Meerschweinchen Haltung

Einstreu-Alternative?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe erst seit eineinhalb Jahren Meeris , aber schon viel probiert, zum einen weil eins meiner vier immer mal wieder einen roten Ballen hat , zum anderen, weil ich sie über den Winter im Arbeitszimmer habe und mir vieles dann zu staubig war.
    Jetzt habe ich Flachseinstreu und bin sehr begeistert. Habe weniger Mist und ich muss nur alle zwei Wochen den Stall machen. Ballenproblematik ist besser,auch weich ist es. Stauben tut es so gut wie gar nicht und der Geruch ist prima, auch wenn vollgepinkelt ist.
    Nur beim Misten stinkt es,da man dann die Pipimatte zerstört , die sich gebildet hat.
    Allerdings muss man diese Einstreu auch richtig anwenden, sonst lohnt es sich nicht. (Einfach mal googeln)


    Liebe Grüße
    Mulle

  • Achso, ich dachte Cellulosestreu wäre ganz weich und flauschig!
    Scheinbar hab ich das mit dem verwechselt, was unsere Kaninchen in ihrer Buddelbox haben, die heißen Papierflocken


    Also bei uns hat dieses Leinenstreu wie gesagt einfach gestunken...hatte es extra hoch eingestreut und regelmäßig mit effektiven Mikroorganismen besprüht aber hat alles nichts genutzt :?

  • Du kannst auch einfach mal eine Staubmaske aus dem Baumarkt probieren, das ist meistens keine Allergie, sondern einfach nur zu viel eingeatmeter Staub. Also eine rein mechanische Reizung.


    Eine Allergie würde mit entzündlichen Symptomen einhergehen, die weit über einfaches Husten/Niesen hinaus gehen. und das auch in Phasen, wo man gar nicht aktiv mistet, da treten auch Symptome auf, wenn gar nicht so viel Staub in der Luft ist. Ein Pollenallergiker hat ja auch Probleme wenn er brav hnter geschlossenen Fenstern in der Wohnung hockt, nicht nur wenn er gerade mitten durch eine Wiese während der Gräserblüte läuft.


    Ultra und super Streus können verwendet werden, das ist feines Granulat dass den Füßen nicht schadet, keine riesengroßen harten pellets. Es staubt weniger, kann daher helfen, aber eine Staubmaske hilft da auch schon. Gibts im Baumarkt.

  • Dann kann ich das Ultra Streu doch alleine verwenden?
    Wäre ja super! Ich habe es heute mal bei den Tierartikel-Märkten in unserer Stadt gesucht, aber die hatten es leider nicht. Werde es also im Internet bestellen und dann berichten :)


    Die Staubmaske wäre auch eine Alternative, nur mache ich mir wirklich etwas Sorgen, ob große Mengen normaler Einstreu zu staubig für ein Baby sein könnten.


    Wirklich schade, dass Meeris nicht wie Kaninchen einfach in eine Kloschale machen können :P

  • Eine Alternative für dich kann ich dir nicht empfehlen, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Strohpellets berichten: Wir haben Anfangs Strohpellets und darüber eine Lage Stroh genommen. Die Pellets sind nicht gerade günstig (6€ pro Sack) und der reicht bei einem 1,20m Käfig knapp für 2x Einstreuen. Das läppert sich auf Dauer zusammen. Gerade bei deinen Ausmaßen. Außerdem macht es viel Müll. 2 große Einkaufstüten habe ich immer gehabt wenn ich komplett Streu und Stroh ausgewechselt habe. Deswegen bin ich auf das normale Kleintierstreu umgestiegen.

  • SusanneC Ja stimmt, mit Baby auf dem Arm ausmisten ist nicht so das Wahre :D
    Allerdings hat man ja generell durch das ganze Einstreu auch recht viel Staub in der Wohnung...
    Wobei die Meeris nicht im Schlafzimmer stehen, aber ich bin doch ein bisschen besorgt.


    steffi.wicke Von den Pellets bin ich schon wieder abgekommen, aber danke für den Erfahrungsbericht.
    Ich weiß ja nicht ob der 1,20er Käfig schon der komplette Lebensraum deiner Schweinchen ist, aber falls ja, solltest du dich hier im Forum über Gehegegrößen ein bisschen einlesen. Der Käfig allein ist nämlich zu klein.

