Meerschweinchen Haltung

Eigenbau gerade fertig...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ...und schon hab ich das Gefühl, dass er zu klein ist :-(.


    Wir haben uns ja einen Eigenbau für unsere Meerlis gebaut. Er ist 220 x 55 mit einer Ebene, die aber nicht den ganzen Käfig bedeckt. Insgesamt hat er eine Fläche von ca. 1,5 qm.


    Nun sind letzte Woche die ersten zwei unserer gelplanten 3 Schweinchen eingezogen und ich bin nicht wirklich happy. Ich meine, es ist ein wunderschöner Stall, aber manchmal fetzen die Schweine im Kreis und im Achter...da denke ich mir, die könnten ruhig das dreifache an Platz brauchen. Aber DAS ist platzmäßig un unserer Wohnung echt nicht möglich.


    Jetzt ist es so, dass die Schweine in den wärmeren Monaten auf jeden Fall in den Garten kommen und ich schwer am überlegen bin, ob ich's nicht gleich als ganzjahres Gehege planen soll. Aber ich bin mit noch nicht sicher ob ich mir das zutrau. Und kalte Temperaturen sind halt so gar nicht mein Ding...


    Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos. Vor allem fragt mich mein Mann fragt, ob's noch geht, wenn ich jetzt mit einem neuen Stall komm, wo er grad mit dem fertig geworden ist...


    Lg Elisabeth

  • Hallo!


    Wenn man die qm zu den Meeris sieht dann reichts schon aus. Stell doch einfach mal ein Bild rein damit wir uns das "Problem" mal anschauen können. Ich persönlich finde die länge super, die Tiefe finde ich jetzt auch OK.


    lg karen

  • Hallo elisabeth! :)


    Hast du ein Bild von dem Stall?


    Also die Rennstrecke von 2,2m klingt klasse. Gut, die 0,55m Breite ist etwas schmal, finde ich.


    Wichtig ist nur, dass du weißt, dass der EB für 3 Schweine "nur" das Mindestmaß hat, bzw. sogar etwas weniger, wenn man die Etage abzieht.


    D.h. täglicher Auslauf sollte gewährleistet sein.


    Ein komplettes Außengehege wäre für mich persönlich auch nichts. Im Sommer mag das ja schön und gut sein (wenn's nicht gerade regnet), aber im Winter hätte ich schon die Befürchtung, den Bezug zu den Tieren zu verlieren.
    Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich könnte mir bei einem Winter wie dieses Jahr schon vorstellen, dass man mit dem Gedanken "schnell schnell" zu den Meeris rausgeht und irgendwie die Lust und Freude verliert. Das muss aber jeder für sich selbst wissen.


    Wenn du da Selbstzweifel hast, wrde ich dir persönlich raten, nicht auf (ganzjährige) Außenhaltung umzusteigen.


    Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, hat dein Mann noch Schonfrist :lol: Denn vor dem Frühjahr (April/Mai) sollten Innenhaltungsmeeris nicht mehr rausgesetzt werden.

  • Hallo!


    Schon mal danke für eure Antworten.


    Hier ein Foto vom Stall:
    http://www.flickr.com/photos/coolmamadesign/4340598515/


    Leider nicht besonders gut, da es mim Handy aufgenommen wurde (ich habe leider im Moment nur einen Aushilfscomputer und da hab ichs mit den Fotos noch nicht probiert).


    Ich bastel gedanklich gerade an einem klappbaren Auslauf.
    Meint ihr, es ginge, dass man Sperrholzplatten (so 50 x 20 oder so) mit jeweils zwei Ringen verbindet? Dann müsste das alles locker zum einklappen gehen.


    Herausforderung: Der Stall steht in ca. 40 cm Höhe, dass heißt ich müsste die Schweinis fangen und rausheben (was ich nicht will, weil gerade Rexi eh so gschreckt ist) oder mit Rampen arbeiten. Ich dachte, ich könnte ein großes Häuschen (nat. mit mehreren Eingängen) drunter stellen und auf das eine Rampe. Ich kann die vordere, niedrige Glasscheibe rausnehmen und dort ev. eine Rampe einhängen. Nur wäre dann rechts und links von der Rampe nicht gesichert. Und ich denke als Rampe müsste ich eher eine Art Röhre nehmen...sonst trauen sich die Viecherl da ja nie runter, oder?


    Als Untergrund hätte ich eine Picknickdecke genommen, die ich danach draußen ausbeutel und zum trocknen aufhänge und alle paar Tage wasche... :roll:


    Das waren meine bisherigen Gedankengänge.


    Und für draußen muss ich noch überlegen. Am liebsten wäre mir ein richtiges Gehege...aber da muss ich mich noch schlau machen...


    Danke!
    lg elisabeth

  • Hallo,


    also ich finde euren EB so wie er jetzt ist wunderschön! Lob an Deinen Mann und Dich für die Umsetzung :)


    Die Idee mit dem klappbaren Auslauf finde ich super. Hatten wir auch am Anfang. Und zwar hatten wir insgesamt 6 Elemente (ca. 1m Länge x 25 cm Höche) aus 4 Latten. Daran haben wir dann engmaschigen Drahtzaun getackert und am Rand Ösen zum Einhacken reingemacht. So konnte man die Elemente immer einfach zusammenstecken und wieder verschwinden lassen :)


    Als Rampe könntest Du auch eine Art Treppe bauen. Irgendjemand hier im Forum hat sowas, weiß nur nicht mehr wer. Das können die Meeris dann auch gleichzeitig als Unterschlupf nutzen.


