• Im Januar haben wir uns ein Geschwisterpärchen gekauft, Felix und Olaf, und sie sind wahrscheinlich im November 2014 geboren. Sie haben sich gut verstanden, deswegen habe ich sie nicht kastrieren lassen. Sie haben permant Auslauf im Wohnzimmer den sie auch gerne nutzen. Freitag früh habe ich mit großem Schrecken Felix tot aufgefunden. Da nicht nur ich sondern auch besonders Olaf den kleinen Kerl vermißt soll Olaf nicht lange allein bleiben und ich habe heute einen anderen kleinen Bock gekauft. Im Ratgeber habe ich schon viel über die Vergesellschaftung gelesen. Da stand, man solle das erste Treffen auf "neutralem" Boden statt finden lassen damit der Neue nicht in das Revier des anderen eindringt und sie die Rangordnung neu ausmachen können. Bei kleinen Meerschweinchen würde allerdings der "Baby-Bonus" zählen und da erste Zusammentreffen könnte im Revier des alten stattfinden. Das neue Schweinchen ist Schätzungsweise im März diesen Jahres geboren und Olaf ist ja auch noch kein Jahr. Kann ich es also probieren die beiden im Wohnzimmer zusammen zu führen? Oder soll das wirklich in der Küche oder im Bad stattfinden? Bringe ich Olaf damit nicht noch mehr durcheinander?

  • Setz sie zusammen ins Gehege.. wenn das mind. 2qm groß ist.. lass den Auslauf dran.. und warte ab was passiert.


    Achte darauf das nirgends engstellen entstehen oder vorhanden sind.. und lenk mit viel frischfutter ab..


    je nachdem wie alt der Neue ist, wird er ruckzuck akzeptiert. Heikel geht es dann in der Pubertät zu mit etwa 3-6 Monaten.


    lg Sue

  • Ich habe alle meine Jungs (egal ob Böcke oder Kastraten, egal ob Duo oder größere Gruppe) immer direkt im Gehge vergesellschaftet. Viel fressen rein, neues Schweinchen rein und fertig :) Gab noch nie Probleme.

Ähnliche Themen wie Wie kann ich meine Böckchen zusammenbringen?