  • Es gibt ja so einige Srtudien, die zu dem Schluss kommen, dass Kleinkinder am besten durch nen Kuhstallkrabbeln, um kerngesund zu werden und nicht an Allergien oder Neurodermitis zu leiden. Vielleicht helfen da Meerschweinchen so als "Kleinformat" auch schon ein Stück weit, damit das Immunsystem eines Babys sinnvoll beschäftigt ist, ohne eine Gefährdung darzustellen. Der Staub ist wirklich harmlos, nur hustet man eben mitten in einer Staubwolke, das ist gesunder Schutz der Atemwege. Mit Ultra- und Super-Einstreu wird das sowieso deutlich weniger schlimm. Also, keine Sorge.

  • Das freut mich ja schon mal :)
    Ich hatte zwar schon was zu dem Thema recherchiert, aber was ich gefunden habe, schien sich alles mehr auf Meerschweinchen als Käfigtiere zu beziehen.
    Irgendwo hatte ich sogar einen Artikel eines Kinderarztes gelesen, der empfiehlt ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen im Käfig zu halten- damit das Kind lernt Tiere zu respektieren :shock:
    Muss ja nicht jeder Kinderarzt auch ein Fachmann für Tierhaltung sein, aber wenn man bedenkt, dass unwissende Eltern sich informieren wollen und dann auf solche Infos stoßen...

  • Ich habe eine ganze Reihe verschiedenster Einstreu probiert, weil ich ein Schweinchen mit Augenproblemen hatte. Dort wurde eine Allergie vermutet. Zuletzt bin ich wieder bei normalen Holzspänen gelandet.


    Ganz schlimm war der Versuch mit Dinkelstreu. Eins meiner Schweinchen fand die total lecker und fraß, ehe ich es mitbekam, so viel, dass es einen Magen-/Darmverschluss bekam. Das Zeug quoll sehr auf. Das Schweinchen hat das knapp überlebt.


    Hanfstreu fand ich hart, die Schweinchen wollten auch nicht recht drauf laufen. Da waren so harte Spelzen drin.


    Baumwolleinstreu fand ich gar nicht so schlecht, man konnte auch gut die nassen Stellen rausnehmen. Für den Dauergebrauch war es mir zu teuer.


    Dann hatten wir noch Papierstreu. Die verband sich nicht zu einer Fläche, sondern die Schnippsel flatterten durchs Gehege.


    Vom Granulat war ich auch nicht so begeistert, weil es ständig an den Futterstücken klebte.


    Wir hatten noch mehr, das fällt mir jetzt aber nicht ein. Fleece- und Tücherhaltung hatte ich auch mal, die Schweinchen haben es geliebt, aber mir wurde das bald zu viel. Es roch auch nach 2 Tagen und ich war ständig am Waschen.


    Ich habe also keine Alternative zur normalen Einstreu gefunden.

  • @ steffi.wicke Das klingt ja super :) SO sieht die vorbildliche Verwendung eines 1,20er Käfigs aus :D


    Ich wollte euch alle mal auf dem Laufenden über die getestete Einstreu halten.


