Allgemeines

Ungepflegte Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe das erste Mal Meerschweinchen und brauch bitte Hilfe. Ich habe am Montag in einer Tierhandlung zwei junge Böcke gekauft. Mit denen ist alles in Ordnung. Nur gestern habe ich dazu noch drei Böcke bekommen und ich glaub mit diesen stimmt was nicht.
    1. In dem Gehege, in dem die drei gelebt haben, waren für die Größe des Geheges, viel zu viel Meerschweinchen.
    2. Es lag Brot im Gehege
    3. Es war nur ein Unterschlupf und nur Grasboden. Also nix zum nagen oder zum kratzen.


    Zuhause, bei genauer Betrachtung habe ich gesehen, dass die Krallen schwarz sind. Ist das in Ordnung oder nur Dreck? Die zwei aus der Tierhandlung haben ganz andere Krallen, ganz helle.


    Dann haben die kahle Stellen am Hintern. Bei einem war die Stelle heute ganz rot.


    Wenn was nicht stimmt, dann könnte ich die drei wieder zurückgeben. Aber ich muss sagen, dass ich das nicht möchte, weil ich gesehen habe wie sie gelebt haben.


    Schon mal danke für eure Hilfe

  • Zu den Krallen: Was meinst du mit ganz schwarz? Bei manchen Meerschweinchen, insbesondere, wenn sie an den Füßen dunkles Fell haben, sind die Krallen schwarz. Hast du mal ein Bild davon, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Ansonsten: Bring die Schweinchen auf keinen Fall zurück, sondern zum Tierarzt. Sie sind vorher schlecht gehalten worden, da sind wahrscheinlich Milben oder Pilzbefall verantwortlich für die kahlen Stellen. Dass muss abgeklärt und ggfls. behandelt werden.

  • Hallo!


    Also bevor Du sie dahin zurück bringst sind sie im Tierheim besser aufgehoben, aber jetzt versuchen wir erst mal, ob es bei Dir mit der großen Bockgruppe klappt, oder?


    Also dunkle Krallen sind so normal wie dunkle Haare, das hängt meistens mit der Fellfarbe an den Füßen zusammen. Die sind einfach nur etwas ungünstig zum Krallen schneiden - lass es Dir vom Tierarzt zeigen, und mit ein wenig Übung klappt das dann auch bei Dir. Bei Jungtieren muss man noch sehr selten schneiden, je älter sie werden, desto häufiger muss es dann sein, daher sollte man es schon lernen, nicht dass Du dann in 7 Jahren mit einem Meerschweinchen-Opa alle 10 Tage zum Tierarzt musst zum Krallen schneiden, das ist dann doch zu viel Stress.


    Die Kahlen Stellen weisen auf einen Hautpilz oder Milben hin, da kann Dir der Tierarzt helfen. lass Dir nichts zum Baden andrehen, das kann man auch gut anderweitig behandeln.


    In Sachen 5 Böcke auf einmal - sind die alle noch so klein wie die aus dem Zooladen? Kein einziger über 1 Kilo dabei? Da würdest Du einen brauchen, um die Jungtiere zu erziehen. Ob nun 5 oder 6 ist ja irgendwo auch schon egal.


    Dann wäre die Frage, wie viel Platz Du ihnen bieten kannst - insbesondere im Winter sollten sie besser im Haus leben, Bockgruppen in Außenhaltung sind wirklich schwierig, weil die bei ernstem Streit eher erfrieren würden als zusammen in einem engen Stall sitzen.


    Und dann wären da noch Kastrationen, die ggf. auf Dich zukommen, wenn Du merkst,dass sie in ein paar Monaten immer rappeliger werden, Streit suchen, sich gegenseitig stressen, dann müsstest Du Dich drum kümmern, noch bevor es immer schlimmer wird. Also such schon mal einen Tierarzt, der das günstig anbietet (die Preisunterschiede gehen oft von 35-90 Euro pro Nase) und leg dir Geld zur Seite. Im günstigesten Fall ist es nicht nötig, aber ich würde mich eher vorbereiten, als dann doof zu gucken, wenn es kracht.

