Es heißt ja immer, dass Heu IMMER vorrätig sein muss. Aber das funktioniert bei uns gar nicht. Obwohl ich nur über die Mittagszeit außer Haus bin, fülle ich mindestens 3-4 mal am Tag die Heuraufe auf. Es ist keine kleine Raufe, sondern diese große Runde, oben mit Deckel.
Was aber mache ich denn, wenn wir jetzt bald in Urlaub gehen? Für die Versorgung der Wutzen ist gesorgt. Aber eben nur morgens und dann wieder am Abend.
Verwöhne ich unsere fünf Schweinchen zu sehr?
Wie macht ihr das denn?
Ich habe auch schon an eine zweite Raufe gedacht. Aber die nimmt viel zu viel Platz weg.
Wie macht ihr das denn? Ist bei euch immer was in der Raufe?
Wenn ich morgens nach dem Aufstehen zu den Wutzen gehe, ist auch immer alles ratzefatz leer gefressen.
Außerdem hole ich auch am Tag ganz schön viel unbrauchbares Heu raus und entsorge es. Da liegt echt immer massig viel vor der Raufe.
Wie ich das im Urlaub regeln soll, macht mir echt Sorgen. Was meint ihr?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Heu-Frage/Problem...
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ausreichend Heu sollte den Schweinchen immer zur Verfügung stehen.In den Raufen ( bei mir sind es 3) bleibt es einfach sauberer. Das alle 3 Raufen leer sind ,habe ich noch nicht erlebt. Morgens wird vor der Arbeit aufgefüllt und dann abends, wenn ich von der Arbeit wieder da bin. Hier ist das ausreichend.2 der Raufen sind selbstgebaut.
Es liegt auch Heu lose im EB einfach weil sie auch gerne darin liegen. -
Genau Bei uns wird das Heu auch noch lose im Gehege verteilt, wir kommen auf um die 10 "Heustellen" im Gehege für unsere 5 Schweinemänner
-
Deine Urlaubsvertretung kann ja noch einen riesigen Berg Heu ins Gehege tun. Dann sollte das auch reichen :).
-
Aber die Berge im Gehege werden ja so schnell verdreckt. Aber gut, mal sehen, wie ich das mache.
-
Stell doch einfach eine 2. oder 3. Heuraufe mit rein. Ich habe hier für 4 Schweinchen auch 2 Raufen. Eine Raufe auf 5 ist schon arg wenig.
-
Hmm sobald das Heu nicht in der Raufe liegt, sondern davor, entsorgst du es?
-
Ich habe gelesen, dass wenn die Schweine zu viel Heu bekommen, sie sich nur die allerbesten Halme rauszupfen, weil sie wissen es gibt eh genug davon. Vielleicht musst du deshalb auch so viel entsorgen.
Ich gebe morgens und abends Heu, den Rest der noch unten in der Raufe ist, kippe ich in ein sauberes Eckchen im Gehege das wird dann auch meist komplett gegessen, so dass ich so gut wie keinen Abfall habe.
Vielleicht kannst du sie versuchen daran zu gewöhnen dass sie nicht mehr so oft Nachschub bekommen?! Dann werden vielleicht auch die Reste gegessen und die Portion reicht für den halben Tag.
-
Meerschweinchen sollten wesentlich mehr Heu bekommen als sie fressen, eben damit sie selektieren können. Es soll gar nicht Jeder Halm gefressen werden, Chipsyscotty, auf keinen Fall! völlig falscher Geiz!
Lieber ein Heuberg und eine Raufe zu viel als zu wenig, das ist wirklich wichtig!
Dann lieber Heu vom Bauern kaufen statt teures aus dem Zooladen.
-
Ich meinte auch nicht dass man zu wenig füttern soll. Meine haben immer ausreichend Heu. Geht auch nicht um Geiz, aber wenn ich immer das Heu rausnehme was mal außerhalb der Raufe liegt und gleich neues nachschiebe bin ich auch den ganzen Tag beschäftig, so meinte ich das. Dass sie selektieren ok, aber wenn man Unmengen an Heu-Abfall hat, kann man doch schon von verwöhnt sprechen oder?
-
Ungefähr die Hälfte bis ein Drittel des Heus SOLLEN aber Abfall sein, sonst ist das keine vernünftige Selektion, sondern gezwungen sein es zu fressen um nicht zu sterben.
Selektion heißt ja, dass man einen guten Teil weg wirft, weil es eben aussortiert wird von den Tieren - nicht von Dir, von ihnen selber.
Das hat mit verwöhnt nichts zu tun, sondern mit gesunderhaltung.
-
Wieviel Ausschuss es gibt, hängt aber auch immer vom Heu ab.
Ich habe vor ein paar Monaten das Heu gewechselt und fülle nach wie vor pro Tag zwei bis drei Mal nach, habe aber seit dem Heuwechsel wesentlich weniger Abfall.
-
Und was stimmt mit der Hälfte des Heus nicht?
Für mich ist das gerade wie wenn mein Nichte nur die leckere Lyoner vom Brot nimmt. Kindern bringt man das doch auch bei, dass man sich (meist) nicht nur das rauspicken kann was man möchte.
Wenn das übrige Heu in irgendeiner Art gesundheitsgefährdend wäre, würde ich es natürlich verstehen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Meine fressen ja auch (ungezwungen!) fast alle Reste und es geht Ihnen gut.
-
Ich nehme das Heu deshalb raus,weil es verschmutzt und voll gewinkelt ist.
-
Weil Meerschweinchen mal mehr Rohfaser, mal mehr Eiweiß brauchen, mal ganz gezielt Kräuter heraus suchen, die eine kleine Verdauungsstörung beheben können oder besonders Kalziumreich sind. Wenn Du sie dazu zwingst alles gleichermaßen zu fressen, dann haben sie die Möglichkeit nicht und Aufgasungen werden deutlich wahrscheinlicher.
Am besten ist es sogar, mehrere verschiedene Heusorten zur Wahl anzubieten - 1. und 2. Schnitt.