Hallo,
wie ich ja bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, werden unsre Schweinis jetzt nach draußen ziehen.
Mein Mann baut unser Gartenhaus dafür um :D...
Momentan ist es einfach nur "winddicht", bedeutet, es sind einfach nur die Holzbretter, die auch durch die Maserung bedingt "Gucklöcher" haben .
Das Dach dagegen ist ganz neu und absolut dicht.
Damit wir alles richtig machen, würde ich gerne von Erfahrenen hier wissen, ob unser Plan so funktioniert :wink:.
Wir wollen jetzt das komplette Gartenhaus mit Dämmwolle dämmen und dann kommen Pressspanplatten davor. Das bereits eingebaute Fenster ist dicht und doppelt verglast.
Der neue Eigenbau wird 2-stöckig, mit 2 gleichgrossen Ebenen (2,80m x 0,90m) aus ganz normalem Fichtenholz und Plexiglas vorne.
Außerdem werden wir einen Zugang nach draußen zum 5qm großen Freigehege bauen, der immer zur Verfügung steht.
Vom Platz her reicht das doch alle mal für dann 7-9 Schweinis (1 Frühkastrat und 6-8 Damen), oder?
Was müssen wir jetzt also noch beachten/bedenken???
Muss das Gartenhaus im Winter, wenn es sehr kalt wird beheizt werden? Ich denke doch nicht, oder?
Und dürfen die Schweinis eigtl. immer nach draußen in den Freilauf? Auch im Winter?
Wie ist das mit diesen "Schutzhütten" im Winter? Sind die auch nötig, wenn das gesamte Gartenhaus gedämmt ist?
Ich habe ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung, wieviel Grad dort drinnen im Winter mit der neuen Dämmung dann wohl sind.
Falls die Schutzhütten nötig sind, reichen dann ihre ganz normalen, jetzigen Holzhäuser? Und diese werden dann schön mit Stroh vollgepackt oder wie macht man das richtig?
Achja, wie ihr seht, Fragen über Fragen....ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr uns da helfen würdet..
Vielen Dank und liebe Grüße
poca