Meerschweinchen Verhalten

Brauche dringend hilfe mit meinen Zwei Kastraten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey ihr lieben

ich bin jetzt schon seit gut zwei wochen am verzweifeln und deshalb habe ich mich hier angemeldet um vielleicht endlich eine lösung zu finden

kurz zu mir ich bin 23 jahre als und habe seit ich ungefähr 5 bin Meerschweinchen

so nun zu meinem problem
    von 8 wochen ist mein letztes schweinchen gestorben mit 11 jahren und natürlich wollte ich wieder welche erst eigentlich wie schon immer welche aus einer Zoohandlung meines vertrauens meine mutter überredete mich aber wenigsten vorher mal im städtischem tierheim vorbeizuschauen

die hatten auch nur zwei Meerschweinchen da - zwei Kastraten mit ca je 2 jahren ich habe mich in den einen sofort verliebt und dachte seinen bruder nehme ich dann auch gleich mit weil die die beiden auch nicht umbedingt trennen wollten

da ich aber den alten käfig nach den jahren weggeschmissen habe ( hatte leider jedes meeri seit dem mitgemacht also war ca 18 jahre alt ) wollte ich den beiden etwas größeres bieten

habe leider eine kleine wohnung weshalb ich einen etagen käfig gebaut habe (3 etagen mit je 110x70cm(maße sind aus einem ratgeber) und einer höhe von 60cm je etage ) sie haben aber auch außlauf in der wohnung
    zuerst hatten sich die meiden auch gut eingelebt zwar etwas arg ängstlich aber das war ok
    jedoch nach ca 4 wochen haben die beiden angefangen sich rumzujagen habe aber auch nur gedacht dass das vielleicht an der rangordnung liegen kann und versuch nicht viel einzugreifen hatte aber immer ein wachsames auge auf die beiden übeltäter
    das ganze hat sich jetzt über die letzten 2 wochen hingezogen ich musste sie auch mehrere male trennen
    doch heute war es wirklich schlimm ich habe sie jetzt komplett jeden in einer etage gesperrt, da es heute verletzungen gab
    dem einem fehlt ein fingernagel großes stück am ohr ( keine sorge habe alles gesäubert) dennoch mache ich mir große sorgen
    zugegeben es ist das erste mal das ich nur kastraten halte hatte sonst immer gruppen von nur frauen oder frauen und einem mann solche probleme hatte ich nie die haben sich immer gut verstanden nätürlich mit kleinen plänkelleien aber ich hatte nie verletzte q.q

muss ich die beiden jetzt für immer trennen und neue partner suchen oder gibt es noch hoffnung würde mich ungerne von einem trennen habe sie beide schon in mein herz geschloßen q.q????

ps. die vom tierheim meinte damals dass sie sich schon mal nicht vertragen hatten sich das aber schnell wieder legte

liebe grüße sabbe
    der Käfig
    http://www.fotos-hochladen.net
    der Täter aka. Gluttony(eng. Völlerei)
    das Opfer - mein kleiner Greedy( eng. Gier)

• Hallo,

hast es sicher gut gemeint mit deinem Etagenbau.. der ist bei Bockhaltung leider völlig unbrauchbar.

Kannst du irgendwo eine Fläche von 2m x 1m schaffen? Ebenerdig, eine Fläche? Klappgehege zb ist sehr einfach aufzubauen.. und braucht noch nicht einmal handwerkliches Geschick.

Das Problem ist, das Jungs ihre Streitigkeiten übers Gerenne austragen.. deshalb brauchen sie mehr Platz als nen Pärchen (Kastrat+Mädel).

Der Kratzer am Ohr ist nicht so schlimm, die Wutz wird sich wieder erholen. Kratzer an Nase, Lippe oder Ohr sind vertretbar.. tiefe Bisswunden am Rücken zb. nicht.
    Trennen brauchst du nicht.. nur etwas umbauen..

Anbei einen Link zu Bockgruppen http://diebrain.de/Iext-bock.html
    und noch einen für ein günstiges Klappgehege.. http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

lg Sue

• leider nicht :/ sie dürfen tagsüber auch in der küche laufen 6 qm fläche da die von 3 seiten geschlossen ist und ich bei de tür nur ne kiste hinstellen muss damit es schweinchen sicher ist da geht das auch immer aber kann halt nicht meine küche dauerhaft als schweinchenterritorium anbieten

wusste leider nicht dass etagen haltung für bockhaltung nicht geeignet ist wollte leider eigentlich auch ein paar haben leider war mein kleiner raufbold zu süß q.q

• Versuch wirklich was hinzubekommen an Platz - vielleicht geht auch ein kleineres Sofa, oder ein Hochbett damit drunter Platz ist. So wie jetzt kann es nicht bleiben, und auch ein Pärchen würde ich nicht mit so kurzen Etagen halten wollen.

• ich hab jetzt versucht alle möbel umzustellen so dass ich mehr platz für die schweinchen habe das ergebnis wird eine fläche die auch unter dem käfig führt ( anderes gehts nicht ) von ca 110x160 cm das ist alles was sich aus meiner wohnung rausholen ließe wäre das ausreichen für die beiden zusätzlich zu dem käfig ( ist grade mal einen monat alt zum wegschmeißen also zu schade)

• klingt gut.. kann nur besser werden.. bin gespannt wie deine beiden Böcke das neue Gehege annehmen werden.

lg Sue

• ja hoffe auch dass es besser wird möchte nicht dass greedy noch mehr abbekommt übergangsweiße hab ich sie jetzt auf 2,4mx 1,5m im klappgehege und auf fließen in meiner küche deponiert (zum glück koche ich nicht viel XD ) so dass ich mich die nächsten wochen drann machen kann was stabieleres zu bauen
    bisher klappt es wirklich besser auf der größeren fläche

vielen dank nochmal für die tipps :D