Zur Zeit leben bei mir:
Ronja, ein rotes Rexschweinchen, im Mai 5 Jahre alt geworden. Sie ist seit gut 3,5 Jahren hier, kam aus einer Notstation. Wahrscheinlich stammt sie aus einer Zuchtauflösung. Ronja ist verhaltensgestört, hat extreme Angst vor neuen Mitschweinchen. Sie brauchte lange um sich hier einzuleben. Sie versteht meerschweinische Signale nicht und verhält sich nicht den Situationen angemessen. Wenn die Mitschweinchen sich dann an ihr Verhalten gewöhnt haben und sie ihre Angst überwunden hat, klappt es in der Gruppe prima.
Ronja hat Hormonprobleme, die schwer in den Griff zu kriegen sind. Zeitweise war sie halb kahl. Sie hat außerdem ein Herzproblem und bekommt seit 4 Monaten ein Herzmedikament. Dadurch ist auch ihr Stoffwechsel wieder etwas runtergefahren und das Fell wieder soweit vorhanden, dass sie nicht mehr wie ein Nacktschwein aussieht.
Sie ist neugierig, dem Menschen gegenüber angstfrei. Sie lässt sich gerne aus dem Gehege holen und frisst sogar Fremden sofort aus der Hand.
Quentaya, Rex, schwarz-weiß, gut 3 Jahre alt. Sie ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen und kam aus einer Großgruppe in Außenhaltung zu mir. Sie hatte anfangs massive Blasenentzündungen. Alle paar Tage schwoll ihr rechtes Hinterbeinchen an und wurde heiß. Ein Röntgenbild zeigte dann, dass sie im Kniegelenk ein freies Knochenstück hat und die Fußknochen durch die dauernde Entzündung angegriffen sind. Sie ist nun schon über ein Jahr bei mir und bekommt Schmerzmittel. Damit läuft sie prima und das Bein schwoll auch nicht mehr an. Sie hat außerdem eine gutartige Geschwulst in der Blase.
Unser neuestes Mitglied:
Brownie, ein dreifarbiges 5-jähriges kastriertes Rexböckchen. Er kommt von einer Notstation und über sein Vorleben ist nicht viel bekannt. Er ist zur Zeit mein Sorgenschweinchen, ich schreibe über ihn noch genauer. Er hat eine fortschreitende Lähmung der Hinterbeine. Er ist so ein lieber, süßer Kerl.