Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie sagt, Junge, ich sage, Mädchen, Hilfe ^^

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey,

habe schon seit langer Zeit immer wieder zwei Meerschweinchen. Nun ist das eine (hatte IMMER Jungs) mit 6 Jahren verstorben und ich war auf der Suche nach einem neuen Partner. Naja eine Freundin von mir hat einige bzw. die Freundin ihrer Schwester.
    So war heute da, sie mir das Männchengehege gezeigt. Haben sie wohl extra getrennt. Naja ich vertraut. Jetzt zu Hause bin ich mir alles Andere als sicher.

Als erstes viel mir auf, man kann keinen Lümmel rausdrücken, da müsste man schon sehr doll drücken und ich will ihm/ihr ja nicht wehtun. Dann sieht es für mich doch schon sehr nach Y aus. Uuuund. Habe es kurz zu dem Anderen gesetzt und er will direkt losrammeln. Habe das Neue gerade wieder draußen.

Hier ein Bild, den Kot einfach nicht beachten :D

http://www.directupload.net

• Ehrlich gesagt ist das schwer zu sehen auf dem Foto. Kannst Du vielleicht eines machen, auf dem Du das Geschlechtsteil seitlich auseinander ziehst? Und vorher mit einem Wattestäbchen das Du in Öl tauchst etwas sauber machen, irgendein Öl, kann auch aus der Küche sein.

• Eindeutig ein Weibchen. Das ist ja jetzt dumm gelaufen! Wenn sie im Jungs Gehege saß, könnte sie trächtig sein. Das ist totales Vermehren und hat nichts mit Zucht zu tun, wenn man nichtmal die Geschlechter auseinander halten kann. Zumal im Jungs Gehege sicherlich weiterhin nicht nur Jungs sitzen. :roll:

Dorthin zurück geben würde ich sie aber nicht. Du könntest den Kerl kastrieren lassen, dann muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, da er in der Zeit immer noch zeugen könnte.
    Damit die Kleine (ich denke mal ein Baby von 5-6 Wochen?) nicht so einsam ist, könntest du ihr eine Freundin holen? Oder du gibst sie in eine Notstation und holst dir dort einen bockverträglich Kastraten?

Sehr schwierig die Entscheidung, ich würde die kleine Maus aber auf keinen Fall dort wieder zurück geben.

Woher kommst du denn? Dann könnte man dir eine seriöse Notstation in der Nähe nennen.

• Also ich komme aus Einbeck in Niedersachsen.
    Ich glaube aber eigentlich schon, dass die Schweinchen dort ganz gut aufgehoben waren. Wirkte auf mich zumindest so. Also vom Gefühl her. Und ich habe es grad mal ca. eine Stunde und wie gesagt sehr schnell auch wieder rausgenommen :? Achso 4-5 Wochen kommt hin, ja.

Noch ne Frage. Dieser "Trick" mit dem Schnibbel rausfahren, funktioniert der IMMER, oder erst ab einem gewissen Alter? Bei allen Männchen, die ich bisher hatte, hat der eigentlich immer geklappt.

• Bestes Indiz wären abgestiegene Hoden, hat das dein Neuzugang?

Müsstest du ertasten können, wenn es ein "Männchen" ist. Ich tendiere allerdings eher für Mädel.

Der "Trick" mit dem Schnidel funktioniert immer, ab Geburt so zusagen.. da wächst nix mehr nach, Meeris kommen ja fertig auf die Welt ;)

Wenn dein Neuzugang in einer Gemischten Gruppe saß.. wird sie definitiv trächtig sein, was wieder rum in seriösen Zuchten unterbunden wird.

Ich habe die "Zucht" der Freundin, deiner Schwester nicht gesehen, kann dazu also nix sagen ob oder ob das nicht seriös ist.

Vermehrung ist ja nicht immer mit Verwahrlosung, Dreck und Massenhaltung gleichzusetzen.. Dürfte eine große Anzahl Vermehrer in D-Land geben, die auf Sauberkeit achten. Daran ist erst mal nix verwerfliches.. das Kreuz ist eben, das diese "sauberen" Vermehrer sich nicht unbedingt mit Genetik auskennen oder ein bestimmtes Zuchtziel erreichen wollen.

Kurz.. sie verpaaren Meeris mit Meeris ohne an mögliche Beeinträchtigungen zu denken, die dabei entstehen können.

lg Sue

• Ok danke auf jeden Fall für die Antworten :)

Ja ich muss ihn/sie nachher mal wiegen. Glaube aber sie liegt drunter. Ist noch extrem leicht.

Und naja mit der Haltung. Schwer zu sagen find ich. Die haben viele Tiere. Schweinchen, Kaninchen, Pferde... Aber alles sehr ordentlich und abgegrenzt. Man hat das Gefühl, die fühlen sich richtig wohl da. Kenne mich persönlich halt aber auch nicht soo dolle mit aus. Glaube aber nicht, dass es absichtlich Zucht war.

Lg