Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rote Beeteblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Abend,

ich hab mal eine Frage , ich weiß das Rote Beete nur in geringen Mengen verfüttert werden darf.
    Wie aber sieht es mit den frischen Blättern der Rote Beete aus? Haben die auch einen hohen Oxalsäurewert?

Danke schonmal :D

• Hallo :)

Das Grün von Gemüse ist immer gesünder und besser für den Verdauungstrakt der Schweine, als die Knolle selbst. Also rein ins Schwein mit den Rote Beete Blättern :)
    [Es gibt Halter, die niemals nie das Grün von Möhren verfüttern würden, weil viel Calcium... das Grün ist aber ein tolles Futter. Natürlich nicht nur Möhrengrün, aber so ist es mit allem. Im guten Gemisch kann man den Meerschweinchen mal abgesehen von Zwiebelgewächsen so ziemlich alles geben. Und wie viele Unkräuter es gibt, die einen hohen Calciumgehalt haben... da fragt im Normalfall auch niemand nach ;) ]

Liebe Grüße

• Hmm :?
    Und ich war Gedanklich immer so ein bisschen auf zu viel Oxalsäure fördert Nierensteine vor allem mit Kalzium Stichwort Calciumoxalat. Ich möchte hier jetzt aber auch keine Ente produzieren.

Verstehe das bitte nicht als Böswilligkeit von mir pigs&pugs. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Nichts gegen Kalzium und Oxalsäure, ich verfüttere selber derzeit täglich Mangoldblätter (die große Schwester der Roten Bete sozusagen).

• Hi :)

Dass nach Oxalsäure gefragt wurde ist mir klar, entschuldigt die Verwirrung, weil ich mit Calcium angefangen habe. Das sollte einfach nochmal ein anderes Beispiel sein, dass man sich gar nicht so verrückt machen lassen braucht.
    Wenn man nicht einseitig füttert, sind Meerschweinchen Künstler im Verwerten von Futter und bei einer großen Menge auch Selektionsmeister.
    Oxalsäure ist natürlich etwas, was schädlich sein kann. Im Gemisch ist es aber seltenst ein Problem. Dass es bei ordentlich ernährten Tieren "Lebensmittelvergiftungen" gibt, ist äußerst selten. Und diese Tiere haben dann meistens irgendwelche Vorbelastungen, wie Krankheiten.

Liebe Grüße

• Danke für die Antworten,

die Frage beruht darauf, dass die Rote Beete selbst ja auch für mich gedacht ist aber das lecker aussehende Grünzeug nicht wegwerfen will und dachte mir okay sieht nach super Schweinefutter aus :D Hab den Garten so angelegt , dass viel davon als Meerschweinschenfutter taugt.
    Rote Beete , Wassermelone , Zuchhini , Kürbis und verschiedene Salate und Kräuter halt irgendwie alles was das Schwein mögen könnte :)