Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger? Muss ich meine Meeries trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo :)


    Ich bin heute zum ersten mal hier und habe mich aus einem Grund angemeldet.


    Wir haben uns vor kurzem 2 Meerschweinchen zugelegt. 2 Weibchen, es klappt alles super mit den beiden, sie verstehen sich richtig gut. Das eine haben wir aus der Zoohandlung
    , welches dort mit 2 Männchen zusammen War (Bonny), und das andere ist von einer Freundin (Sparky).


    Bonny macht uns seit kurzem ein paar sorgen, da egtl. Kein Nachwuchs geplant War und da wir zum ersten mal meerschweinchen haben sind wir auch noch sehr unerfahren. :oops:


    Bonny frisst durchgängig und lässt Sparky kaum an das Futter, sie tritt sie zur Seite. Außerdem ist Bonny viel dicker geworden und ich denke etwas in ihrem Bauch gefühlt zu haben. Könnte es sein, dass sie schwanger ist (es ist schwer zu erkennen da sie sehr wuschelig ist) und müsste ich die beiden dann bei der Geburt trennen? Besteht da eine Gefahr? Und ist Bonny vielleicht mit ihrem 12 Wochen zu jung?!

  • Hallo,


    wenn sie mit potenten Männchen zusammen war, ist sie höchst Wahrscheinlich Schwanger. Nach rund 70 Tagen weißt du es.
    Ja mit zwölf Wochen ist sie zu jung. Trennen bereitet aber nur mehr Stress. Lass die Tiere zusammen, dann läuft es ruhiger ab und das zweite Tier könnte theoretisch helfen.


    Wie und was bietest du denn an Futter an das sie sich so zanken können. Bei ausreichenden Gemüsemengen die im Gehege verteilt werden können sie sich nicht darum zanken.

  • In Ihrem Gehege liegt ausreichend trockenfutter, heu in der heuraufe, täglich frische Möhren, Löwenzahn von draußen und altes Brot. Und evtl. Ab und zu Salatblätter. Dazu haben sie noch zwei Häuser, eins aus Holz und das andere ist eine Art 'aufessbares Haus' am Dach sind Karotten Krümel verteilt und an den Wänden ist Heu verteilt. Also egtl. Ist da ausreichend drinnen, oder fehlt etwas?!

  • Zitat von Bonny&Sparky

    oder fehlt etwas?!


    Es ist zumindest noch Optimierungspotential vorhanden. :?
    Täglich Heu ist richtig und wichtig.
    Das trockenen Brot kannst du weg lassen, http://thema-cavia.blogspot.de…chwein-nicht-braucht.html
    Trockenfutter solltest du auch minimieren und dann weglassen.
    Deine Auswahl an täglich frischem kannst und solltest du dafür erhöhen. Hier eine https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ was möglich ist (und wenn du zu etwas Fragen hast oder nicht dabei steht kannst du gerne nachfragen).
    Die Menge sollte 100g pro Tier nicht unterschreiten, sondern deutlich übersteigen (150-200g pro Tier).

  • Hallo!


    Das trockene Brot bitte gleich weg lassen, das Trockenfutter sofort auf einen Löffel am Tag reduzieren, dann innerhalb von 2 Wochen ganz weg lassen. Das ist das wichtigste, denn so wie jetzt fütterst Du sie krank. Viel zu viel Stärke, das bringt nur die Darmflora durcheinander, außerdem macht es zu satt und vermindert damit die Aufnahme von Heu und Gemüse, das so unendlich wichtig ist.


    An Gemüse darf es viel viel mehr werden. Sehr beliebt sind Fenchel, Brokkolie, Staudensellerie, Paprika, Chicorree, überhauopt alles an Blattsalaten gerne auch rote Salate und Bittersalate, alles an Wurzelgemüse . nicht nur Karotten, auch Petersilienwurzeln, Pastinaken etc.


    Unverträglich sind nur wenige Dinge wie Rettich, der zu scharf ist, Zwiebelgewächse wie Lauch, Kartoffeln. Sogar Kohl ist nach längerfrstiger anfütterung fressbar, aber kein Muss.


    Also viel emhr Auswahl und die Menge erhöhen, dann gibt es auch keinen Streit ums Futter mehr.


    Bitte unbedingt zusammen lassen, das zweite Weibchen wird sogar bei der Geburt helfen, die ersten Babys trocken zu lecken und abzunabeln, während die Trächtige noch mit den nächsten in den Presswehen liegt. Das alles alleine machen ist ein großer Stress, da ist Hilfe sehr willkommen.


    Auch bei der Aufzucht wird die zweite helfen, wichtig ist nur ganz viel Platz und genügend Häuser die auch groß genug für Mama mit größerem Wurf sind. Da wirst Du wahrscheinlich anbauen müssen und mehr Einrichtung besorgen, das jetzt klingt zu klein und unzureichend.


    Besorg bitte vorher Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin und Spritzen zu 1ml. Falls die Babys unter 55g wiegen solltest Du alle 2 Stunden zufüttern, so viel sie wollen. Besser Du hast was zu Hause als dann Sonntags zum Notfall-Tierarzt rennen zu müssen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger? Muss ich meine Meeries trennen?