Ich wollte euch mal um Rat bitten.
Hier bei uns gibt es einen Kinderbauernhof, klassische Stallhaltung, alle Kleintiere in Buchten, Meerschweine und Kaninchen auch zusammen. Also alles Mist.
Eine Bekannte war dort nun und hat sich da zwei Baby Meerschweinchen geholt.
Vorher hat sie mich gefragt, weil wir ja Schweinchen haben. Habe ihr auch mein Morgenegg Buch geliehen etc. pp Komplette Aufklärung gemacht...
So, ich war selbst mal gucken dort, als die Kleinen ca. 2 Wochen alt waren. Der etwas aufdringliche, meiner Meinung nach zurückgebliebene Pfleger dort hat mir auch bereitwillg erzählt, wie die Babys entstanden sind, nämlich, weil seine Kollegin meinte, der Bock wäre ein Mädel
So, nun hat sie am 16.7 die Babys geholt (da waren sie ca. 4-5 Wochen alt). Vorher fragt sie mich noch und ich rate ihr, wenn überhaupt von dort, doch das einzige Mädel zu nehmen. Dazu im Internet nach Kleinanzeigen oder bei Notstationen nach nem erwachsenen Paar schauen (Mädel und Kastrat) und, weil ja Aussenhaltung später noch ein Mädel dazu zu holen.
Langer Rede kurzer Sinn, sie sagt, in Kleinanzeigen war nix und die Tochter hätte sich halt in die zwei Baby Böcke verliebt :shock:
Also auch alles falsch. Ich kann aber jetzt nicht mehr, sie ist mit-Mutti aus der Klasse und ich habe alles gegeben zur Aufklärung und bin nicht der Typ Mensch, der andere belästigt...
Mal davon abgesehen, ich habe ihr natürlich auch erklärt, das alle Kauf-Aussengehege Mist sind und sie waren am WE vor dem Kauf der Tiere beim Zoohandel, einen Käfig für draussen kaufen :shock:
Ich lass es jetzt, mich weiter aufzuregen...
Naja, was ich eigentlich will...
Gestern war ich nochmal bei dem Kinderbauernhof, weil die preiswert Bunde Heu verkaufen, wills mal testen.
Da war wieder dieser Typ und ich habe mich mit ihm unterhalten und ihm ausdrücklich gesagt, dass er die Baby Böcke sofort aus dem Gehege mit Mutter und Tochter nehmen muss, sonst werden die gedeckt :shock:
Was sagt er voller inbrünstiger Überzeugung:
Neee, das passiert nich, da passt die Mutter schon auf.
Was soll ich da sagen... Ich meinte, das wäre Quatsch aber da wurde er komisch und ich bin lieber gegangen...
Ich hole da auch kein heu mehr, auch wenn es gut ist
Kann man da eingentlich was tun? Irgendwo melden?
Die haben da von nix ne Ahnung, Haltung ist unterirdisch
Denken aber alle, sie wissen Bescheid und der Bauernhof hat grad auch noch ne Auszeichnung bekommen :shock:
googlet mal: internationaler Kinderbauernhof
Kann man das Melden? Gibt es Mindestanforderungen? Irgendwas?
War fast davor die Babys zu holen. Sehe es aber nicht ein, denen noch Geld in den Rachen zu werfen.
Ausserdem hab ich ne zzt. eher unruhige Bockguppe und keinerlei Kapazitäten mehr und fahre Sonntag in den Urlaub.
Kann man was machen oder ausichtslos???
Conny