Meerschweinchen Pflege

Erstes Meeri mit langen Haaren

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huhu :)


    Da meine Sunny leider die Op nicht geschafft hat, hat natürlich ein Part in der Gruppe merklich gefehlt.


    Daher habe ich ein neues Meeri gefunden. Ich habe von unserer Stallbesitzerin eins bekommen:


    Es ist mein erstes Meeri mit langen Haaren und hätte gerne ein paar Pflegetipps!


    Da die Stallbesitzerin nicht so viel Zeit in die Pflege investiert hat, war natürlich ein riesiges verfilztes Stück am Hintern das ich erst mal wegschneiden musste!


    Für viele Tipps wäre ich sehr dankbar! ;)

  • ich kann dir tipps aus eigener erfahrung geben =)


    1 besorge dir babybürste und babykamm aus ner drogerie und setzt es als kuschel einheit ein das tier zu bürsten meins genießt es über alles..


    2 das verfilzte fell musst du abschneiden, es auszubürsten tut der süßen mehr weh als das es nutzt


    3 wenn das tier krank wird und durchfall hat bleibt leider alles im langen fell hängen und die meisten tiere hassen baden. Deshalb habe ich mir angewöhnt das lange fell regelmäßig gut zu kämmen und mit nem rasierer (Manny liebt den rasierer(versteh den mal wer)) auf fast boden länge abzuschneiden. So hast du zwar immer noch ein langhaar aber weniger risiko das sich das lange fell verfilzt, verhedert oder eindreckt. beim ersten fell kürzen kann es sein das dein tier ein wenig komisch läuft und etwas pikiert wirkt, aber es gewöhnt sich schnell an den umstand das sein fell gestutzt wurde

  • Hallo!


    Bitte nicht bürsten. Das ist einfach nur sexuelle Belästigung, wenn man Meerschweinchen am hinteren Rücken rumfummelt, das macht sonst nur ein Mitschweinchen, wenn es bestiegen wird.


    Am besten schneidet man die Haare einfach über dem Boden ab. Ein Langhaarschneider ist den Tieren dabei angenehmer als eine Schere. Im Sommer darf es auch noch kürzer werden, unter dem Fell wird es doch sehr warm.


    Filzbatzen einfach raus schneiden, die kommen aber auch immer wieder.

  • Super vielen Dank für die Tipps!



    Ich werde erst mal nach der Eingewöhnungszeit bei der kleinen Fellpflege betreiben und stutzen was zu stutzen ist! Die kleine sieht am Hintern aus wie pures Filz.


    Mal sehen wie sie es sich gefallen lässt! :shock:

  • Also.. ich kann nur bestättigen das bei diesen Sommerlichen Temperaturen ein Kurzhaarschnitt besser ist für Langhaarwutzen.. besorg dir ne Friseurschere (Drogerie), die sind anders geschliffen gegen weniger ziepen beim schneiden.


    Meine Langhaarmixe tragen im Sommer eine modische Kurzhaarfrisur und denen merkt man es direkt an, wenn der Pelz weg ist.


    lg Sue

  • Was eig die meisten schon geschrieben haben das Fell einfach kürzen, es kommt meist auf das Tier selbst an, manche pflegen ihr Fell, bei anderen hilft nur schneiden.
    Achte darauf, dass du im Kopfbereich nicht die Vibrissen (Tasthaare) abschneidest, diese sind ein wichtiges Sinnesorgan ;)


    Bürsten und Kuscheleinheiten können die Meerschweinchen überhaupt nicht ab.
    Die meisten wehren sich dagegen, manche haben sich aber ihrem Schicksal ergeben und lassen es über sich ergehen und geben Schnurrgeräusche von sich, was viele fehl interpretieren und deuten wie das Schnurren von Katzen, also Zufriedenheit, bei Meerschweinchen soll dieser Ton dazu dienen den gegenüber zu beschwichtigen und es heißt bitte hör auf ich mag das nicht.


    LG

  • Wie erwähnt: Nicht bürsten!


    Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, das mein Flitzi Scheren (das Geräusch beim schneiden) nicht mag. Er drehte sich immer zur Schere hin und hat gemeckert.


    Mit einer Schneidemaschine ist es besser geworden und damit lässt er sich auch brav "hübsch" machen. Zudem ist die Schneidemaschine sicherer, wenn man Filzknubbel wegschneiden muss. Selbst wenn sie genau auf der Haut sitzen, tut man dem Schweinchen damit nicht weh. Einfach immer direkt unterm Knubbel von aussen nach Innen "rasieren", bis er ab fällt. Es bleibt dann zwar eine kleine, nackiche Stelle, aber das Fell wächst ja wieder nach.

  • Hier wohnt auch eine Langhaarwutz, die regelmäßig von der Mähne befreit wird. Wir haben dafür einen Langhaarschneider (ein Markengerät, dass etwas leiser ist als die vom Discounter). Einer hält das Schwein fest, der andere schneidet. So ist die Prozedur ruck zuck erledigt.
    Gerade bei langem dicken Fell geht das mit diesem Langhaarschneider schneller und einfacher als mit einer Schere

  • Lili hatte fürchterlich wucherndes Fell und hasste das Schneiden mit der Schere. Mit einem Hundeschergerät ging es ganz gut. Das Brummen erinnerte sie wohl an das Brommseln ihres Böckchens.
    Schlimm war, dass sie an Po und Hinterbeinen zum Verfilzen neigte, obwohl ich das Fell dort kurz hielt. Die Knoten entstanden immer ganz dicht an der Haut. Ich habe sie vorsichtig mit einer Nagelschere rausgeschnitten. Wohl war mir dabei aber nicht.

  • Meint ihr mit einem. Schergerät sowas wie Die beim friseur nehmen? Welche Marke kauft ihr da?
    Welche länge nehmt ihr? Hab seit neuestem ein schwein mit langen haaren und gestern das erste mal geschnitten. Die schere fand sie auch doof. :shock: