Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen frisst, ist trotzdem sehr leicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe zu hause ein Geschwisterpärchen, ein Mädchen und einen Bub, beide sind jetzt 17 Monate alt. Der Lausbub wurde früh kastriert, da er mit seiner Schwester, seiner Mutter und einer etwas älteren Meerschweinchendame zusammenlebt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass er für sein Alter sehr leicht ist. Aktuell wiegt er 697 gr. Ist aber fit wie ein Turnschuh und frisst gut. Seine Schwester dagegen ist deutlich schwerer und größer. Ich überlege mir, mit ihm deswegen zum TA zu gehen. Aber ich habe gedacht ich könnte mir hier erst einmal Rat einholen, ob ich mir da was einrede. Ich mache mir Sorgen...
    Die Schwester wiegt 835 gr.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Lg Mandy


    Ps.: Er war schon immer der "Kleine" und leichter als seine Schwester

  • Wir füttern Gemüse. Gurke, Möhre, Paprika, etwas Brokkoli, Salat, Löwenzahnblätter, Chikkoree und Heu. Ich füttere kein Obst und kein Trockenfutter da es damit leider mal große Probleme gab. Seit ich beides weglasse kam das nicht mehr vor. (Grinde am Mund). Und getrocknete Brotscheiben. (Kein Weißbrot).
    Ich habe ihm hin und wieder etwas Haferflocken zugefüttert und ein paar Leckerlis sowie gerade etwas Banane.

  • Zitat von diebrain

    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet! Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder in altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.


    Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

  • Ich kann sie leider nicht an Wiese gewöhnen. Ich lebe in der Stadt. Eher ungünstig. Sir bekommen den Löwenzahn nur ab und zu aus dem Garten meiner Oma. Ist aber auch nicht so ergiebig.
    Das mit dem Brot habe ich schon gelesen, gehört, aber wir hatten niemals Probleme. Und ich habe schon lange Meerschweinchen. Die Tierärzte in der Tierklinik waren auch nie dagegen und es NIE altes Brot. Sie fressen davon auch nicht viel. Aber wenn es wirklich soo schlecht ist für die Süßen, werde ich es weglassen. Ich werde Donnerstag zum TA gehen, da ich morgen leider nicht die Möglichkeit habe. Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge :)

  • Hallo,


    das Problem hatte ich bei meiner Meerscheinchendame vor kurzem, sie hatte immer um die 850 g. Beim TA dann nur noch knapp 700 g. Gerade Gewichtsverlust bei Meerschweinchen ist ein Hinweis darauf, dass es ihnen nicht gut geht. Beim einen Mal hatte sie Vitaminmangel, wir haben ein Blutbild machen lassen, sonst war alles in Ordnung.
    3 Wochen darauf nahm sie wieder schnell ab und es lag an einem wackelnden Zahn (ich weiß bis heute nicht wie so etwas passieren kann).
    Also lass alles schön durchchecken, dann geht es deinem Bub bald wieder gut :)


    LG
    Smallcarrot

  • Lass das Brot weg und kaufe dafür Leckerlies, wie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Jedem Schwein Morgens eine Erbsenflocke, Abends einen Sonnenblumenkern (dem leichten Bub 2), das ist viel Gesünder :)


    Achso, die Sonnenblumenkerne müssen geschält sein. Schon geschälte bekommt man in der Backabteilung und mit sonem Beutel kommt man wirklich lange aus, wenn man nicht backt :)

  • Sie bekommen Tagsüber eine reichliche Portion verschiedener Gemüsesorten und abends wenns ins Bettchen geht. Portionen sind für vier Tiere ausreichend ausgelegt und es wird sich bei der Futterzubereitung noch das ein oder andere Bisschen geklaut ;)
    Ich werde das Brot jetzt definitiv weglassen.
    Ich habe mir auch schon gedacht das er entweder ein Problem mit den Backenzähnchen hat, da er ewig mährt, wenn er frisst (hab das heute spaßenshalber die halbe Nacht beobachtet, weil es mir keine Ruhe gelasseb hat), oder das ihm vlt die Wärme zu schaffen macht, aber das ist nur ein Randgedanke und wohl eher unwahrscheinlich. Bin gespannt was rauskommt. Bei der Gelegenheit lasse ich seine Schwester noch mit durchchecken. Der Mama gehts super, die kommt mir vlt sogar etwas schwer vor ^^
    Ich danke euch für die tollen Tipps ich werde alles mal ausprobieren ;)

  • Also wir sind gerade vom TA wiedergekommen. Beide sind völlig gesund und Gewicht ist so in Ordnung. Die unteren Schneidezähne wurden auf 50% gekürzt da sie oben des Öfteren abgebrochen waren und unten dementsprechend nachgewachsen ist. Das alles muss in 3 Wochen wiederholt werden, und sie bekommen ein Vitamin-Kalzium-Ersatz gegen das Abbrechen der Zähne. Backenzähne waren in Ordnung. Alles in allem super und ich kann wieder beruhigt schlafen.

Ähnliche Themen wie Böckchen frisst, ist trotzdem sehr leicht