Meerschweinchen Vergesellschaftung

Morgen ist es so weit :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebes Forum,


    morgen ist es so weit, zu meinen Mädels zieht endlich ein Kastrat (fast 2 Jahre alt).


    Jetzt habe ich noch zwei Fragen. Habe gelesen jüngere Tiere ordnen sich direkt den älteren unter. Meine beiden sind jetzt allerdings schon 7-8 Monate alt, gilt das hier auch noch, oder könnte es schon zu Problemen bei der VG kommen? Ich frage, da ich mir nun nicht sicher bin ob ich den Kastraten direkt in den EB setzen soll, oder ein provisorisches Gehege für die ersten ein bis zwei Tage bauen soll.
    Und zur Einrichtung, habe im Moment zwei große Häuschen und drei Weidenbrücken stehen, brauche ich ein drittes richtiges Haus oder zählen die Brücken als Unterschlupf?
    Falls ihr sonst noch Anregungen habt, oder euch noch was einfällt was ich unbedingt beachten muss, nur her damit :D
    Vielen Dank

  • Och mach das übliche.. pass auf das es keine engstellen gibt, lenk mit viel frischfutter ab.. und setz den neuen dazu..


    genieß die show und mach dir selbst keinen kopf.. meerschweinchen zählen nicht zu den tieren, die sich selbst zerfleischen.. die werden sich schon einig werden.


    koch dir selbst einen tee, trenn sie nicht.. versuch dir vorzustellen, wie du reagieren würdest, wenn du eine wg mit deiner freundin hättest und plötzlich steht da ein neuer mann in deinem wohnzimmer und behauptet, er sei jetzt der chef und würde hier wohnen wollen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Das freut mich, dass Du einen Kastraten holst!


    Versuch einfach ruhig zu bleiben, Ein wenig jagen, Zähneklappern und vielleicht auch mal ein kleines Zwicken gehören einfach dazu - schließlich ist da ein ganz fremdes Schweinchen, und noch dazu will der bestimmt gleich als erstes Sex. Böckchen haben hinterm Penis eine Duftdrüse, die Perinealtasche. Damit markieren sie ein Weibchen, dass sie besteigen geruchlich als ihre Ehefrau, deswegen ist es ihnen sehr wichtig, alle "unmarkierten" Damen so schnell wie möglich für sich zu sichern. Das finden die Mädels aber ein wenig doof, so ein wildfremder Kerl, der noch vor dem ersten richtigen Date gleich mal an die Wäsche will. So ein wenig Kino und Essen gehen darf man da schon erwarten als Frau, gell? Also zieren sich die Damen meistens ziemlich, pinkeln ihn an, treten aus wenn er von hinten zu nahe kommt, schreien wie am Spieß... bis sie dann selber "heiß" sind, dann können sie es meistens kaum schnell und oft genug haben :wink:


    Wirklich heftige Kämpfe kommen praktisch nicht vor. Selbst wenn Meerschweinchen echt gar nicht miteinander können tun sie sich nicht ernsthaft weh, aber das ist eher die Ausnahme. Erst recht zwischen Mädels und Kastraten.


    Ich habe bestimmt schon 100 Zusammenführungen hinter mir, und ernste Verletzungen gab es nie. Nen Ratscher im Ohr oder der Lippe, ein kleiner Biss am Popo, ja, sowas kann passieren. Aber selbst die schwer verhaltensgestörten Notfälle haben am Ende eher Abstand gehalten und gedroht, aber nicht böse zugebissen.

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps :)
    Struppi ist nun eingezogen und es ist als wäre es nie anders gewesen. Bisher noch kein Gezicke oder Gezanke. Er brommselt ein wenig aber das wars auch schon (hoffentlich bleibt es so :)). Ich glaube die Mädels freuen sich wahnsinnig dass endlich mal was los ist. Und ich bin auch total glücklich die Schweinis so beim rumtoben zu sehen. Sie popcornen *juhuuu* das ist so schön zu sehen.

  • Hallo nochmal,


    Also bisher ist alles weiterhin sehr harmonisch.
    Allerdings habe ich irgendwie daa Gefühl Struppi lässt sich von den Damen einschüchtern :oops: er brommselt zwar weiterhin, aber er bleibt doch meist alleine auf einer Seite des Geheges. Wenn er Scotty begegnet (sie war bisher die Chefin) brommselt er auch, wenn sie sich aber dann ein bisschen groß macht ist meist er derjenige der nachgibt und dann den Umweg geht. Also wie gesagt es ist alles sehr friedlich und toll anzusehen, aber ich will ja nicht dass der neue irgendwie gemobbt wird. Kann es auch vorkommen dass sich ein Kastrat unterordnet? :oops: oder wird sich das mit der Zeit auch ändern?


    Danke nochmal :)

  • Ob es sich ändern wird, kann ich dir nicht sagen. Das Kastrate mal keine Chefs sind, ist okay.. und nicht weiter besorgnis erregend. Meiner ist auch nicht Rudelchef, versteht sich trotzdem mit allen gut und zieht sein Ding durch.


    Im Prinzip hält sich ein Kastrat raus und tritt erst in Aktion wenn Zoff zb zu heftig wird oder eine der Mädels brünstig ist.


    lg Sue

  • Okay dann bin ich ja beruhigt. Mir persönlich ist das ja egal wer der Chef ist, hatte nur Angst das passiert vielleicht nur wenn sie wirklich gemobbt werden, er lässt sich sogar das Futter von den kleinen klauen. Möchte nur dass er sich wohl fühlt und nicht ausgeschlossen wird. Aber jetzt mal weiter beobachten. Danke

  • Hallo!


    Viele Schweinchen sind einfach anfangs noch ein wenig unsicher und backen ganz kleine Brötchen, bis sie sich richtig wohl fühlen. Die legen es nicht gleich auf eine super Position an, sondern warten erst mal ab. Das kann in einigen Wochen schon wieder anders aussehen.


    Meistens gibt es auch eine Rangordnung für Weibchen und eine getrennte für Böcke, da kann man gar nicht so sehr danach gehen.

Ähnliche Themen wie Morgen ist es so weit :)