Ich habe seit letzter Woche ein neues Meerschweinchen. Es wird ausschließlich mit Heu und frischem Obst und Gemüse gefüttert, und ich glaube so wurde er auch beim bisherigen Halter gefüttert. Besteht dabei die Gefahr einer Pilzinfektion durch Futterumstellung? Ich bin nächste Woche 4 Tage nicht da und die Nachbarin kümmert sich in der Zeit um die Tiere. Soll sie da noch verstärkt darauf achten?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Besteht Gefahr einer Pilzinfektion?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi
man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich wüsste nicht, dass Futterumstellungen, insbesondere
wenn´s viel gesundes Frischfutter gibt, Pilzinfektionen zur Folge haben.
Da würde mir die Verdauung des Neuzugangs größere Sorgen machen. Ich an deiner Stelle würde mich genau informieren, was das Schweinchen schon kennt und alles Unbekannte ganz vorsichtig anfüttern.Eine grundsätzlich falsche Ernährung kann, ebenso wie starker Stress, das Risiko einer Pilzinfektion sicherlich begünstigen (Vitaminmangel, schwaches Immunsystem, schlechte Haut...), könnte ich mir vorstellen.
Vielleicht bittest du deine Nachbarin darum, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um zu sehen, ob die Schweinchen einen guten Eindruck machen, fressen, die Verdauung funktioniert usw.. So kann, sollte ein Problem auftreten, schnell gehandelt werden
Viele Grüße
Tina -
Eine falsche Ernährung kann Hautkrankheiten in der Tat begünstigen, aber deine Fütterung ist richtig und wenn dein Schweinchen das auch schon vorher so gewohnt war, sollte es keine Probleme geben. Aber ich stimme *Tinchen* zu: Lieber nochmal beim vorigen Halter erkundigen, was der Kleine gewohnt ist, denn mit Verdauungsproblemen ist nicht zu spaßen. Ich mache das selbst gerade mit meinen Schweinchen durch.
Natürlich kann auch Stress Pilz begünstigen. Und so ein Umzug ist natürlich immer etwas stressig, aber wenn dein Wutz ansonsten einen guten Eindruck macht, sehe ich da keine Gefahr. Und so lange das Gehege regelmäßig gereinigt wird, ist alles gut. Ein schmutziges Gehege ist da meiner Meinung noch der größere Risikofaktor für Pilzinfektionen.