Allgemeines

Meerschweinchengruppe aus dem Tierpark

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe User,
    ich habe mich, da ich in meiner Nähe anscheinend wirklich absolut keine Notstationen habe, mal gefragt, ob es auch vertretbar wäre, sich Schweinchen aus dem Tierpark zu holen.
    Was haltet ihr davon?
    Wie gesund sind sie da? :o

  • NEIN!


    Die leben meistens zwar optisch nett, sind aber dauerschwanger, weil überzählige Jungtiere gleich als Futter für die Raubtiere dienen. Das schlägt sich negativ auf gesundheit und Lebenserwartung nieder. Außerdem kommt da so ein Scheiß wie Kokzidien Giardien, Milben etc. noch öfter vor.

  • Hast du ein Tierheim in der Nähe? Gerade nach den Ferien sitzen dort viele Fund- und Abgabetiere, auch jungtiere bekommt man dort.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich hatte einmal Meerschweinchen aus einem Tierpark, ich war jung und unwissend, aber aus Fehlern lernt man...die zwei Damen sind nur 5 und 6 geworden, was wahrscheinlich auch schon alt für diese Art von Vermehrung ist.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen ersten und momentanen Meeris gemacht. Die ersten kamen aus einem privaten Haushalt und es war ein "Unfall", dass Nachwuchs entstand, ich bekam sie geschenkt. Momentan habe ich eine Dame von einer Freundin und drei Meeris von einer Notstation, alle gesund und munter. Aus welchem Raum kommst du denn? Also für meine 3 Notmeerschweinchen bin ich auch knapp 50 km eine Strecke gefahren, da muss sich doch was finden :)


    LG
    Smallcarrot

  • Ich denke, ich kann das hier einfach mal offen sagen.
    Wird ja kein verrückter hier unterwegs sein und selbst wenn würde man mich so nicht direkt finden.
    Ich wohne auf Rügen und im 18er Bereich von den Postleitzahlen her - habe schon ein Angebot bekommen, was ich so so so gerne annehmen würde, aber ich habe das Gefühl dafür noch nicht bereit zu sein.
    Der EB ist auch noch nicht fertig. :(

  • Kann es sein, dass Du Dir im Vorfeld zuviele Gedanken und Sorgen machst und es dadurch unnötig kompliziert machst? Ist nicht böse gemeint, aber den Eindruck habe ich ein bißchen :wink:
    Dass der EB noch nicht fertig ist, ist natürlich ein Argument :lol: Aber sobald der steht können die Wutzen doch kommen, also reservier doch ruhig schon mal Deine Traumschweinchen.
    Schief gehen kann immer was, krank werden kann immer mal ein Schweinchen, auch bei sehr erfahrenen Haltern. Für den Fall bekommst du hier dann ja auch Hilfe. Aber viel wahrscheinlicher ist doch, dass alles "normal" abläuft, wenn die Schweinchen da sind, und Du Dich einfach nur an ihnen erfreuen kannst.
    Also verzichte ruhig auf weitere "Trockenübungen" ohne Schweinchen; natürlich sollst Du Dich weiterhin informieren, wenn Du Deine Truppe im Gehege rumwuseln hast, aber mach Dir bitte nicht im Vorfeld zuviele Sorgen, was alles sein könnte...

  • Ich finde Meerschweinchen jetzt auch nicht sooooo schwierig, und wenn es kein hochkompliziertes Gehege werden soll, sondern ein einfaches Bodengehege, kriegt man das an einem Tag gebaut. Dann baust Du halt erst was provisorisches und siehst dann in ein paar Monaten weiter.


    Und wenn es mit der Truppe nichts wird, dann machst Du halt mal nen Tagesausflug nach Berlin, da gibt es jede Menge Notstationen. Wenn es sowieso gleich eine ganze Gruppe werden soll lohnt sich das doch. Oder Du fragst bei den Berliner Notstationen nach, ob die vielleicht irgendjemanden Kennen, der sowieso Urlaub auf Rügen machen will und bereit wäre, ein Paar Nasen mitzunehmen.

  • Na dann werde ich mir die Schweinchen einfach reservieren, denke ich.
    Der EB wird dann übernächste Woche angefangen, da ich momentan keine Zeit hab, wegen der Arbeit.
    Das Ding ist ja, dass es ein hüfthohes Gehege werden muss - haben noch einen Vierbeiner im Haus.
    Aber das dürfte auch dann nicht all zu lange dauern.
    Und ja ich mache mir viele Gedanken, da ich mir immer noch die Schuld für den Tod eines Schweinchens gebe.
    Der Tierarzt war der Meinung er war alt und am Ende hat er auch einfach nicht mehr so viel gegessen, dass es eben zum Zunehmen reichte. :cry:
    Finde es fabelhaft, dass hier jeder jedem zur Seite steht. :D

  • Du bist wohl kaum Schuld am Tod des Schweinchens. Die wenigsten Leute können etwas dafür, wenn ein Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht..
    Mach dir nicht zu viele Sorgen sondern freue dich auch deine Meerschweinchentruppe :).


    Meiner Nachbarin ist mal ein Meerschweinchen von Balkon gefallen... Aber es hat sogar überlebt. Wäre es gestorben, dann wäre sie bestimmt Schuld gewesen.