Hallo!
Ich hab ein ziemliches Problem mit meinen drei Wutzen. Bisher hatte ich zwei Meerschweine zusammen gehalten, immer Böckchen. Im April ist eines recht überraschend gestorben und zwei neue Mitbewohner zogen ein (kleine Meerlis aus dem Zooladen. Geplant waren zwei aus dem Tierheim, aber das hat sich ewig zeitgelassen und der verliebene hat sichtlich getrauert).
Hier wohnen also mittlerweile mein "alter" Cupido mit 4 Jahren und zwei halbstarke, ca. 4 Monate alt. Bisher gab es absolut keine Probleme, bis letzte Woche. Da habe ich zum ersten Mal Verkrustungen an Cupido entdeckt und relativ schnell festgestellt, dass sich er und Cookie ziemlich in die Haare kriegen. Gestern ging es endgültig zu weit und er hat eine gut 2cm x 3mm offene Wunde direkt oberhalb am Ohr gehabt.
Pablo, der kleinste der drei, reitet seit gut 2 Tagen immer wieder Cookie auf, was der einfach mit sich machen lässt.
Was den Käfig angeht, habe ich ein gekauftes, zweistöckiges Modell mit noch 3 weiteren Zwischenebenen, Grundfläche ist 60x120. Dazu kommt mehrstündiger Auslauf auf ca. 3m². Trotzdem kriegen sie sich in die Haare und Cupdio wird durch den ganzen Käfig gescheucht, haut er ab läuft Cookie hinterher.
Auf Rat der Tierärztin habe ich Bachblütentropfen ins Wasser getan und trenne die beiden zurzeit wenn ich sie nicht beobachten kann. Das geht dank der zwei Ebenen ganz gut.. aber eines sitzt dann eben alleine herum.
Aufgrund des Stresses bekam Cupdio auch noch Haarlinge, die am Montag behandelt wurden.
Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, was ich tun kann. Ich hab langsam wirklich Angst, dass sie sich noch totbeißen oder mindestens Öhrchen in Mitleidenschaft gezogen werden. Kastration ist mehr oder weniger geplant, meine Tierärztin meinte aber, dann am besten alle drei auf einmal. Und auch dann ist es ja nicht sicher, ob sich wirklich etwas daran ändert...
Zumindest ist Kastration auch finanziell gerade schwierig und sie sollten sich wenigstens noch ein paar Wochen am Leben lassen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Mir fällt es vor allem schwer nachzuvollziehen, dass sie sich die ganze Zeit gut verstanden haben und gerade Cookie immer an Cupdio hing und beispielsweise erst etwas gefressen hat, nachdem er an Cupdios Maul gerochen hatte, ob das nun wirklich fressbar ist.
Etwas verzweifelte Grüße