Meerschweinchen Futter / Ernährung

Critical Care Inhaltsstoffe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    Meerschweinchen sollen ja keinen Weizen zu sich nehmen. Daher frage ich mich, warum sich z.B in Critical Care Weizenkeime und Weizenfuttermittel befinden? Schließlich soll Critical Care den Tieren helfen und sie nicht noch kränker machen!


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Weizen ist eine komplexe Pflanze. Alle grünen Teile (dazu zählen wohl auch Keimlinge) können problemlos wie jedes Gras verfüttert werden, denn Weizen ist grundsätzlich erstmal ein Gras.
    Wenn es heißt kein Weizen -oder allgemein kein Getreide- ist damit hauptsächlich das reife Korn und/oder daraus verarbeitete Produkte gemeint.
    Das Weizenkorn ist aber erstmal nichts böses oder gefährliches. Es besteht hauptsächlich aus Stärke, man könnte auch sagen ein reiner Energielieferant. Kleine Mengen können http://thema-cavia.blogspot.de…ist-getreide-schlimm.html verdauen. (Über Trockenfutter würden die Schweinchen zu viel aufnehmen, darum ist es da schlecht.)
    Wenn im Critical Care nur grüne Pflanzenteile verarbeitet sind ist das also absolut nicht schlimm. Da Critical Care aber vor allem kranken/schwachen Tieren gegeben wird ist eine Energiezufuhr über Stärke durchaus sinnvoll.

  • Hi :-)


    ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass auch in Rodicare und Herbi Care Weizen enthalten ist (https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/).
    Admiral T hat es für mich ganz plausibel erklärt. Weizen ist ein Energielieferant, daher wird er im Päppelbrei vermutlich ein sinnvoller Inhaltsstoff sein.


    Ich habe selbst schon mit Critical Care gepäppelt und das über einen recht langen Zeitraum. Meiner Meeridame hat es damals das Leben gerettet, weil sie selbstständig gar nicht mehr gefressen hat.
    Ich war damals noch recht frische Schweinchenmama, hatte mich zwar vorher zum Thema Päppeln informiert, aber wenn man´s dann machen muss, ist es trotzdem eine Herausforderung (jedenfalls erging es mir so). Ich war damals dankbar als man mir in der TK Critical Care mitgab und habe darauf vertraut, dass es das Richtige für mein Tier sein wird.
    Heute würde ich mich vermutlich an eines der Päppelbreirezepte halten, die man hier findet, denn dann weiß man wirklich, woran man ist.
    Dennoch kann ich über Critical Care nichts negatives sagen und würde es im Notfall wieder verwenden, zumal die Kleine es damals super angenommen hat.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Critical Care Inhaltsstoffe