Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser Wim hatte vorgestern ein leicht trübes Auge am oberen Rand und außenherum war es ziemlich rot.
    Ich war gestern gleich beim TA und der meinte, wahrscheinlich hat er ein Heuhalm ins Auge bekommen. Der TA hat so eine Einfärblösung ins Auge getropft, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist, was wohl nicht der Fall ist.
    Jetzt hat uns der TA antibiotische Augentropfen (Refobacin) und eine Wundsalbe (VitA-Pos) verschrieben. Wir sollen jetzt alle 2 Stunden abwechselnd Tropfen oder Creme ins Auge geben. Und das solange bis die Augentropfen leer sind. Das dauert wohl so an die 2 Wochen.
    Jetzt meine Fragen: Muss man wirklich alle 2 Stunden entweder tropfen oder cremen? Müssen wir wirklich die Tropfen alle machen?
    Heute Abend sieht das Auge schon wieder ganz normal aus. Da wir berufstätig sind, schaffen wir es auch nicht alle 2 Stunden. Daher habe ich bisher morgens Augentropfen gegeben, mittags dann wieder Augentropfen, dann Salbe und heute Abend wieder Tropfen. Vorm Schlafengehen gibt es dann nochmal Tropfen (wir sollen lt.TA mit Tropfen Abends aufhören). Ist das so in Ordnung?

• Hallo!

Es ist schon sehr wichtig, sehr sehr oft zu Tropfen und zu Salben - und es MUSS beides sein. Auf jeden Fall morgens gleich nach dem Aufstehen Tropfen, bevor man das Haus verlässt noch Salbe (und man kann auch mal ne Stunde früher aufstehen), Mittags schnell heim und zumindest Salbe, besser die Mittagspause verlängern und erst Tropfen dann nach einer Stunde salbe, und am Nachmittag sobald man heim kommt, und ab da im 2 Stunden-Takt bis man schlafen geht.

Wenn möglich dann arbeitet so lange Zeitversetzt, dass eben einer extra früh aufsteht und tropft, der dann auch Nachmittags früher heim kommen kann.

Oder man nimmt das Tier mit und stellt eine Transportbox unter den Schreibtisch.

• Danke erstmal für die Antworten. Wenn man schon nach einer Stunde die Salbe reinschmieren kann, dann schaffen wir es auch öfters. :-)

Muss man wirklich die Augentropfen aufbrauchen? Oder reicht vielleicht auch eine Woche?

• Hatten vor 3Wochen auch eine Augentrübung durch Heuhalm?. Habe 2 verschiedene Salben bekommen( Vitamycin 4-5 mal tägl.und Floxal 3xtägl). Anwendung 1 Woche, nach 3 Tagen war das Auge bei Biene wieder klar,habe aber trotzdem 1 Woche eigeschmiert. Sicher ist sicher :lol: .

• vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werde ich die 7 Tage auf alle Fälle einhalten. Danach fahren wir in Urlaub und ich werde die Reste der Medikamente unserer Urlaubsbetreuerin für die Meeris mitgeben. Dann kann sie im Notfall noch weiter behandeln.