Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu-Frage/Problem...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von TeeEi

Es wundert mich halt, weil ich hier nur 1x am Tag das Heu nachfüllen muss, obwohl meine Schweinchen auch alles anders als sparsam damit sind. Kannst du ein Foto posten, wie dein Gehege mit der Heuraufe aussieht?

Meinst du mich?
    Hier in meinem Vorstellungsthread müsste eins sein. Warte ich schau mal...

EDIT: Gefunden! Schau mal hier:
    http://www.fotos-hochladen.net

Aber ich muss dazu sagen, dass die Einrichtung nach jedem Saubermachen variiert. Und wenn ich jetzt nochmal solch eine Raufe reinstelle, dann fehlt ja wieder Platz. Hm...

• klein?
    Die ist eigentlich recht groß. Hab im Handel keine größere gesehen, nur kleinere. Was habt ihr denn für Raufen? Aufs Hausdach? Ein Versuch ist´s wert.Aber meine Bande ist recht faul. Dann werden sie sich eben ein bisschen recken müssen. Aber danke für den Vorschlag.
    Was hast du denn für ne Raufe?
    Oder wo bekomm ich online größere her?

Vielleicht sollte ich solch eine zusätzlich bestellen?

http://www.knastladen.de/Artik…as-Nagetier/Heuraufe.html

oder die hier?

http://www.knastladen.de/Artik…r/Heuraufe-Hightower.html

• Ich habe die obere in mittel als Zweit-Raufe, ich würde mal schätzen, dass die für ca. 3 Schweinchen genug Heu fasst. Ich weiß, man braucht wirklich Unmengen Heu, aber beim Bauern kosten ca. 10 Kilo 2-6 Euro je nach Region und Witterung, das ist ja jetzt auch kein Vermögen.

• Du, wegen dem Geld ist es mir nicht. Ich mach mir halt nur Sorgen, dass unsere fünf, während unserer Abwesenheit nicht genug kriegen :wink:
    Werden dann halt nur morgens und abends gefüttert.

Die obere Raufe würde ich dann eben auch in groß bestellen, oder in mittel, weils ja noch ne andere Raufe gibt? Wir haben hier fünf gefrässige Mäuler :-)

• Zitat von chippyscotty

Ich meinte auch nicht dass man zu wenig füttern soll. Meine haben immer ausreichend Heu. Geht auch nicht um Geiz, aber wenn ich immer das Heu rausnehme was mal außerhalb der Raufe liegt und gleich neues nachschiebe bin ich auch den ganzen Tag beschäftig, so meinte ich das. Dass sie selektieren ok, aber wenn man Unmengen an Heu-Abfall hat, kann man doch schon von verwöhnt sprechen oder?

Dann würde ICH mal eine andere Sorte ausprobieren :wink:

Klar fliegt viel weg, aber ich kann mich bei unserem Heu nicht beklagen.

Die Urlaubsbetreuung schmeißt noch extra Heuberge rein.

• Hallo Katrina,

Nein ich habe ja kein Problem mit zu viel Abfall. Anscheinend habe ich eher das Problem dass ich zu wenig Abfall habe, wenn etwa die Hälfte ausselektiert werden sollte, bei mir wird nämlich immer fast alles gegessen.

• Ich habe das Hightower hier und bin sehr zufrieden, das reicht für meine 4 Schweinchen. Übrigens kann man da das Heu ganz schön reinpressen. Hast du das Heu nur lose gefüllt oder etwas gepresst? Man kann durch Pressen locker doppelt so viel reinkriegen.

• Man kann das Heu auch einfach über den Gehegeboden verteilen. Die Schweinchen merken ja, wo es schon angepinkelt ist und fressen das - meiner Erfahrung nach - nicht. Ich verteile seit 2 Jahren das Heu wie andere Leute Stroh über den gesamten Boden und habe 4 kerngesunde Schweinchen. Das Heu wird alle 2-3 Tage erneuert. Heuraufen habe ich nicht. "Sauberes" Heu gibt es auf den Hausdächern verteilt.
    Die Schweinchen lieben es einfach darin zu liegen und wühlen sich durch die Heuberge oder schlafen auch mal darin und zwischendurch knabbern sie eben :-). Das ist wie ein schweinisches Paradies. In der Wildnis leben sie ja schließlich auch im hohen Gras.

• Katrina: Ich glaube, das mit dem Liegenlassen bezog sich auf einen anderen Beitrag/allgemein darauf, dass es doch doof is, wenn die Hälfte weggeworfen wird.

Ich hab aber anscheinend auch zu wenig Abfall...bei mir wird auch das meiste gefressen, zumindest seit das Heu gewechselt habe...