Meerschweinchen Verhalten

Die Dreierbock-WG mit Biss.. :?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Ich hab ein ziemliches Problem mit meinen drei Wutzen. Bisher hatte ich zwei Meerschweine zusammen gehalten, immer Böckchen. Im April ist eines recht überraschend gestorben und zwei neue Mitbewohner zogen ein (kleine Meerlis aus dem Zooladen. Geplant waren zwei aus dem Tierheim, aber das hat sich ewig zeitgelassen und der verliebene hat sichtlich getrauert).
    Hier wohnen also mittlerweile mein "alter" Cupido mit 4 Jahren und zwei halbstarke, ca. 4 Monate alt. Bisher gab es absolut keine Probleme, bis letzte Woche. Da habe ich zum ersten Mal Verkrustungen an Cupido entdeckt und relativ schnell festgestellt, dass sich er und Cookie ziemlich in die Haare kriegen. Gestern ging es endgültig zu weit und er hat eine gut 2cm x 3mm offene Wunde direkt oberhalb am Ohr gehabt.
    Pablo, der kleinste der drei, reitet seit gut 2 Tagen immer wieder Cookie auf, was der einfach mit sich machen lässt.

Was den Käfig angeht, habe ich ein gekauftes, zweistöckiges Modell mit noch 3 weiteren Zwischenebenen, Grundfläche ist 60x120. Dazu kommt mehrstündiger Auslauf auf ca. 3m². Trotzdem kriegen sie sich in die Haare und Cupdio wird durch den ganzen Käfig gescheucht, haut er ab läuft Cookie hinterher.

Auf Rat der Tierärztin habe ich Bachblütentropfen ins Wasser getan und trenne die beiden zurzeit wenn ich sie nicht beobachten kann. Das geht dank der zwei Ebenen ganz gut.. aber eines sitzt dann eben alleine herum.

Aufgrund des Stresses bekam Cupdio auch noch Haarlinge, die am Montag behandelt wurden.

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, was ich tun kann. Ich hab langsam wirklich Angst, dass sie sich noch totbeißen oder mindestens Öhrchen in Mitleidenschaft gezogen werden. Kastration ist mehr oder weniger geplant, meine Tierärztin meinte aber, dann am besten alle drei auf einmal. Und auch dann ist es ja nicht sicher, ob sich wirklich etwas daran ändert...
    Zumindest ist Kastration auch finanziell gerade schwierig und sie sollten sich wenigstens noch ein paar Wochen am Leben lassen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Mir fällt es vor allem schwer nachzuvollziehen, dass sie sich die ganze Zeit gut verstanden haben und gerade Cookie immer an Cupdio hing und beispielsweise erst etwas gefressen hat, nachdem er an Cupdios Maul gerochen hatte, ob das nun wirklich fressbar ist.

Etwas verzweifelte Grüße :?

• Die Jungs brauchen dauerhaft 3 qm Grundfläche. Etagenbauten sind, gerade bei Böcken, überhaupt nicht geeignet und führen in den aller, allermeisten Fällen zu genau dem, was du jetzt erlebst.

• Hallo!

Da gibts gleich mehrere Stressfaktoren:

- zu wenig Platz zum rennen.
    Böcke klären einen Großteil ihrer Konflikte über verjagen und weg rennen, und das braucht ganz einfach Platz. Wenn der unterlegene dann 2Meter zwischen sich und den anderen gebracht hat, beruhigt sich der Gewinner sofort und lässt ihn in Ruhe.- Das geht bei Dir aber nur wenn sie zufällig gerade auslauf haben, in dem engen Käfig ist das völlig unmöglich, also wird weiter drauf geprügelt.
    Da sollten sie die 3m² Auslauf schon 24 Stunden zur Verfügung haben und es klappt wesentlich besser.

- Unkastrierte Teenager-Böcke.
    ja, sie sollten alle drei kastriert werden, und das bitte nicht wochenlang planen, sondern zügig umsetzen. Die Pubertät hat bei den Kleinen gerade erst angefangen, und das wird jetzt immer schlimmer, was jetzt abläuft ist wirklich nur der erste Vorgeschmack. Du kannst vielleicht Deine Tierärztin um Ratenzahlung bitten, oder einen Ferienjob/Zweitjob annehmen um innerhalb von ein paar Tagen das Geld zusammen zu bekommen, oder bei anderen Tierärzten nach Preisen fragen - in meiner Region verlangen viele Tierärzte 70-90 Euro pro Bock, aber einer nur 35, da fahre ich gerne 40km weit zum Tierarzt wenn ich gleich mehrere Jungs kastrieren lassen will.

