• Sie hat ihr gewohntes Futter, ihre gewohnten Kuschelsachen und die TÄ kennt sie ja leider auch zur Genüge.
    Die ist wirklich ganz lieb zu den Tieren und alle, die eine Nacht bei ihr verbracht haben, haben weder abgenommen noch sonst sichtlich gelitten.
    Von diversen Tierkliniken kenne ich das leider anders.
    Ronja liegt in Tayas Rolle, Titus schleckt ihr die Augen. Die beiden vermissen Taya.

• Freut mich zu lesen, dass Taya die OP so weit gut überstanden hat.
    Dass deine TÄ die Patienten sogar mit nach Hause nimmt find ich ja super, das zeigt ja auch, dass sie sich auch engagiert.

Daumen werden hier natürlich weiterhin gedrückt :)

• Danke allen Daumendrückern.
    Taya ist nun seit Mittag zu Hause. Sie hat heute früh wieder 10 ml Brei gefressen und etwas Gurke und Salat.
    Die Naht sieht sehr gut aus und ist kleiner als ich dachte. Es werden so 4 cm sein. Es ist Silberspray drauf. Taya ist wach und läuft gut, wenn ich sie störe. Ansonsten liegt sie in ihrem Kuschelsack. Die Köttelchen sehen gut aus, Urinabsatz geht auch.
    Sie holte sich hier gleich ein Paprikastück, fraß es aber nicht. Bei der mittäglichen Brei- und Medikamentenfütterung nahm sie mir 2 ml ab. Sie fraß dann selber ein paar Heuhalme und grünen Hafer.
    Ich lasse sie jetzt erst mal in Ruhe realisieren, dass sie wieder zu Hause bei ihren Mitschweinen ist. Vielleicht frisst sie dann später besser.
    Sie hat nur Metacam bekommen, die TÄ meint, das reicht. Ich bin mir da nicht so sicher und würde ihr am liebsten noch etwas Novalgin geben. Was meint ihr?
    Je nach Zustand sollen wir Morgen oder Freitag zur Kontrolle.

• Ich habe gerade das Trenngitter rausgenommen. Hoffentlich war das nicht zu früh. Taya sitzt nun mit den anderen und mümmelt Heu.
    Sie will seit gestern Abend keinen Brei mehr, frisst aber nicht genug alleine. Ich hoffe die Gesellschaft der anderen animiert sie zum Fressen. Vielleicht ist der Appetit auch besser, wenn sie sich wieder mehr bewegt. In ihrem abgetrennten Abteil saß sie fast nur in der Ecke.
    Die TÄ war heute zufrieden mit ihr. Die Naht sieht prima aus, der Bauch auch. Keine Schwellungen oder Nachblutungen.
    Wenn sie nur wieder fressen wollte.

• Es scheint ihr gut zu tun. Sie frisst etwas besser und läuft rum. Die anderen beiden sind ja ganz lieb und sie wird nicht gejagt oder verscheucht. Sie liegt wieder in ihrer Rolle, der Titus lag den ganzen Nachmittag daneben, mit dem Kopf auf der Rolle und hat sie bewacht.
    Einen ordentlichen Schrecken hat sie mir eingejagt, als ich neben einem Köttel ein Blutgerinnsel mit geleeartiger Umhüllung fand. Da wird sich entweder durch das Abtasten heute beim TA oder durch die vermehrte Bewegung was gelöst haben.
    Taya frisst Paprikakerne, aber wirklich bloß die Kerne, nichts von dem drumrum, ein wenig Eisbergsalat, etwas Hirse, grünen Hafer und Haselnussblätter. Gurke frisst sie ganz ordentlich und am Heu sehe ich sie auch öfter.
    Die TÄ war mit dem Gewicht zufrieden, Taya hatte heute 25 Gramm mehr als bei ihrer Entlassung.

• Hört sich doch schon mal ganz gut an, freut mich dass es ihr besser geht :)
    Hauptsache sie frisst schön Heu und wenn sie auch noch paar andere Sachen nimmt, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.

Ist ja süß von deinem Titus, dass er die arme kranke Maus so gut bewacht :D

• Liebe Ina,

wie schön, daß es bisher so gut aussieht. Ich denke, das unangenehme Geziepe am Bauch und die recht enorme Änderung im Inneren macht sie skeptisch. Je weniger sie davon merkt, desto besser wird sie auch fressen.
    Vielleicht helfen ja auch Dill oder Abrotanum Globuli beim Appetitanregen?

Wir drücken der schönen Taya weiterhin die Daumen!! Gut, daß es nicht Ronja ist, dann würde Blossi hier sicher schier durchdrehen. Stattdessen kann er sich wenigstens gut um Mánadís kümmern (das macht er wirklich!).

• Hat jemand im Weihnachtsstress noch einen Daumen frei für Taya?
    Sie hat seit der OP nicht mehr richtig gefressen, nur winzige Mengen und etwas Heu. Päppeln mochte sie sich nicht wirklich lassen. Bewegen mochte sie sich auch nicht.
    Seit gestern Nachmittag hat sie Durchfall. Sie hat Untertemperatur. Heute bekam sie eine Infusion mit Medikamenten drin, morgen müssen wir wieder zum TA.
    Die OP-Naht sieht gut aus, keine Anzeichen irgendeiner Infektion. Auch keine Hefen im Kot. Es deutet eher auf ein Versagen von Leber/Niere hin.
    Jetzt sitzt sie neben dem Snuggle Safe und ich werde gleich versuchen, etwas Brei in sie hineinzubekommen.

• Für Taya haben wir immer Daumen frei! Obwohl ich selber wohl bis Heiligabend so unter Druck stehen werde, daß ich zusammenklappe. Heute nachmittag bin ich wahrscheinlich mit der Bergfee in der TK, ich hoffe es sind nur riesige Zysten.

Bei Taya denke ich an Hepar sulfuricum und Solidago als Lösung aus der Ampulle, das hat damals meinem Nierenversagenbock Lucky das Leben gerettet. Und unendlich viel Spülen mit Blasen-Nierentee, Wasser, was auch immer und eben viele Infusionen, am besten täglich eine fette von 70 ml, wenn´s reinpaßt. Muß nur reine Kochsalzlösung oder Sterofundin sein.

Oh Mist aber auch!