  • Ich hab versucht Fotos zumachen. Ist aber ganz schwierig. Also mit den drei muss ich auf jeden Fall zum TA, weil es auch immer schlimmer wird. Der kann sich ja auch die Krallen anschauen.
    Muss ich die zwei anderen auch mitnehmen. Die haben noch keine kahlen Stellen?


    Es sind 2 Böcke mit 10 Wochen. Die habe ich gekauft. Die waren in der Tierhandlung schon in einem Käfig. Die anderen Drei sind ca. 1,5 Jahre.
    Wenn ich sie beobachte kann ich keine Aggressionen feststellen. Mittlerweile sitzen alle 5 in einem Haus. Nur einer geht ganz selten raus. Und dann auch nur kurz vor das Haus.
    Ich hab einen zweistöckigen Stall und einen Durchgang ins Freigehege.

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich war heute mit allen fünf beim Tierarzt. Sie haben Milben. Alle fünf bekamen eine Spritze und es sollte sich bald Besserung zeigen.


    Die Krallen waren nur so schmutzig. Mittlerweile sind sie sauber und hell.
    Irgendwie fühl ich mich gut, weil ich konnte wenigstens drei ein besseres Leben ermöglichen.
    LG

  • Hallo Tine,
    schön das es nur Milben waren und die Krallen o.k. sind.
    Kannst Du uns vielleicht mal Fotos der 5 zeigen?
    Wie groß ist ihr Gehege?


    Toll das Du dich um die vernachlässigten Meerschweinchen kümmerst, manch anderer hätte sie zurück gegeben oder einer NS oder TH aufs Auge gedrückt.


    Übrigens kannst Du die Halterin auch beim Tierschutz anzeigen wenn sie wirklich so viele Meerschweinchen unter unwürdigen Bedingungen hält.

  • Das Gehege darf aber nur unter Aufsicht verwendet werden, viel zu unsicher, und der Stall taugt auch nur bei schönem Wetter - und ist für fünf Böcke viel zu klein. Da werdet ihr noch einige hundert Euro in ein vernünftiges Gehege und einen winterfesten Stall investieren müssen, und das schnell, ab Mitte September brauchen sie was besser isoliertes.

  • Schön, dass ihr euch die ühe macht :)
    Auch die momentane Unterkunft zeugt von gutem Willen!


    Das Problem ist nur, dass es zu klein ist.
    Als Anfänger würde ich Böcke über den Winter dann doch reinholen, obwohl ich eigentlich Außenhaltungs-Verfechter bin. Bockgruppen können einfach sehr schnell instabil werden. Zudem ist es gut möglich, dass deine Kleinen ausgerechnet im Winter ihren Rappel bekommen (ganz normal in der Entwicklung, so eine Teeniephase), da sollte die Gruppe besser rein.


    Für 5 Böcke würde ich in Innenhaltung mindestens 5m² dauerhaft und auf einer Etage anbieten. Je mehr Platz, desto weniger Konfliktpotenzial ist vorhanden und desto einfacher sind kleinere Zickereien gelöst.
    Draußen brauchst du mindestens 5m² Regengeschützt (einen Großteil auch Sonnengeschützt) plus eine Schutzhütte. Bei Bockgruppen würde ich dann aber gleich ein Gartenhaus hinstellen, dann ist die Gefahr, dass einer im Winter nicht in den geschützten Bereich kann, sehr viel geringer.
    Da ist zumindest im Winter die Innenhaltung am Anfang einfacher und auch günstiger.


    Du musst darauf achten, dass es nirgendwo Engstellen gibt: Keine Häuser mit nur einem Eingang, keine Sackgassen. Am Besten verwendest du nur Unterstände mit 4 Beinen und einem Dach (evtl noch 2 Wände) und Tunnel.
    Frischfutter und Heu muss an mehreren Stellen ausgelegt oder über das ganze Gehege verteilt werden. Näpfe sind nur für Wasser praktisch.


    Und zum Schluss noch: Du brauchst gute Nerven. Während der Vergesellschaftung und der Rappelphase kann es heftig aussehen. Solange keiner blutet oder extrem abnimmt, nicht trennen. Sowohl die VG, als auch die Rappler können mehrere Wochen dauern.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Ungepflegte Meerschweinchen