Huhu,
eigentlich suche ich gar keinen Rat...aber ich möchte euch gerne mein Lieblingsschwein Shaun vorstellen. Vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen Tipp für mich oder jemand kann aus Shauns Geschichte irgendetwas lernen. Schließlich sind wir ja hier um unsere Erfahrungen zu teilen.
Shaun zog am 20. Januar 2013 bei mir ein. 1180g war ihr Normalgewicht. Ein halbes Jahr später wurde sie wegen Zysten kastriert (hatte damals dann auch noch eine verdickte Gebärmutter und einen Wuchernden Eierstock), sie hat immer schuppige Haut, putzt sich nicht selbstständig, hat einen gespaltenen Zahn, der auch schon zwei Mal abgebrochen ist und zwei Lipome...um mal das wichtigste aufzuzählen. Seit Ende April haben wir jetzt die Diagnose Arthrose. (950g) Die Röntgenbilder sahen nicht gut aus. Die Entzündung in den Gelenken ging durch Baytril wieder schnell weg, und bald konnten wir auch die Schmerzmittel immer mehr reduzieren und sie fing wieder an selbstständig zu fressen und sich zu bewegen. Danach gab es noch mal einen kleinen Schub, da hat sie Zeel und Traumeel bekommen, so ging es schnell wieder weg. Dann hat sie sich einen Schnupfen eingefangen, wollte wieder nicht fressen. Ihre Nase war zugeschwollen. Sie hat etwas zum abschwellen und etwas unterstützend gegen den Schnupfen bekommen. So ging das auch schnell wieder vorbei. (850g)
Ende Juni kam dann auch noch die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion. (T4=0,8) Ihr Bauch und die Flanken wurden total kahl. Sie bekommt deshalb jeden Abend eine zwanzigstel Tablette Forthyron 200. (gute 900g) Nur um zu gucken, ob es funktioniert. Da es funktioniert werd ich den Saft bestellen, denn Shaun hat innerhalb der letzten Woche unterwartet 200g abgenommen (672g) obwohl sie gut frisst. Bewegen will sie sich jetzt allerdings auch nicht mehr so viel. Meine Mutter hat letzte Woche auf sie aufgepasst und ihr deshalb wieder Traumeel gegeben, das hat auch erst gut angeschlagen...aber heute wollte sie sich trotzdem nicht viel bewegen. Sie bekommt natürlich momentan sehr energiereiches Futter und ich werd sie jetzt wieder Päppeln. Morgen früh geht es gleich zum TA um den Saft zu bestellen und sich zu beraten. Ach ja, seit 1,5 Wochen hat Shaun jetzt eine richtige Rotznase. Da es eigentlich nicht schlimm war, hat der TA erst mal nur Hustensaft verordnet. Aber es ist leider nicht besser geworden. Mal gucken, was der TA morgen sagt...bitte drückt ihr die Daumen!
So, das war erst mal das Wichtigste. Für Fotos, Röntgenbilder oder so einfach Fragen.
Danke, dass ich mich ausheulen durfte und sorry für das Wirrwarr.