Meerschweinchen Haltung

Einzelne Sau - was tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Einen ganzen Monat darf sie auf keinen Fall alleine bleiben. Gerade, wenn du beschreibst, dass sie nicht aus ihrem Schlafsack herauskommt, klingt das so, als hätte sie extrem viel Angst. Ich habe auch ein Schweinchen aus Einzelhaltung (ohne Kaninchen) übernommen und der kam tagelang nicht aus dem Haus und hat auch fast nix gefuttert. Erst in der Gruppe wurde er wieder normal. Als Dauerzustand ist die Einzelhaltung keine Lösung. Auch ein Monat ist einfach zu lang.


    Wäre schön, wenn du dieses Schwein irgendwie aus dieser Situation befreien kannst. Vielleicht könntest du auch eines deiner Schweinchen als Leihschweinchen deiner Bekannten mitgeben. Dann können sie dort wenigstens zu zweit leben. (Der Gedanke kam mir, weil du meintest, dass dein Gehege wohl sowieso sehr knapp ist. Wenn das Gehege groß genug wäre, könnte man schließlich noch ein altes Rentnerschweinchen aufnehmen, das sowieso nicht mehr so viel Bewegung braucht ;-) )

  • Mhmm...Das wäre allerdings eine Idee!
    Die Frage ist dabei aber wieder, ob es der Gruppe gut tut, wenn einfach eines der Schweine verschwindet. Ausserdem will ich sie eigentlich nicht aus der Hand geben, vor allem da ich voll der Kontrollfreak bin und meine Schweine in der Nähe habe will Oo

Ähnliche Themen wie Einzelne Sau - was tun?