Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rote, wunde Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    Ich melde mich mal wieder und zwar mit einer Frage: Mein Meerschweinchen Flip hat in seinem Fell eine kleine wunde Stelle, die rot ist und da er ja noch ein paar Parasiten besitzt glaube ich, dass er sich da aufgebissen hat. Er lässt sich da auch nicht anfassen. Ist es vielleicht deshalb und muss ich unbedingt schnell zum TA oder kann ich noch abwarten wie es verheilt? Kann man degegen was tun?
    Danke, schonmal im Voraus

• Also er wird gegen die Parasiten behandelt? Welche genau?
    Wie sieht die wunde genau aus? ist schon Schorf drüber? fühlt sie sich warm an? ist es eventuell geschwollen bzw abgekapselt?
    Wenn es einfach nur ne Schramme ist und es abheilt eventuell unterstützend mit Nekrolyt Salbe (vom TA) oder Bepanthen Wundheilsalbe einschmieren ansonsten beobachten und falls es anschwillt oder nicht verheilt zum TA

LG Daniel

• Danke,
    Ja ich beobachte mal, weil er hat ein paar so orangene Würmchen und Pelzmilben aber arg kratzen tut er sich eher wegen den orangenen Würmchen. Also warm ist die Wunde nicht und das Fell ist an der Stelle ab, die Wunde steht ein bisschen raus wie ein ganz kleiner Berg (nicht groß) wenn man drüber streicht, falls er es zulässt.