Allgemeines

Kastrationsfrage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,
    In letzter Zeit stehe ich vor lauter Problemen mit meinen Tieren. Wie einige wissen, habe ich 2 Böcke in Aussenhaltung. Ein Bock ist schwer erkrankt und hat laut Prognose vom Arzt nicht mehr viel Zeit. Daher habe ich am Montag einen Kastratermin für seinen Kumpel gemacht, damit er dann zu Weibchen kann. Nun habe ich ja Aussenhaltung und weiß nicht so richtig wie ich den Bock auf Handtüchern halten soll. Das Problem ist, ich kann ihn nicht für die Zeit ins Haus holen, weil die Trennung für den kranken Bock zu stressig wäre. Beide reinholen ist auch Stress für den kranken Bock, ich möchte ihn in gewohnter Umgebung lassen. Beide draußen auf Handtüchern halten wird evtl.nachts zu kalt ohne Einstreu zum reinkuscheln. Jedenfalls möchte ich den kranken Bock nicht unnötig stressen o.ä. Hat jemand eine Idee?
    LG
    Yvonne

• Hallo,

danke für eure Antworten. Wir haben nachts 12-14°, das ist für gesunde Tiere kein Problem. Ich sorge mich dann aber doch um meinen Patienten. Also sind 3 Tage, wie ich oft lese, nicht erforderlich? In einer Transportbox kann ich ihn nicht lassen, ich bin 8 Stunden außer Haus, dann sitzt er ja die ganze Zeit in seiner Piesel.

LG
    Yvonne

• In so einem Fall bin sogar ich mal für "Kuschelsachen"
    Ich musste eines meiner Tiere auch mal kurzfristig auf Handtüchern halten, in Außenhaltung. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit Kaltstall und da dann unter den Unterstand einen alten Fleecepulli gelegt. Dort hat er sich nachts versteckt und eingekuschelt, das war kein Problem.
    Ich würde die Tiere nur eben 24h nach der Kastra nicht in ein "dreckiges" (=Staub und co) Außengehege lassen. Wenn die Wunde dann trocken ist, sollte es keine Probleme mehr geben, die daher kommen, dass sie im Gehege waren.

12-14° sind auch noch nicht soo kalt.

Liebe Grüße

• Hallo,

gut dann mache ich das so dankesehr. Wie schätzt ihr das Narkoserisiko ein bei einem 4jährigen Bock ein? Mir ist schon ein junges Kaninchen während einer (Gas) Narkose gegangen.

LG
    Yvonne

• Wenn der Bock gut im Futter steht und sonst keine Erkrankungen hat, schätze ich seine Chancen gut ein. Ist im übrigen nur ein kleiner Einschnitt.. und keine stundenlange OP.

Wichtig das du ihm Heu mit gibst.. auch nach der Narkose darf er weiter essen, wenn er mag.

Und das du ihn wach vom TA abholst, ist auch wichtig. alles andere ist fahrlässig.

lg Sue