So, jetzt ist hier Mangold, Rote Beete, Kürbis und Kohlrabi im Angebot
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Futter momentan eintönig...Ideen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Bisschen früh für Kürbis.. dürfen sie aber alles haben.. solange es ungekocht und roh ist..
selbst Melone ist etwas für Schweinchen.. nach dem langsamen anfüttern natürlich..
lg Sue
-
Den normalen Supermarkt kannst du Gemüsetechnisch ausrauben
Am besten geeignet sind faserige Struckturen. Das Grün von Kohlrabi, Möhre und co, Salate (Eisberg bietet kaum Nährstoffe, Romana und Feldsalat und alle Salate, die nach "was" schmecken, sind da geeigneter), Kohle, Kräuter. Dazu dann noch was es sonst so gibt und fertig ist das Ausweichfutter (Wiese ist natürlich immer das Beste, das Dürreproblem hab ich hier aber auch langsam).
Wenn du etwas abwechslungsreich fütterst und dich nicht nur auf ein paar Sorten beschränkst, können die Meerschweinchen auch mal viel von einer Sorte haben.
Zusätzlich kannst du noch Zimmerpflanzen verfüttern oder eben was ansäen.
Bei Zimmerpflanzen bin ich selbst noch am schauen und besorgen. Grünlilie (Wasserlilie) kann man füttern und Golliwoog, weiter werde ich noch schauen
Anfüttern ist eigentlich auch kein so großes Ding. Mit einem kleinen Stück pro Tier anfangen. Bei unproblematischen Tieren eine Woche lang steigern und fertig. Ich füttere nie mehr als 3 Sorten gleichzeitig an.Liebe Grüße
-
Hallo,
hab das Problem das es bei mir nur Aldi, Lidl und Penny gibt.
Die haben aber nur so standart Gemüse wie Möhre, Paprika, Eisbergsalat, Fenchel, Gurke, Tomate.
Deshalb bekommen meine 4 im Moment auch nur das.Gibt es Gemüse bei Aldi, Lidl etc. welches Ich noch problemlos verfüttern kann?
(Will nix riskieren weil Schweine grade leicht Durchfall) -
Ich habe nur Lidl und Norma... und Norma hat, wenn überhaupt, das Gleiche wie Lidl.
Von Lidl verfüttere ich alles, außer die gekochte Rote Beete und den gekochten Mais.
Im MOment gibt es Zucchini, Aubergine, Fenchel (eigentlich immer), rohen Mais, 4 oder 5 verschiedene Salate, Weiß- und Spitzkohl, Chinakohl, Paprika, Gurke, Tomate, Karotten, Kartoffel, und noch 2, 3 Sachen.
Kartoffel oder Mais verfüttere ich auch hin und wieder, als Abwechslung.
Und ich hoffe, hier wird gleich kein Kartoffelkrieg ausbrechen. Hier wurde es schon immer vertragen und gerne gefressen, es ist kein Hauptfutter, sondern ein Gemüse, dass es hin und wieder mal gibt, damit der Speiseplan etwas aufgepeppt wird. Es ist in Ordnung, wenn jemand es nicht verfüttern will, aber da es offensichtlich im guten Mix robusten Tieren nicht schadet (mit Kartoffeln gab es noch nie Probleme und meine Tiere sind auch im Alter gesund - zumindest mindestens so gesund, wie es möglich ist, in dem Zustand, in dem sie ankommen), möchte ich auch, dass ich deshalb nicht verurteilt werde.Dazu kann dann zur Erweiterung Obst, gerne auch öfter. Wenn ein Tier Probleme mit dem Zucker hat oder Lippengrinde bildet, natürlich nicht so häufig. Gesunden Tieren schadet es aber nicht, mehrmals die Woche Obst zu bekommen.
Wenn dir die Kräuterschalen nicht zu teuer sind - auch immer willkommen.
Und ich werde jetzt noch das Projekt starten, mehrere Gräser zu Pflanzen, von denen ich ernten kann. Das ist haupttsächlich für den Winter, aber im Moment ist ja Dürre...Liebe Grüße
Sasse