Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchenfrage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich benötige einen Rat von euch. Ich habe 2 Böckchen 4Jahre alt (unkastriert) die ein Herz und eine Seele sind. Nun ist ein Bock schwer erkrankt und muss in den nächsten Tagen/Wochen erlöst werden (Tumur im Nierenbereich). Ich habe morgen einen Termin bei einer Züchterin die Leihmeerschweinchen abgibt. Sie gibt nur Frühkastraten ab an Böckchenhalter. Ich soll mir also morgen ein Baby aussuchen was sie kastrieren lässt und ich kann es dann eine Woche später abholen. Sollte mein geliebter Lolek dann noch leben, kann ich das Baby dann zu beiden Böcken setzen? Eigentlich ja nicht aber in dem Zustand wie mein kranker Bock ist, werden sie sicher nicht um das Baby streiten. Oder soll ich das Baby erst dazu setzen wenn Bolek allein ist? Nur dann ist das Baby evtl.schon zu groß. Ein Herr von der Notstation (hat keine bockverträglichen Abgabetiete) meinte, Bolek sollte erst einmal ein paar Tage trauern können bevor ich ein neues Tier reinsetze. Was meint ihr?


    LG
    Yvonne

  • Hey Yvonne :)


    Ich stehe auch genau an dem selben Punkt wie du ...Ich habe auch 2 Böcke Unkastriert eines ist Schwer Krank der Ta und ich tun mommentan alles damit es besser wird (3 Blasensteine) 1 Nierenkolik..aber wie es aussieht muss ich mich auch bald damit abfinden das es so kommen wird..
    Ich habe mich mit einer Züchterin in verbindung gesetzt sie sagte am besten ist es halt ein Frühkastraten beizusetzen aber erst wenn das Kranke Tier fort ist, für das Kranke Tier ist es ein unglaublicher stress die Rangordnung in dem zustand neu auszuwürfeln und würde diese (niederlage) nicht so gut verkraften.


    Ich habe auch verschiedenes gelesen zum Thema abschied nehmen , manche schreiben das Tier zum Abschied reinlegen um Abschied zu nehmen, einige sagen das Tier nicht ins Gehege legen da das Tier verstört werden könnte. Ich habe mich entschieden es aber reinzulegen schlieslich haben die 4 Jahre miteinander gelebt, und wenn auf einmal der 2 partner weg ist und er weis nicht was los ist, doch ich finde schon das er ein "Recht" hat abschied zu nehmen und zu kapieren das er Tod ist und nicht wieder kommt, dann würde ich 1,2 tage später das neue Tier dazu setzen. So hat es auch eine Freundin von mir gemacht. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und bei Fragen kannst du mich auch gerne Persönlich anschreiben

  • Hallo!


    Ich würde einem schwerkranken Tier keine VG mehr zumuten, eher würde ich das gesunde JETZT kastrieren lassen, dann dürfte es, bis es so weit ist, schon einen Teil der Kastrationsfrist hinter sich haben und kann dann Weibchen bekommen.


    Damit ist es wesentlich glücklicher als ein 4jähriger mit einem Babybock, der ihm nur auf die Nerven geht, und der in ein paar Monaten auch als Frühkastrat Teenager-Verhalten annimmt und da seinem wesentlich älteren Kumpel das Leben schwer macht.


    Das überlebende Tier weiß meistens, wenn das andere stirbt. zumindest, wenn man mit dem Einschläfern wartet, bis wirklich nichts mehr geht. Da muss man nicht nochmal rein legen. Aber ein paar Tage alleine sind oft besser als sofort eine VG zumuten.

  • Danke euch beiden. Einen Kastratermin für den gesunden Bock habe ich nächsten Do. Sollte mein Lolek solange leben, bekommt Bolek natürlich ein älteres Weibchen. Ich fürchte aber, solange lebt Lolek nicht mehr, ich hoffe es natürlich. Zum Thema Abschied nehmen, habe ich auch viel gelesen. Bolek weiß dass sein Kumpel krank ist. Er sucht auch sehr viel Nähe zu ihm und stiehlt ihm nicht mal mehr sein Fressen. Es ist sehr rührend und sehr sehr traurig zu sehen. Ich werde Lolek auch für eine halbe Stunde in den Käfig legen, zum Abschied nehmen. Ich habe auch entschieden Bolek nach einem Tag einen neuen Kumpel oder im Idealfall ein Weibchen dazu zu setzen, ich habe solche Angst, dass er vor Trauer aufhört zufressen, wenn ich zulange warte.


    Shi19: Da sind wir ja Leidensgenossinnen. Du kannst dich auch gern bei mir melden, wenn es dir schlecht geht. Zufall, ich habe vorhin auch lange mit einer Züchterin tel. Sie hat mir das Gleiche gesagt. Ich hatte auch gefragt ob ich jetzt schon ein Baby dazu setzen sollte. Sie meinte auch, dass das für den kranken Bock zu stressig wäre.

Ähnliche Themen wie Böckchenfrage