    Das Tierwohl Ultra macht eigentlich einen tollen Eindruck und staubt wirklich gar nicht.
    Es ist zwar härter als Tierwohl Super, aber ich glaube nicht, dass es den Pfötchen schadet.
    Regelmäßige Kontrolle der Pfötchen und ein Angebot an Kuschelsachen oder Heu-/Strohecken ist meiner Meinung nach bei dauerhafter Verwendung aber Pflicht, da das Ultra wirklich nicht gerade flauschig ist.
    Und die Schweinis lieben es bekanntlich weich und kuschlig :)


    Leider ist das Ultra aber alles andere als ergiebig. Ich habe ca 12 Kilogramm für 3m² verbraucht und war dabei wirklich nicht verschwenderisch. Das Streu hat einfach überhaupt kein Volumen. Allein das Paket, in dem der 18Kg Sack ankam, war vergleichsweise winzig.
    Man kann das natürlich auch positiv sehen: Die Lagerung verbraucht wenig Platz, das Zusammenkehren der benutzten Streu geht recht flott und das Müllvolumen ist sehr gering.
    Mir ist es allerdings VIEL zu teuer und ich habe keine Lust ständig nachzubestellen, daher werden wir nicht dabei bleiben.


    Da wir den Stall zwischendurch ausmisten mussten, bevor das Ultra Streu da war, haben wir uns mal in der Zoohandlung umgesehen und Dinkelstreu ausprobiert. Lustigerweise hatte ich sowohl beim Einstreuen, als auch Ausmisten damit überhaupt keine Probleme, obwohl es gar nicht explizit als staubarm deklariert ist.
    Ob ich es jetzt vertrage, weil es "heimlich" besonders staubarm ist, oder ob es am Dinkel liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es so ist :)
    Auch was Geruch und Schweinekomfort angeht, hat das Streu überzeugt.
    Die Schweine haben zwar mal probehalber was davon genascht, aber das war es dann auch und laut Hersteller kann das Streu bedenkenlos von den Tieren verzehrt werden.


    Das Volumen ist auch hier mit 7,5 verbrauchten Kg für 3m² eher mäßig, allerdings habe ich das Streu im Internet schon relativ günstig gefunden und könnte mir vorstellen, dabei zu bleiben.



    Wir werden jetzt erstmal die Reste vom Ultra und vom Dinkelstreu aufbrauchen und dann evtl nochmal Tierwohl super mit Staubmaske ausprobieren, weil es halt doch die günstigste Alternative ist.


    Vielleicht hat das ja jemandem geholfen, der ein ähnliches Problem hat :)

  • Falls noch jemand mit liest, hier mal ein Update von mir :)
    (Mich nervt es selbst immer tierisch, wenn ich beim googeln nur auf Forumsbeiträge stoße, in denen genau meine Frage gestellt, aber nicht beantwortet bzw aktualisiert wird)


    Unsere Tochter ist inzwischen fast 3 Monate alt und macht sich prima. Die Hebamme freut sich richtig darüber, dass wir Kaninchen und Meeris halten und betont bei jedem Besuch, wie gut es bei uns nach Heu riecht :)
    Sie hat uns auch Studien genannt, nach denen das Aufwachsen mit Tieren im Haushalt das Immunsystem von Kindern stärkt und sagt, dass das genau ihrer über 30 Jahre langen Erfahrung als Hebamme entspricht.
    Sehr beruhigend :)


    Was das Einstreu angeht, haben wir uns für Dinkelstreu entschieden.
    Es staubt zwar ein wenig mehr als Tierwohl super, aber der Staub ist viel "nasenfreundlicher".
    Das Holzstreu scheint irgendwelche ätherischen Öle oder andere Schleimhaut-reizende Substanzen auszudünsten.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Von dem Dinkelstreu kann ich eine Handvoll an die Nase halten und tief inhalieren und es passiert nichts. Außer, dass es schön mild und getreidig riecht :)
    Mit Holzstreu würde ich das gar nicht erst ausprobieren...
    Die Schweine knabbern das Streu ab und zu mal an, aber das scheint nicht zu schaden.
    Es sind ja auch nur die Dinkelspelzen, also wird es nicht so schädlich wie "Körnerfutter" sein.


    Vom Tierwohl ultra würde ich inzwischen abraten: Beim Einstreuen ist zwar alles super, aber das Granulat zerfällt, sobald drauf gepinkelt wird und staubt dann beim Ausmisten noch mehr als herkömmliches Streu.


    Vielleicht helfen die Infos ja jemandem weiter :)