Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was könnte das sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben ich hab da mal ne Frage :)
    ich bin Meerschweinchen Neuling und habe mir vor genau 20 Tagen zwei Mädels geholt aus der Tierhandlung. Die beiden sind jetzt 13 Wochen alt.
    Eine der beiden kam mir von Anfang an ein bisschen moppeliger vor, dachte mir dabei aber nichts.
    Mittlerweile hat sie sehr starken Appetit bekommen und ist auch richtig dick geworden. Sie sieht von oben aus wie eine Birne wenn ich das so sagen kann, hat einen dicken Bauch, der aber weich ist.
    Sie verhält sich ansonsten aber ganz normal, bewegt sich gut und alles.
    Natürlich hab ich den Bauch auch vorsichtig abgetastet, was sie auch nicht gestört hat und ich meine ich habe was treten gespürt, war wie ein kräftiger Pulsschlag, nur immer vereinzelt. Ich weiß nicht ob das eine Trächtigkeit sein könnte... Sie wiegt momentan 550 Gramm, gestern waren es 5 Gramm weniger... Um 18 Uhr hab ich einen Tierarzt Termin und dann bin ich schlauer. Trotzdem hoffe ich das ihr mir vielleicht sagen könnt was ihr vermutet, das ich mich drauf einstellen kann. Eine bekannte meinte auch das es evtl. Zysten sein könnten, was meint ihr?
    Danke für eure Vermutungen, Tipps, Gedanken :)
    http://i.kw.cx/ip/6176258215836214480_small.jpg

• Hier der Direktlink ;)

ALso da sie aus eienr Tierhandlung stammen ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich.
    nimm beide mit und lass von ihnen noch einmal das Geschlecht bestimmen, in manchen Tierhandlungen werden da Fehler gemacht :roll:

Hoffe ich konnte helfen LG Daniel

• Joah klingt als sei dein Mädel trächtig. Lass mal beide Checken, oft genug werden Böcke als Mädels verkauft. Denen in der Zoohandlung, in den meisten, ist es egal was sie verkaufen.. ob Mädel oder Bub..oft sitzen die Geschlechter gemischt.
    Da sind Trächtigkeiten an der Tagesordnung.

Falls der TA bestättigt das beides Mädels sind.. überleg mal ob du nicht noch Platz schaffen kannst für ein erwachsenes Tier - ab 1 Jahr - das könnte den Halbstarken bei helfen sie zu sozialisieren.

lg Sue

• Danke für eure Antworten :) also als mir in der Tierhandlung die Tiere gezeigt wurden und klar war das ich die beiden nehme wurden die mit mir zusammen angeschaut. Ohren, näschen, Zähne und auch der genitalbereich. Und der sah bei beiden gleich aus.. Allerdings weiß ich nicht wie genau man da Unterschiede erkennen kann. Sieht aus wie ein Y. Aber ich nehme auf jedenfall beide mit und lasse nochmal schauen, nicht das das eine doch ein Männchen ist :)

• Hallo,
    das Problem ist dabei auch, dass es so oder so üüüberhaupt gar nichts nützt, wenn der nette Mensch in der Zoohandlung vor 20Tagen das Geschlecht angeschaut hat.
    Wenn sie bis dahin noch nicht wussten, was es für Geschlechter sind, ist es schon viel zu spät... Selbst wenn du zwei gleiche hast, zeigt das ja dass überhaupt nicht deauf geachtet wurde vorher. Und dann sind die Weibchen eh schon trächtig.
    LG

• So wieder da vom Tierarzt :)
    Also, es sind beides Weibchen. Und eins ist trächtig... Wie vermutet... Der Arzt konnte leider weder sagen wann die kleinen ungefähr kommen noch wie viele es sind.. Ich hoffe ja nur das alles gut geht :/

• Naja der TA ist sicher auch kein Hellseher, der durch Handauflegen die Anzahl der Babys feststellen kann oder wie weit sie ist. ;)

Da du einen Decktag nicht hast, bleibt dir nur warten übrig. Und lesen.. soviel wie möglich um deine werdende Mama und die Tante bestmöglich auf den Nachwuchs vorzubreiten. Lies dir bitte dieses hier durch http://diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

Darüberhinaus kannst du schon mal ein Polster fürn TA ansparen, falls Jungs dabei sein werden, die bestenfalls Frühkastriert werden. Dafür kannst du dich auch schon mal schlau machen, welcher TA das in deiner Nähe tut, bieten auch nicht alle an..

lg Sue

• Danke für eure Antworten :)
    Die kleine Maus hat super zugenommen, gute 800 Gramm hat die jetzt. Und ist immer noch trächtig. Man kann die kleinen jetzt sogar manchmal schon treten sehen. Bin sehr gespannt wann es los geht :)