-Die Böcke sind immer ungünstig
    Meistens vertragen sich da zwei ganz gut, sind sowas wie Freunde, und der Dritte steht dumm da - und das kann eben zu Aggressionen führen. Sowohl beim Dritten, der eben niemanden hat, als auch bei dem Paar, dass sich ständig gestört fühlt. Entweder zwei oder vier.

• dann erst mal danke für die antworten..
    Die Sache ist die: ich selbst bin studentin und wohne aktuell in einem studentenwohnheim, meine schweinchen sind noch bei mir daheim. Allerdings habe ich vor im februar/märz in eine wohnung umzuziehen und meine schweinchen mitzunehmen. Ein aufwendiger und teurer Neubau sehe ich daher wirklich nicht ein... derzeit wohnen die drei unter meinem Hochbett in eben dem Etagenkäfig.

Nun nehme ich mir aber eure Kritik/ Ratschläge durchaus zu Herzen und werde vermutlich ein bisschen umräumen am Wochenende und nächste Woche anfangen eines dieser Klappgehege zu bauen.. und die drei werden kastriert.
    Auf die 3m² werde ich trotzdem nicht ganz kommen, aber auf gute 2,5. Ich hoffe, dass das fürs erste eben doch reicht...

Nun hab ich diesbezüglich aber noch ein paar Fragen: Ich hab Laminatboden, wie gestalte ich den Untergrund am besten? Das Klappgehege ist ja quasi nur der Zaun. Und habt ihr eine gute Idee, wie ich dann die Trinkflaschen befestige? (Hab normale Nagerflaschen, die am Käfig befestigt werden)

Liebe Grüße

• Als untergrund kannst Du ein Stück PVC-Bodenbelag kaufen und ausrollen, Teichfolie geht auch, stinkt aber oft extrem nach Plastik, das müsste erst auslüften. Für Flaschen gibt es Haltungen die man dan der Wand festschrauben kann.

Und ein Klappgehege ist doch super, das kannst Du in der neuen Wohnung auch weiter verwenden, dann klappst Du es halt anders.

• Hallo,

ich finde es sehr gut, dass du jetzt schonmal ein neues Gehege bauen willst. Trotzdem möchte ich nochmal auf die Anzahl der Schweinchen aufmerksam machen. 3 Böckchen enden eigentlich immer in einer Katastrophe. Vor 1,5 Jahren hatte ich exakt die gleiche Situation wie du: Ein "alter" Bock (1 Jahr alt) und 2 Babies (4 Wochen) aus der Zoohandlung (keiner kastriert). Am Anfang war der "Alte" der Papi und alles war in Ordnung und dann ging bei einem der Halbstarken die Rappelphase los. Ab da ging hier richtig die Post ab.. Und das beruhigte sich auch nach Wochen nicht mehr, obwohl das Gehege 3m^2 groß war.

Daraufhin holte ich einen vierten Bock (etwas jünger als der "alte" Bock), ebenfalls nicht kastriert und seitdem gibt es hier nur noch alle paar Monate mal einen kurzen Streit, der vielleicht einen halben Tag andauert. Der Kleinste hatte bisher noch keine ausgeprägten Rappelphasen (inzwischen 1 Jahr alt) und der andere Kleine wird von den beiden Großen in Schacht gehalten.

Wie du siehst, braucht es also keine Kastration für eine harmonische Gruppe. Die Anzahl der Tiere und das Alter ist viel entscheidender. Ich rate dazu einen 2-4 jährigen Bock aus der Notstation dazu zu holen. Dort kann man dich auch zum Charakter des Tieres informieren und zur Not kannst du ihn zurückbringen, wenn es nicht klappt.
    (Zur Kastration: Eine Kastration ändert überhaupt nichts am Sozialverhalten der Gruppe. Eine Kastration ist immer nur eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass man die Gruppe trennen muss und die Tiere dann mit Weibchen zusammensetzt).

Nun zu deiner anderen Frage:
    Ob Streu oder Decken.. Da bevorzugt jeder was anderes. Ich rate jedem zum Streu, weil es einfach leichter zu reinigen ist. Bei den Decken ist man tagelang damit beschäftigt, das Fell und die Heuhalme und den festgetretenen Kot abzukratzen und danach fliegen die Haare durch die Luft und man saut sich selbst noch ein... Da nehme ich lieber Streu, das man mit einer Schaufel und nem Besen loswird. Allerdings kostet das Streu natürlich mehr, weil man immer neues kaufen muss und man braucht sehr viel Platz in der Tonne.
    Viele entscheiden sich auch dafür das feste Gehege einzustreuen und im Auslauf Decken auszubreiten.

