Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was soll ich tun - Einzelschwein zu Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich stehe vor einer großen Frage. Eine Freundin von mir hatte 2 Meerschweindamen im Alter von ca. 3 Jahren. Diese hat sie damals aus der Zoohandlung geholt als Babys. Die eine ist vor einigen Monaten verstorben und die andere sehr ängstliche sitzt seitdem allein in einem kleinen Käfig.

Sie möchten kein neues Meerschweinchen dazu holen und eventuell dieses Schweinchen auch los werden.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe in unsrem Eigenbau unsre 4 Mädels und einen lieben Kastraten. Unsre Gruppe ist sehr harmonisch. Der Kastrat ist ca. 4,5 Jahre und die Weibchen eines 3,5 und die 3 andren 2,5 Jahre. Sie sind sehr aufgeschlossen, manche etwas zickig aber die Rangordnung ist klar und es gibt keine Kämpfe. Sollte ich versuchen in diese bestehende Gruppe dieses Weibchen einzubringen? Ich habe Angst dass ich damit entweder meine Gruppe zerstöre oder aber dieses arme Wutz völlig überfordert ist da sie die Gruppenhaltung gar nicht kennt.

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar!

• Ich hab halt Angst da ich, wo ich dieses Schweinchen mit der Partnerin als Urlaubsschwein da hatte sie diejenige war die man nie am fressen gesehen hat oder ähnliches. Sie hockte immer gut versteckt und rührte sich nicht.

Meine kommen gleich wenn es frisches Grün gibt, im Gegenteil .. von der Chefin der Gruppe wird lautstark danach gerufen sowie ein Rascheln zu hören ist. Unsre kann ich beobachten, dass auch alle fressen kommen und fit sind. Wenn die Kleine jedoch irgendwo versteckt hockt bekommt sie da überhaupt was ab ausser vielleicht ein paar unliebsame Rester die sie gegebenenfalls als Futter gar nicht kennt oder eben auch nicht mag.

Heu ist logischerweise immer ausreichend zur Verfügung.

• Das klingt für mich eher so, als wäre sie damals von ihrer Stallgenossin ziemlich unterdrückt worden und hätte sich deswegen nicht groß raus getraut. Das ist sogar ganz gut, um in eine neue Gruppe hinein zu finden, und wenn Deine lieb zu ihr sind, taut sie bestimmt schnell auf. Am Anfang kannst Du ihr ja immer auch nochmal einen kleinen Berg Heu und 1-2 Karotten extra direkt vor "ihr" Haus legen, damit sie nicht so weit raus muss, wo sie so schüchtern ist. Und den anderen Schweinchen bitte auch gleich die Rationen erhöhen, dann gibt es da auch nicht so viel Futterneid.

• Huhu, ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Mir ging es vor 2 Wochen genauso. Eine alte Arbeitskollegin erzählte von einen Meeri in der Nachbarschaft, welches 6 Jahre alt ist. Das Partnerschwein war einige Monate vorher verstorben. Meeri lebt auf dem Balkon. Ich habe es gewagt und das Meerschweinchen aufgenommen. Flöckchen ist jetzt 1 1/2 Wochen bei uns und erlebt Ihren 2.Frühling. Die VG ist super friedlich verlaufen. Ich hatte auch das Gefühl, dass Flöckchen mit so vielen neuen Mitbewohnern, in den ersten 2 Tagen überfordert war. Jetzt normalisiert sich das langsam.Bei der Fütterung steht sie laut quiekent,seit dem 3 Tag, in der ersten Reihe.Meine Gruppe ist zwischen 1 Jahr und 6 Jahren.Ich glaube so viel gelaufen , wie in den letzten Tagen ,ist Flöckchen in Ihrem ganzen Leben nicht. Versuch es einfach, meistens macht man sich vorher einfach zuviele Gedanken. :lol:
    Liebe Grüße und alles Gute.

• Probiers.. du wirst mit der Zeit sehen, das die ängstliche Wutz, in deiner Gruppe unter Artgenossen auftaut und sich vermutlich erinnert wie es unter Schweinen zu leben ist.

Deine Gruppe ist auch groß genug, da wird sich der VG-Stress gut verteilen. Die kleine hat einfach nur angst.. erst war ihre Freundin da, nun ist sie weg.. was soll sie groß alleine machen? Schweinchen sind Gruppentiere, alleine sein ist doof.

Sie braucht unbedingt wieder anschluss an eine Gruppe und dein Kastrat wird sich über eine weitere Dame freuen. Die Mädels natürlich auch.

Der Anfang könnte schwierig werden, aber gib nicht auf, gib ihr Zeit und wenn du merkst, das sie nicht in deine Gruppe passt kannst du sie immer noch in eine NS geben oder selbst weitervermitteln.

lg Sue

• Hallo,

danke für eure Antworten. Ich (wir) haben nun beschlossen es zu versuchen. Morgen kommt die Kleine zu uns und dann werden wir weitersehen. Ich hoffe dass sie sich gut rein findet in unsre Gruppe und vielleicht wirklich auftaut und auflebt. Sie ist so ne Süße und auch wenn ich eigentlich die Gruppe keinesfalls vergrößern wollte, wenns klappt bleibt sie da.

Nun sind heute noch einige Vorbereitungen zu treffen und dann bin ich echt gespannt auf morgen. Weil viel Zeit bleibt nicht dass sie sich zusammenfinden durch Urlaubsvertretung. Da kann ich nicht permanent dabei sein. Morgen und Donnerstag ist erst mal gesichert durch meine Tochter.

Liebe Grüße
    Jana

• Das wichtigste ist überhaupt, da nicht eingreifen, nicht zu trennen - außer wenn es übelst Blutig wird. Tiefe Bisswunden am Rücken zb.. Kratzer an Nase, Ohren und Lippen sind vertretbar und können vor kommen.

Deine Neue wird, m.E. erst mal festgefroren irgendwo stehen, soviel Schwein ist sie nicht gewöhnt. Es dauert eben bis Wutz das aktzeptiert hat.

Hatte selbst mal ne Wutz die aus 2-Schweinhaltung kam und sich in die Gruppe einfinden musste. Klappte irgendwann recht gut, zumal meine Alteingesessenen Artgenossen hatten, mit denen sie sich normal unterhalten konnten. Da guckte sich die Neue einfach was ab..

lg Sue

• Hallo,

auf Grund von Zeitmangel ist mit einem Tag Verspätung Lotti bei uns eingezogen. Um unnötigen Stress durch nochmaliges Umsetzen zu vermeiden habe ich nach gründlicher Gehegereinigung, Einrichtung umstellen und ein neues Quartier mit rein die Vergesellschaftung gleich in meinem Eigenbau gewagt.

Zuerst saß die Kleine unter ihrem Unterstand in die Ecke gedrückt. Unsre Bande ging dann relativ schnell schauen und schnuppern. So nach dem Motto .. hui wer bist du .. na ok ... weiter fressen gehen :)

Es gab die ganze Zeit überhaupt kein Gehetze und Gezicke. Elvis hat seine neue Gefährtin gleich ganz erfreut aufgenommen, mit unsren beiden Chefinnen gings auch gleich ohne irgendwelche Probleme und die beiden andren Mädels wenn die zu nah kamen hat sie mal ganz kurz geklappert anfangs und da sind die wieder gegangen.

Heute habe ich Lotti mittags dann schon in einem andren Häuschen entdeckt und heute abend war sie mit den andren ausserhalb der Deckung.

Also ich bin vollauf zufrieden und ich denke die Kleine ist somit hier dauerhaft eingezogen.

Liebe Grüße
    Jana