    Hast Du auch Bilder von Deinen Schweinchen? :lol:


    LG Mannu

  • Ich hab das jetzt mal ausgemessen. Es würde sich noch ein Auslauf von knapp 1,5 x 1,5 (mit abgeschrägter Ecke) ausgehen. Der wäre zwar nicht immer da, aber immerhin.
    Macht es Sinn, den in der Nacht stehen zu lassen? Ich hab den Eindruck da schlafen meine Schweine eh nur...


    lg eli

  • Hallo,


    1,5x1,5m hört sich doch super an. Wie lange bzw. wann können die Schweinchen den dann nutzen?


    Also ich "sperre" meine beiden nachts auch immer in den Käfig, weil ich einfach bammel hab, dass sie sich nachts was tun, wenn sie im dunkeln rum laufen.


    Du kannst den Auslauf ja stehen lassen, wenn er nicht im Weg steht und nur bei Bedarf (z.B. wenn Besuch da ist) wegräumen. Dann brauchst Du ihn auch nicht täglich auf- und abbauen, sondern nur die Scheibe rausnehmen und die Treppe einhängen oder was auch immer.


    Als Unterlage kannst Du auch ein Stück PVC-Rest aus dem Baumarkt oder Teichfolie nehmen. Und darauf dann eine Fleecedecke.


    LG Mannu


    Edit: Was ich grade sehe. Du hast ja auch unter dem EB noch Platz. Wie wäre es, wenn Du die Fläche in den Auslauf mit einbeziehst? Dann haben die Schweinchen auch gleich was wo sie sich zurückziehen können.

  • Hallo!


    Ja, mir gefällt der Stall eigentlich auch super, nur eben wegen der Größe. Die hat sich teilweise auch durchs Material ergeben, weil wir eben alles verbaut haben, das wir noch hatten (Bodenplattr und Gläser).


    @Freilauf:
    Dauerhaft stehen lassen kann ich ihn leider nicht. Erstens stünde er mitten im Wohnzimmer, zweitens sind vormittags Tageskinder da und drittens nachmittags meine eigenen. Ich könnte ihn nachmittags für ein paar Stunden aufstellen schätze so 4) und halt abends bzw. nachts, falls das Sinn macht. Ganz dunkel wird es bei uns nie, weil die Straßenlaterne reinleuchtet. Ich muss das wissen, denn ich laufe mind. zweimal pro Nacht durch um meinem Kleinen den Schnuller wieder zu geben ;-).


    Lg Eli

  • Hallo,


    also wenn Du Ihnen täglich die 4 Stunden (besser 5) gewähren kannst, dann würde ich einen Auslauf basteln, den man schnell auf- und abbauen kann. Z.b. so eins hier: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Es gibt auch so Gitterelemente günstig zu kaufen. Z.b. hier:
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/10095


    Könntest Du denn den Platz unter dem EB mit einbeziehen?


    Wegen nachts bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu gefährlich ist, weil 40cm ja doch recht hoch sind. Ich persönlich fände es zu risikoreich, aber ich bin da eh etwas ängstlich. Weiß ja nicht wie die anderen das sehen?


    LG Mannu

  • Hallo!


    Der Bereich drunter: könnte ich schon, nur muss man dann das Gitter "einfädeln" weil ja da auch Steher in der Mitte sind.


    Wegen Absicherung der Höhe ist mir noch eingefallen, dass ich ja in die Nut in der die Scheibe drin steckt auch eine Holzleiste reingeben kann während der Auslauf offen ist. Ich mein links und rechts vom Abgang. Dann ist das auch abgesichert.


    Fortresca: wie gesagt, die Breite hat sich aus der bereits vorhandenen Bodenplatte ergeben. Ich wollte auch was breiteres, aber mein Mann wollte nicht für 5 cm 50 Euro ausgeben, was ich auch wieder versteh. Häuschen haben meine gar nicht drinnen. Sie haben unten eine große Weidenbrücke, die die auch als Ebene und Aufgang dient und eine Heurolle. Oben haben sie einen Rindentunnel, wobei ich da gern noch einem zweiten dazu hätte. Sie verstecken sich auch gerne unter der Rampe.


    Lg Eli

  • Hallo,


    das mit der Nut ist eine gute Idee. Würde die Leisten dann aber auch hoch genug machen, sodass sie nicht drüber springen.


    Du könntest den Teil des Auslaufs der unter dem EB ist ja so gestalten, dass er dauerhaft stehen bleiben kann und Du den Rest dann daran nur einhacken/ anbauen musst.


    LG Mannu

  • Hallo!


    Juhuu, er ist fertig, der Freilauf zu unserem Eigenbau.


    Hier habe ich auch ein Foto hochgeladen:


    An Einrichtung möchte ich noch ein paar Kuschelsachen dazu machen. Unter die Heuraufe werde ich wohl auch noch was geben, die ist jetzt schon zum Lieblingskuschelplatz erkoren worden und da die Decke reichlich dünn ist, brauchen sie da glaub ich noch was drunter.


    Leider haben sie noch nicht überrissen, dass sie auch alleine raus und rein können, aber das wird wohl noch kommen.


    Jetzt wo das geschafft ist, geht's an die Planung des Sommergeheges ;-). Und meinen Mann muss ich noch überreden, der will so ein grausliches Gitterding...


    Danke für eure Anregungen!


    Lg Elisabeth[/u]

Ähnliche Themen wie Eigenbau gerade fertig...