• Hallo,
    ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Kastration gemacht. Bevor meine 3 kastriert waren, gab's ständig Schwierigkeiten. Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen: Kastrat, der mit Weibchen zusammen gelebt hat zu Bockgruppe?, Seite 2
    Die Drei leben nach wie vor harmonisch zusammen.
    Ich hätte das selbst nie gedacht! Ich würde dir also empfehlen, es erstmal ohne ein neues Böckchen zu probieren und deine 3 kastrieren zu lassen und mehr Platz anzubieten.
    Hier wird auch keiner ausgeschlossen, mal sitzen die einen beiden zusammen, mal die anderen beiden, und gefressen und geschlafen wird eh zu 3. :D
    Ich wünsche dir viel Glück!

• hallo,
    ja... jetzt sofort ein viertes ist allein platztechnisch nicht möglich. Aber allein schon der größere Platz zeigt ja schon Wirkung, ich bin relativ zuversichtlich was die Kastration angeht. Vielleicht müssen sie sich dann nicht mehr alle paar minuten gegenseitig besteigen :roll:
    Hab mir deine Geschichte auch durchgelesen und es gibt ja schon einige Parallelen. Also bin ich mal zuversichtlich dass es klappt ;)

Was den Käfig angeht hat mein Dad quasi einen tollen Bauplan überlegt. Wenns zeitlich soweit klappt wird morgen Material geholt und mit dem Bau begonnen. Zudem gibts morgen einen Anruf beim Tierarzt zwecks Kastration.

Mal vorweg... Können die Schweinchen danach zusammen sitzen danach oder müssen die eine Zeit allesamt allein verbringen, damit sie sich nicht verletzen oder sowas? Kenne Kastrieren bisher nur vom Hund :D
    Und was ich noch fragen wollte... bei meinem Dicken ist in letzter Zeit öfters mal das Auge tränig, auch mit einer weißen Flüssigkeit (Dieses Putzmittel?) TA meinte bei einem der letzten Besuche ich solle es noch mal beobachten und wenns anhält sollte man nach den Zähnen schauen... Nun ist es aber auch so dass Cookie öfters mal das Auge abzulecken scheint.. ist das in Ordnung?

• Hallo :)

Dass als allererstes mehr Platz hermuss, weißt du ja mittlerweile. 2,5m² finde ich etwas knapp, aber wenn es nicht anders geht, musst du es damit probieren.

Weiter wichtig ist, dass es keinerlei Engstellen gibt! Das heißt: kein einziges klassisches Häuschen mit nur einem Eingang; keine einzige Sackgasse; Futter großflächig verteilen oder pro Bock eine Futterecke ohne Napf oder ähnlichen Schmarrn; mehrere Heustellen anbieten; besonders leckeres entweder gar nicht geben in der Anfangszeit oder über den gesamten Stall verteilen.
    Du musst dafür einen Blick bekommen, ob es gerade einen Streitfaktor gibt. Wenn ja -> weg damit, bis die Böcke mal ein paar Monate friedlich miteinander gelebt haben und dann kannst du es nochmal mit sowas wie einem einzigen Futterspieß als Abwechslung versuchen. Friedlich bedeutet bei Meerschweinchen im Allgemeinen und bei Bockgruppen im Besondern allerdings keineswegs durchgängige Harrmonie. Es wird immer wieder kleinere Zickereien geben, ein wenig Gezoffe, kleinere Jagereien. Und genau dafür brauchen sie den Platz, sich aus dem Weg zu gehen.

Nach der Kastra (wenn alle gleichzeitig gemacht werden) können sie gleich wieder zusammen. Da sollte es aber nochmal: keine Streitpunkte geben. Nur gleiche Unterstände, mehrere Futterstellen.

Das alles wäre nicht so dermaßen kompliziert, wenn die Grundregeln von vorneherein gegeben wären. Jetzt musst du drei Böcke vergesellschaften, die sich schon ordentlich gezofft haben und es schon eine Wunde gab. Das ist meistens schwerer.

Viel Glück und Liebe Grüße

• Da deine Jungs ja bereits zerstritten sind, würde ich eher dazu tendieren, die 3 fünf bis sechs Wochen getrennt zu halten. Dazu wurde mir auch von meiner Tierärztin geraten, da sich die Hormone nur langsam abbauen. Auch hier im Forum wird bei zerstrittenen Jungs oft dazu geraten.
    Zu dem Auge kann ich dir leider nichts sagen.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg! Man leidet ja mit seinen Pappenheimern mit :wink: