muss.
    Auf 4 Weiber würde ich jetzt nicht unbedingt noch einen Kastraten setzen, der nicht zusammen mit dem Lütten eingezogen ist.
    Wie lange dauert es denn, bis sie umziehen? Du könntest nämlich dann im neuen Gehege entweder gleich einen Kastraten und noch Weiber dazusetzen oder erstmal noch Weiber aufnehmen und einen Kastraten dazusetzen, wenn du das Gefühl hast, dem Kleinen sind es zu viele Weiber. Dann aber unbedingt einen bockgruppenerfahrenen Kastraten suchen.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, eine Notlösung zum Trennen in kürzester Zeit steht und der Besitzer ein Extraauge auf die Kastraten hat, steht einem solchen "Experiment" nichts im Wege. So meine Meinung.

Es gibt immer auch Kastraten, die sich einfach nicht ausstehen können, das ist klar. Man muss sich bewusst machen, dass man eventuell dann 2 Gruppen hat.

Liebe Grüße